Werden die Kinder mit diesen Weltuntergangsphantasien (letzte Generation und FFF) gezielt in die Massenpsychose getrieben?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Ja, auf jeden Fall! 56%
Nein, auf keinen Fall! 27%
Meine Meinung dazu: 10%
Eher Nein! 8%
Ja, aber das ist auch gut und richtig so! 0%
Ich bin unentschlossen! 0%
Davon mag ich nichts mehr hören und sehen! 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, auf keinen Fall!

Meine Generation war vielleicht ehr zu leise, nach dem vielen anti AKW Bewegungen war irgendwie Schluss. Nach Kohl kam Schröders Rot Grün und hat alles noch schlimmer gemacht, für Das, wofür die Parteien einmal standen, wurde quasi umgekehrt. Finanzmärkte geöffnet, Sozialabbau, im Bereich Landwirtschaft hat sich ja bis heute nichts geändert usw. Von Energie und Verkehrende und Co auch mal ganz zu schweigen. Daumen hoch für die Klimakleber, immerhin ist das ganze Thema so auch mal in die 20:00 Uhr Tagesschau für ein paar milli - Sekunden gekommen.

eva2eva2  29.04.2023, 19:18

und nun sind die AKW aus - Der Winter kommt - Stromheizungen sind nun angesagt. Und den Strom liefern die AKW aus Frankreich Polen und Belgien. Der Rest ist Kohlestrom. Gut gemeint ist meist das Gegenteil von gut gemacht.

Grün wählen und rot denken muss man sich leisten können ebenso wie die Mitgliedschaft in der FDP oder den Beitrag zum Golfclub.

Andy7754  30.04.2023, 00:47
@eva2eva2

Atomkraftwerke sind aus meiner Sicht nie eine Lösung gewesen. Die Atomkraft ist quasi durch die Sucht nach Atombomben mit abgefallen, die Konsequenzen für 40 Jahre Atomstrom werden Tausende Folgegenerationen in unbekannter Höhe zahlen müssen.

eva2eva2  30.04.2023, 00:49
@Andy7754

wir sind die einzigen mit Österreich , die so denken. Atommüll ist ganz eifach - übreririsch in einer Halle in Tscherobyl lagern . fertig.

Nein, auf keinen Fall!

Kinder sind zwar in der Regel noch unwissender als Erwachsene, aber sie sind deshalb nicht dumm. Sie kapieren selbst, dass wir das Ökosystem, von dem wir ein Teil sind, aktuell zerstören und dass das bedeutet, dass es Menschen überall auf dem Planeten sehr schlecht gehen wird, dass Menschen sterben, und dass letztlich die ganze Menschheit dadurch gefährdet ist. Dafür braucht man kein Abitur um das zu verstehen - wobei, wenn ich mir anschaue wie viele Menschen das immer noch nicht kapieren...

Das sind eben keine Fantasien, das ist eben Realität. Wenn also jemand Psychosen vorantreibt dann die Regierungen dieser Welt, die sich dazu entscheiden, Kindern keine lebenswerte Zukunft zu erlauben.

eva2eva2  29.04.2023, 19:11

Ja die Regiereungen haben allesamt Dreck am Stecken.... eine wie die andere ob rot oder grün . Wasser predigen wein saufen. Aber es geht nicht diesen Druck auf die menschen abwälzen zu wollen.

Der FFF und letzten generartion glaub ich es erst wenn sie Handy autoschlüssel und Haushauptsicherung abgeben dass sie es ernst meinen . Bei der letzten Demo kamen die Mädels und jungs aus der Vorstadt von den Eltern gebracht und hiterliesen einen fast food sausteall auf dem Klatz nach der klimademo -spricht für sich. Im Radio kam die Meldung wegen "Verkehrsstörung" im Bereich der klimademo wegen an und Abfahrenden Kfz vor und nach der Demo.

Grün wählen und rot denken muss man sich leisten können genau so wie den Mitgliedsbeitrag zur FDP und zum Golfclub.

Meine Meinung dazu:

Manche ja manche nein.

So wie sie den Weltuntergang kommunizieren, können schon andere Jugendliche bzw Kinder da Ängste entwickeln. Besonders wenn im eigenen Umkreis darüber viel gesprochen wird, dass die Welt untergehen wird.

Ich denke es wird sich eher in einzelnen Ängsten äußern. Zb Angst vor Autos, weil sie die Luft verschmutzen usw.

Nicht nur die Letzte Generation macht da ja Druck. Im Internet geht es ständig um Nachhaltigkeit. ,,Man MUSS das tun, sonst lebt die Welt nicht weiter." usw. Solche Sätze können auch entsprechende Ängste hervorrufen.

eva2eva2  29.04.2023, 19:21

Solche Sätze sind dumm und geben die Wahrheit nur sehr verzerrt und unvollständog wieder denn die Regierung muss einen echten Plan haben nicht nur Verbote und Panik.

eva2eva2  30.04.2023, 00:52

Wenn man aufs klo geht muss es nachhaltig sein

Du müsstest noch klar stellen was genau du unter 'Massenpsychose' verstehst und differenzieren in wie fern die "Weltuntergangsphantasien" zum einen tatsächlich vertreten werden und abweichen von herkömmlichen Prognosen.

Der rapide Rückgang unserer Grundwasserpegels und das extreme Artensterben so wie der Rückgang der Biodiversität, auch hierzulande, bereitet mir ebenfalls Sorgen. In deutschen Wäldern haben wir einen Rückgang von über 70% aller Fluginsekten in den letzten 50 Jahren. Das ist krass.

Der Klimawandel und das Artensterben werden dringenden Probleme sein für die Generationen nach uns, wer das leugnet ist schlicht ignorant oder verschließt sich aus Angst. Dementsprechend ist es bedenklich wie langsam wir uns hier bewegen. Die Prognosen über Spurengasemissionen und Temperaturen kennen wir schon seit den Siebzigern und wir haben in 50 Jahren eigentlich nichts gemacht außer noch mehr zu emittieren.

Ich glaube allerdings nicht, dass Schule schwänzen und sich auf der Straße festkleben weiterhilft.

PandaMii123
Fragesteller

****Du müsstest noch klar stellen was genau du unter 'Massenpsychose' verstehst**** Das kann ich gar nicht. Weil ich den Satz eben nur im Internet gelesen hatte und mir dachte, das wäre ein guter Aufhänger für eine Frage und interessannte Antworten dazu. :-)

KolnFC  06.03.2023, 11:16
@PandaMii123

Also, ich glaube nicht, dass die Welt untergehen wird aber ich glaube auch nicht, dass das die Mehrzahl der Aktivisten oder jungen Generation denkt.

Aber wir zerstören unser Ökosystem und das hält uns nun einmal am Leben. Die meiste lebendige Biomasse auf der Welt sind Insekten. Das sind so viele, dass im Prinzip wir Säuger alle zusammengenommen völlig zu vernachlässigen sind und wenn ich sehe wie krass hier der Rückgang sowohl von Artenvielfalt als auch von schlichter Masse ist dreht sich schon mein Magen um. Ein Ökosystem stirbt immer von unten und das passiert gerade. Das sehen wir live passieren und machen nichts.

Es gab mal eine Langzeitstudie (daher weiß ich das auch mit den Rückgang der Fluginsekten, ich schaue mal, ob ich sie noch finde. Falls das irgendwer hier liest und kennt bitte gern einen Link posten. Ich glaube es war von einer Münchner Uni und es ging um deutsche Wälder), u.U. wurden dort auch Tonaufnahmen über die Zeit in den Wäldern gemacht und während man in den 80ern noch die Insekten wie Heimchen gehört hat und eine Fülle an Singvögeln waren die Wälder heute still. Tot. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, der Wald ist bis auf ein paar vereinzelte Vögellaute ein stiller Ort geworden.

Auch im Zusammenhang mit dem Wasserbedarf der neuen Batteriefabrik im Berliner Umland habe ich Satellitenaufnahmen gesehen, die den Grundwasserrückgang in der Region zeigen und es ist einer der Ort, die weltweit den größten Rückgang melden (Satelliten können Schwankungen im der Bodenhöhe messen, sinkt der Grundwasserpegel, sinkt auch der Boden ab) und nicht nur dort, u.a. auch in Niedersachen und das ist unser Kornspeicher, da haben wir die beste Erde und produzieren die meiste Nahrung.

Wir sind ein reiches Land, wir können auch einfach viel importieren aber auch das schafft Druck auf Länder, die das eben nicht können. Die Auswirkungen was zukünftige Kriege, Hungersnöte und auch Flüchtlingsströme angeht werden massiv sein. Auch für die zukünftigen Generationen wird das nicht 'die Klimakrise' sein, sondern eben 'die Flüchtlingskrise', 'die Dürrekrise', 'die Nahrungsmittelinflation' usw..

Ich bin Vater, es war mir nie egal aber egaler bevor ich es wurde. Ich weiß, dass ich ein Kind in eine Welt gesetzt habe, die gerade die Grundlage ihres Überlebens, zumindest in der Vielzahl wie sie heute vorherrscht, zerstört. Das ist sche!ße. Ich wünschte es würde mehr gemacht werden, ich wünschte es würde drastischer gehandelt werden. Ich weiß allerdings auch nicht wie. Ich weiß, dass sich auf der Straße fest zu kleben nicht hilft und es hilft auch nicht wirklich sich selbst einzuschränken, ich habe schon eine PV Anlage und fahre kaum Auto, wohne in der Stadt und leider hilft es auch nicht Grün zu wählen, denn wann immer sie an der Macht sind, werden sie von einer Ökopartei zu einer Art SPD-Realos. Also kann ich durchaus die Verzweiflung solcher Gruppen wie die Letzte Generation oder FFF verstehen.

PandaMii123
Fragesteller
@KolnFC

Ja, ich sehe es genauso wie du! Es ist alles schwierig und eine einfache Lösung ist nicht in Sicht. Ich bin aber auch total frustriert, weil die Grünen die Gas- und Ölheizungen verbieten wollen. Ich weiß dann nicht, wie ich meine beiden Häuser heizen kann, wenn die jetzigen Heizungen kaputt gehen. Deshalb verfluche ich die Grünen gerade sehr.

Dahika  06.03.2023, 14:54
@PandaMii123

Eine Psychose zeigt sich oft mit Wahnideen: "mein Nachbar sendet Strahlen aus, um mich abzuhören und dann an Biden zu verraten."
die angst vor der Klimakatastrophe ist genau das nicht. Leider. Ich hätte auch gerne, dass das alles eingebildete ÄNgste sind. Leider sind sie das aber nicht,

eva2eva2  30.04.2023, 00:53

Das klima wnadelt sich schon immer . Nur daraus so eine Show mit druck auf die Einzelnen Bürger zu machen geht gar nicht.

KolnFC  30.04.2023, 08:00
@eva2eva2

Beim menschengemachten Klimawandel geht es nicht darum ob, sondern mit welcher Geschwindigkeit. Ökosystem können sich an neue Beschaffenheiten anpassen, wenn sie die Zeit dazu haben. Das ist heute nicht mehr der Fall.

Zudem sind Phasen in der Planet viel CO2 produzierte (z.B. durch Vulkanismus) auch immer begleitet von Phasen in denen viel CO2 gebunden wird und das Klima abkühlt (z.B. durch Verdunklung der Sonne durch Partikel in der Atmosphäre, großes Pflanzen und Mikroplankton Wachstum durch fruchtbare Böden usw.). Z.Z. blasen wir aber nur immer mehr Spurengase in die Atmosphäre ohne andrerseits die Wirkung der solaren Aktivität zu schwächen oder an anderer Stelle CO2 wieder aus der Atmosphäre zu binden.

Die Situation ist tatsächlich ziemlich prekär, da ist sich die Forschung auch schon (seit Jahrzehnten) einig.

Wo ich dir Recht geben würde wäre zu sagen, es hilft nicht Druck auf die Bürger auszuüben, denn wir können an dem globalen Ausstoß am allerwenigstens verändern. Wir müssen sofort weg von Kohle, mittelfristig von Gas und langfristig muss der komplette Verkehrs und Transportsektor elektrifiziert werden oder chemische Umwandlung ohne Verbrennung von Kohlenstoffen stattfinden (z.B. mit Brennstoffzellen).

Wir können helfen in dem wir weniger konsumieren, weniger Großtiere essen und uns effizienter fortbewegen aber diese Effekt sind verschwindend gering im Gegensatz zu politischen Markteingriffen, die sich o.g. Problemen annehmen.

Meine Meinung dazu:

Durch die ständige Beballerung zu diesem Thema durch viele social media-Kanäle kann ich mir durchaus vorstellen, wie heftig das für die junge Generation sein muss, wenn sie vor allem niemanden haben, der mit ihnen in Ruhe und objektiv darüber spricht und sie teils auch beruhigt. Letzte Generation bzw Generation Z hört sich endgültig an, wie ein drohender Weltuntergang. Ich sehe es wie eine Excel-Liste. Da ist bei Z auch nicht Schluß, sondern geht mit AA weiter. Und ich hoffe, dass viele Eltern ihren Kindern und den Jugendlichen beibringen, dass sie es in der Hand haben, etwas zu verbessern, ohne in Panik auszubrechen und dass sie nicht alles glauben sollen, was ihnen von den Weltverbesserern und durch die Medien eingetrichtert wird.