Warum sagt man heutzutage crush zu jemanden in dem man verknallt ist?

man will den crush ja nicht zerschlagen zerquetschen oder gar vernichten.

man kann crush sogar mit vernichten/zerstören übersetzen.

16 Antworten

Crush bedeutet ebenfalls "Gedränge" oder "Andrang". Im amerikanischen englisch sagt man umgangssprachlich ebenfalls crush. Denke das wurde durch Film und Fernsehen hierher übertragen.

Das kommt aus dem englischen oder amerikanischen. I've got a crush on you

Im deutschen sagt man ja auch "Ich steh auf dich".

Himmelblau0815  04.02.2020, 14:36

... und meint damit nicht, dass man sich gern mal auf den anderen draufstellen würde ;)

Ich glaube es kam damals Ende der 90er nach Deutschland als der kleine Bruder von dem einem Backstreet Boys-Typen "Nick" seinen Song "Crush On You" rausgehauen hat!

Crush hat Duzende Bedeutungen im Englischen, aber diejenige, die gemeint ist ist "Schwarm" - im Sinne von in jemanden verknallt sein.

Koernchen79  04.02.2020, 14:40

Aaron Carter. Aktuell ist der mehr in den Medien zu finden als sein älterer Bruder.

Vielleicht weil der Crush ein Herzensbrecher ist.

Ich sage zu meiner Freundin ab und zu Honig. Am Anfang guckte die immer ganz verwirrt.

Das wissen die Teens ganz sicherlich auch nicht.

ghostpaar77  03.02.2020, 22:10

Ist den Teens doch egal Hauptsache es ist grade modern und vor allem muß es sich auch noch cool anhören.

kL098  04.02.2020, 07:07
@rosacanina69

Alles klar. Wir wollen uns nur cool anhören. Google mal "Urban dictionary"