Warum sagt man “auf den Keks gehen”?

3 Antworten

Solche Fragen gehen mir wirklich auf den Cookie, ganz ehrlich ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Petitfour548
Fragesteller

Hahahahaha. 😁🤣

Weiß es auch nicht genau, habe online das gefunden:

''Der Ursprung dieser Redewendung ist nicht sicher geklärt. Sie ist erst in den letzten dreißig Jahren populär geworden. In den 1960er Jahren nannte man durchgeknallte, verrückte Personen “cake” oder “fruitcake”, daher könnte hier der Zusammenhang zum Keks liegen. Vielleicht entstand so auch der Ausdruck “einen weichen Keks haben”, der jemanden bezeichnet, der nicht ganz bei Verstand ist. Somit ergibt sich der Zusammenhang zwischen dem Keks und dem Kopf, den Nerven. Möglicherweise entwickelte sich so aus der Person, die “einen weichen Keks hat” eine Person, die “einem auf den Keks geht”.''

Petitfour548
Fragesteller

Heißt also anders gesagt “du gehst mir auf die Nerven”?

sheebax  03.04.2023, 06:28
@Petitfour548

Ich war die, die in zwei Stunden Feierabend gehabt hat... aber jetzt ist es nur noch eine halbe Stunde haha - erst nach dem Antworten gesehen, dass es deine Frage ist hier

earnest  03.04.2023, 07:55

Nennst du bitte deine Quelle?

earnest  03.04.2023, 13:40
@sheebax
  • Es ist üblich und sinnvoll, immer seine Quelle(n) anzugeben.
  • Andere Antworten ohne Quellenangabe sind mir nicht aufgefallen.
  • Ich habe auch keine anderen Antworten gesehen, bei denen ohne Quellenangabe wörtlich zitiert wurde.
sheebax  03.04.2023, 13:49
@earnest

Am besten noch die Quelle der Quelle angeben, auf vielen Seiten stand der gleiche Text

Wir sind hier auf gutefrage.net und doch, gibt es hier drunter - selbst wenn es ohne die Füßchen ist; es ist in der Hinsicht egal ob wortwörtlich oder nur sinngemäß

Wenn ich das bei jedem drunter schreiben müsste, hätte ich viel zu tun - macht kaum einer hier

Aber du hast die Quelle ja jetzt

earnest  03.04.2023, 13:56
@sheebax

Was soll denn das ganze, lange Sich-Sträuben?

Es ist üblich und sinnvoll, seine Quelle zu nennen, auch hier bei gf.

sheebax  03.04.2023, 13:59
@earnest

Ich kann mich auch wiederholen - Es ist nicht meine Pflicht

earnest  03.04.2023, 14:01
@sheebax

Inzwischen klingt das bei dir nach Lamentieren.

Und ich bin hier raus.

sheebax  03.04.2023, 14:04
@earnest

Warum beharrst du so extrem da drauf und beispielsweise bei Parthenoz - zeitgleich mit mir gepostet - ist es dir egal? Mir egal wonach es klingt, es ist nicht meine Pflicht und ich hab dir die Quelle schon genannt. Was möchtest du jetzt noch von mir?

sheebax  03.04.2023, 14:05
@earnest

Besser ises, wo klingt's bei dir weniger nach lamentieren?

earnest  03.04.2023, 14:06
@sheebax

Ich hatte mich zunächst sehr deutlich und zuletzt abschließend geäußert.

Siehe auch "Lamentieren".

Gerne wiederhole ich Letzteres: "Und ich bin hier raus."