(In)formell, was bedeutet das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Brief mit "Sehr geehrte Damen und Herren, ..." beginnt, ist schon klar, dass es sich um ein formelles Schreiben handelt. Wenn der Brief aber z. B. mit "Hallo Susi, ..." anfängt, dann ist es informelle Post an eine Freundin, Bekannte oder jemanden aus der Familie.

Wird dir nach bestandener Prüfung in der Aula des Gymnasiums feierlich vom Direktor das Abiturzeugnis überreicht, so handelt es sich um einen formellen Festakt. Die Grillparty mit deinen Freunden dagegen ist ein informelles Fest, zu dem mit Sicherheit auch niemand in Anzug und Krawatte erscheint.

spanferkel14  17.07.2022, 08:26

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Hallo Anonym098810!

Wenn Menschen in Kontakt zueinander treten, kann das unterschiedlichen Formen unterliegen.

Die formelle Begegnung läuft entsprechend bestimmter Regeln ab, die den Teilnehmenden bekannt sein sollten und dient bestimmten Zwecken.

Zum Beispiel Ehrungen, Auszeichnungen, Staatsempfänge, Trauungen etc.

Die Begegnung kann zusätzlich einen offiziellen Charakter haben. Das heißt, Äußerungen und Übereinkünfte können notiert/protokolliert werden und zu Absprachen und Verträgen führen, die bindend sind.

Zum Beispiel Koalitionsverhandlungen, Vertragssitzungen, Parlamentssitzungen, Notartermine zum Kauf einer Eigentumswohnung etc.

Informelle Begegnungen unterliegen nur den von beiden Seiten gewollten zwischenmenschlichen Regeln und dienen jedem möglichen Zweck von Kontakten.

Das sind zum Beispiel ein Treffen von FreundInnen zum Kaffeetrinken, eine Verabredung im Kino, Gespräche in der Arbeitspause, zufällige Begegnungen etc.

LG

gufrastella

Das Gespräch mit Deinem Chef, welches Du während der Arbeitszeit in seinem Büro mit ihm führst, ist ein formelles Gespräch.

Triffst Du Deinen Chef abends auf einer Party und Ihr unterhaltet Euch über die Arbeit, handelt es sich um ein informelles Gespräch.

Anonym098810
Fragesteller

Wie soll ich das jetzt verstehen 🤔 „formell“ bezieht sich auf die Arbeitszeiten?

gauss58  16.07.2022, 09:05
@Anonym098810

Formell bezieht sich allgemeiner auf den Rahmen der Gespräche. Es gibt Gespräche (Koalitionsverhandlungen, Tarifverhandlungen, Gespräche mit Geschäftsleuten, mit Verwaltungen, mit dem Arbeitgeber, ...) in einem offiziellen Rahmen und allgemeinen Regeln unterworfen und es gibt Nebengespräche abseits dieser offiziellen Gespräche z.B. im Cafe oder in der Kneipe, wo inoffiziell Vereinbarungen ausgelotet werden können, die dann in die offiziellen Gespräche einfließen und wohlwollend aufgegriffen werden.

LiloB  10.08.2022, 16:03
@Anonym098810

Nein - auf die Themen und die Art, miteinander zu sprechen ! das sollte aber möglichst ähnlich - oder sogar gleich sein !

LiloB  10.08.2022, 16:05
@gauss58

Ist das aber dann nicht der Unterschied zwischen offiziell - und inoffizielle ?