Etwas zu sagen pflegen. Was bedeutet diese Redewendung genau?

4 Antworten

Das man etwas in der regel tut.

pflegen zu

Es drückt die Regelmäßigkeit aus, mit der man etwas tut.

Er//sie sagte ständig xxxx

Etwas zu sagen pflegen bedeutet gewohnt sein etwas zu sagen! Man pflegt auch Tradionen, also tut gewohntes immer wieder!

Dass man etwas für gewöhnlich tut.

Sie pflegte zu sagen heißt so viel wie, dass eine Person typischerweise etwas bestimmtes sagte oder eine Redewendung sehr häufig benutzte.

Quasi sowas wie 'Meine Mutter sagte immer...'

Marwin388
Fragesteller

achso okay. Danke. Habe "zu tun pflegen" und das war auch so ähnlich . Aber danke . Kann man das Wort "pflegen" also immer verwenden und es entsteht so eine Bedeutung ? oder sind das feste Redewendungen ?

indiachinacook  26.08.2022, 11:51
@Marwin388

Das geht mit jedem Verb: Er pflegt sonntags chinesisch zu essen. Die Räu­ber pfleg­ten ihre Opfer zu ermorden. Wir pflegen unsere Freunde am Abend einzuladen.

Die Redewendung pflegt eine Gewohnheit auszudrücken, die auch eine bewußte Wahl ist. Manchmal verwendet man es aber auch für regelmäßig von außen verursachte Ereignisse: Im Winter pflegt ich der Schnupfen zu plagen (=ich bekomme im Winter oft Schnupfen).