Letzte Generation?

5 Antworten

Oft wohl nicht. Genauso wenig wie bei 99% aller andern Staus in Städten wo es keinen Platz für eine Rettungsgasse gibt oder ignorante Autofahrer sie auf der Autobahn nicht bilden.

vertseht mich nicht falsch. Ich bin auch Autofahrer und halte die Proteste der letzten Generation für wenig zielführend. Darauf rumzuhacken das durch die Staus Rettungdienste später an der einsatzstelle ankommen ist aber völlig absurd. Der Anteil an Verkehrsbehinderungen der durch diese Proteste verursacht wird ist marginal und völlig zu vernachlässigen. Viel mehr Staus entstehe einfach durch zu viel Kfz Verkehr der die Straßen verstopft und Unfälle.

Aber verhalten das zu Unfällen führt wie überhöhte Geschwindigkeit, Handy an steuer etc. Wird als Kavaliersdelikt abgetan

Vegetarian75  08.12.2023, 18:51

Das stimmt,nur müssen die dann auch dazubeitragen,dass Rettungsdienste nicht weiterfahren können?Sagst ja selber,dass solche Aktionen nixhts taugen also?

Auf so etwas wird da keine Rücksicht genommen.

Laut Berliner Feuerwehr wurden bis 13 Uhr 15 mal Einsatzfahrzeuge behindert. In sieben Fällen waren die Einsatzkräfte auf dem Weg zu einem Notfall.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/klima-aktivisten-letzte-generation-blockaden-verkehr-berlin-100.html

Straßenblockade hatte laut Abschlussbericht der Feuerwehr Einfluss auf Rettungseinsatz

https://www.welt.de/politik/article242042663/Letzte-Generation-Blockade-hatte-laut-Feuerwehr-Einfluss-auf-Rettungseinsatz.html

Wie bekannt wurde, blockierte die Gruppe das Durchfahren eines Rettungsfahrzeuges – nach eigenen Angaben unbeabsichtigt. Wie berichtet wird, war der Rettungswagen auf dem Weg zu einer Reanimation. Erst nach der Auflösung des Streiks durch die Polizei konnte der Krankenwagen passieren.

https://www.merkur.de/welt/mann-stirbt-klima-kleber-letzte-generation-rettungseinsatz-behindert-autofahrer-92270146.html

Doch die "Letzte Generation" hat weiterhin ein Grundsatzproblem: Wenn der Rettungswagen nicht zum Herzinfarkt-Patienten oder Unfallopfer durchkommt, gefährdet das Leben.

https://www.zdf.de/nachrichten/briefing/letzte-generation-berlin-blockade-zdfheute-update-100.html

Vegetarian75  08.12.2023, 18:52

Ja sind einfach nur idiotisch solche Aktionen und bewirken nur das Gegenteil,hoffe die begreifen das endlich bald!!

Ich vermute mal stark, dass sie bei evtl. auftretenden Notfällen schon Mittel und Möglichkeiten hätten, sich selbst gegenseitig zu helfen.

Wenn da eine Person in Ohnmacht fällt, Herz-oder Kreislauf kollabiert, Schlaganfall, plötzliches Nierenversagen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall etc. werden sie sich schon nicht gegenseitig einfach kleben lassen.

Gewisse Wege zur eigenen Rettung in einem Notfall haben sie sicher eingeplant.

Ob sie das für andere Menschen auch haben, weiß ich nicht.

Sie tun alles dafür, dass bei ihren Blockaden Rettungsgassen möglich sind. Indem eine Person nicht klebt. Oder zwar auch klebt, aber so dass er/sie sich etwas zur Seite bewegen kann. Oft warten sie, bis die Autos an einer roten Ampel stehen und kleben mit Abstand von den Autos, damit die trotzdem noch etwas rangieren können.

Also, theoretisch sollte es eine Rettungsgasse geben, meistens funktioniert es wohl auch. Außer wenn Autofahrer nicht mehr wissen, wie das geht. Selbes Problem wie bei normalen Staus jeden Tag. Oder in ihrer Wut so nah an die Blockade ran fahren, dass sie dann gar keinen Spielraum mehr haben.

Hmmm, aber Staus sind ja von Natur aus gegeben. Straßenblockaden dagegen nicht....

Vegetarian75  08.12.2023, 18:54

Pffff woher weisst du das denn oder bist du auch einer von denen?

Aiuola  10.12.2023, 11:37
@Vegetarian75

Pffff das sieht man wenn man sich die Nachrichten anschaut 😄