Was ist die Definition von "Crush haben"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Einen Crush auf jemanden haben” sehe ich als Synonym für „auf jemanden stehen/für jemanden schwärmen”. Demnach existiert hier (noch) keine ernstere Bindung zwischen den Personen. Daher ist ein „Crush” (noch) viel vergänglicher und vor allem oberflächlicher als das richtige Verliebtsein.

Nach meiner Definition könnte Jimin bzw. die Person des Jimin in der Öffentlichkeit dann schon dein „Crush” sein, es könnte aber genauso gut eine Person aus deiner Schule o.ä. sein, die du einfach gut oder interessant findest, jedoch (noch) keine tieferen Gefühle entstanden sind.

champion2013  22.12.2019, 21:54

Vielen Dank, freut mich! 💫

Einen Crush haben heißt so viel wie für jemanden schwärmen zb Irgendwelche Stars usw die man Anhimmelt.

Was sollen denn sständig diese englischen Begriffe, wenn es genug deutsche gibt?

Es bedeutet für jemanden schwärmen, vernarrt sein, verliebt sein, aber alles mehr im Sinne einer Schwärmerei.

MinYoona
Fragesteller

Tja, es ist nunmal ein englisches Wort im deutschen Sprachgebrauch, da kannst du nichts gegen machen.

MinYoona
Fragesteller
@ichantwortemal

Ach weißt du, ich hab auch schon gehört, wie ältere Leute englische Wörter benutzen. Ich denke mal, du gehörst zur älteren Generation und bist daher nicht sehr tolerant gegenüber anderssprachigen Wörtern, was ziemlich schade ist. Aber ehrlich gesagt ist mir das vollkommen egal. Mind your own business.

ichantwortemal  22.12.2019, 12:43
@MinYoona

Ich habe nur ein Probloem danit, wenn die Sprache verhunzt wird durch einen übermäßigen un unnötigen Gebrauch englicher Begriffe. Besonders schlimm wird es, wenn diese auch noch falsch benutzt und ausgesprochen werden. Um nur zwei Beispiele zu nennen, lounge und pal (in PayPal) werden ständig falsch ausgesprochen. Bescheuert ist es auch plötzlich nice in einem deutschen Satz zu gebrauchen. Sagt jemand in Deutsch nett, dann ist nett gleich die kleine Schwester von Scheiße, aber gebraucht man das engliche Wort, gilt das nicht mehr.

Wenn man unreflektiert die Begriffe benutzt ist das nicht besser, als wenn man rechten Idioten hinterher zu laufen, die mit simplen Parolen Ratten fangen.

Tobi6462727  04.04.2020, 01:49
@ichantwortemal

Sprache hat sich schon immer verändert, das ist nichts was mit der neuen Generation gekommen ist. Jeans zum Beispiel kommt ja auch aus dem Englischen.

Crush haben bedeutet Gefühle für jemanden zu haben.. verliebt sein, kommt erst später