Woher kommt der Ausspruch: Das selbe in grün?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Redewendung stammt aus der Automobilbranche: Ab 1924 wurde in Deutschland der Opel 4 PS gefertigt. Bei diesem Auto handelte es sich um eine Kopie des französischen Citroën 5 CV - allerdings war es nicht gelb wie das Original, sondern grün. Daher sagten die Leute: "Das ist ja dasselbe (Auto) in Grün.

kann aber auch daher kommen:

Eine Zeichnung in einer Zeitschrift von 1903 zeigte einen Mann am Bahnschalter, der ein Ticket kaufen will, zum selben Ort wie der Mann vor ihm. Mit den Worten "Dasselbe in Jrün!" ("jrün" ist berlinerisch für grün) meint er aber, dass er eine (grüne) Fahrkarte für die teurere zweite Klasse haben möchte.

oder noch früher:

eine bereits Ende des 18. Jahrhunderts belegte Anekdote, in der eine Hausangestellte mit der Bitte „Dieselbe Couleur, aber in Grün“ als Pröbchen ein rosarotes Band dem Verkäufer hinreichte

Dazu gibt es keine gesicherte Information. Mancher hält es für denkbar, dass sich die Herkunft auf die alten Kartenspiele bezieht, bei denen "grün" als Farbe vorkam.

Ich habe hier noch eine Alternative ergoogelt die mir ganz gut gefällt:

Ab 1924 wurde in Deutschland der grüne Opel Laubfrosch angefertigt. Dieses Auto sah fast genauso aus wie der in Frankreich hergestellte gelbe Citroen 5 CV. Deshalb sagten die Leute: "Das ist ja dasselbe in Grün."