Ist "das gute Essen ansehen" eine Redewendung?

2 Antworten

Was ist das Subjekt im ersten Satz?

Das Subjekt erfragst du durch “Wer oder was?” Und ich würde sagen dass “man” in dem Satz das Subjekt ist (“Wer oder was sieht Herrn Bieler das gute Essen an? Antwort: Man”)

Was bedeutet dieser Satz?

Dass Herr Bieler scheinbar ein paar Kilogramm mehr wiegt als er sollte und ihm dadurch seine Hosen nicht mehr passen, weshalb er ein wenig abnehmen sollte. Das kommt wohl daher dass er gern gut isst.

Ist “das gute Essen ansehen” eine Redewendung?

Allgemeiner würde ich eher “jemandem etwas ansehen” als Redewendung nehmen. Du kannst ja zum Beispiel auch sagen “Man sieht ihr an, dass sie viel Sport macht”.

zzw0819
Fragesteller

Vielen Dank! Die Satzbedeutung verstehe ich jetzt. Aber der Satzbau verwirrt mich noch.

Es heißt aber richtig: Herrn! Bieler sieht man das gute Essen an.