"Du musst aber Dampf haben"- kennt ihr eine solche Redewendung?
Liebe Leute,
ich suche nach einem Idiom.
Wie sagt man dazu (Idiom), wenn man Elan, Lust, mit Volldampf arbeitet (also intensiv beschäftigt ist und gute und bewundernswerte Arbeit leistet?
Im Tschechischen kenne ich eine Bezeichnung: "on musí mít páru" (wörtlich: Der muss aber Dampf haben). Gemeint ist, dass man mit dieser Äußerung seine Bewunderung und seinen Respekt kundgeben will über die Leistung einer Person.
Kennt ihr irgendwelche Wörter? Redewendungen? Danke für alle Zuschriften!
2 Antworten
Nein.
Mit "Dampf" kenne ich nur:
- Dampf ab! = Zisch ab! (abdampfen = verschwinden, abhauen, abzischen)
- Dann ist (die) Kacke am Dampfen. ( = Dann gibt es Ärger / einen Haufen Stress.)
- Ich musste mal Dampf ablassen. = Ich musste meinem Ärger mal Luft machen. (= laut über irgendetwas schimpfen, was einen schon länger ärgert)
Hinsichtlich Arbeit und Anstrengung:
- Jemand legt sich mächtig ins Zeug. (= Für eine gewisse Zeit tut er sehr viel / gibt er sein Bestes, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Das bezieht sich aber nicht nur auf die Arbeit.)
- Jemand arbeitet/schuftet wie ein Berserker. (= Jemand arbeitet wie ein Tier/Ochse/Stier. Hier geht es aber um körperliche und nicht um geistige Arbeit.)
- Jemand ist mit seiner Arbeit verheiratet. (= Er hat kein Privatleben, kennt nur seine Arbeit.)
Aber das sind nicht unbedingt Worte der Anerkennung, sondern eher Feststellungen.
Hallo ZborcenyDrak
Ich weiß nicht wo genau, aber das habe ich so schonmal gehört.
Wenn jemand schnell verschwindet oder arbeitet, voller Elan ist.
Das ist nun jedoch keine besondere Anerkennung eher eine Feststellung.
Andere Redewendungen:
arbeiten wie ein Tier (hart und unermüdlich)
am laufenden Band (ständig)
wie eine Maschine (hart und unermüdlich, schnell)
LG