wenn die Automobilindustrie jetzt Absatzprobleme hat, warum stellt sie dann immer langlebigere Produkte her?

kann die Ankündigung, daß der Strom preisgünstiger und der Strompreis billiger wird, das Geschäft mit den "Elektroautos" beleben, sodaß zumindest keine Arbeitsplätze gefährdet sind?

könnte der Markt "an der Schraube drehen", wenn der Wertverlust bei den Autos nicht so rasant "in den Keller ginge"?

14 Antworten

Das ist ein altes Prinzip. Einer der viel hat,will immer noch mehr bekommen.

Das findest du in allen Bereichen. Auch in der Automobilindustrie. Aber, mit Unterstützung der Regierung und der Verbraucher.

Dem Verbraucher wird suggeriert, das es sich lohnt, sich spätestens alle 2 Jahre einen Neuen zu holen. Und die Industrie rechnet damit. Die Agumente dafür sind bekannt. Und Befürworter sind davon auch überzeugt. Nur ist das ein Argument, das es schon vor 50 Jahren gab und das sich immer noch gut hält.

Zum Wohle des Herstellers.

Damals galt ein Auto mit 100.000 km als Schrottreif und so sah es auch aus. Wiederverkaufswert = 0. Nicht selten finden sich heute Autos mit 100.000 Laufleistung noch gut erhalten in der Zeitung.

Die Autos halten heute schon länger, aber neue Autos zu verkaufen, ist immer noch lukrativer für die Autoindustrie.

Ich denke die Manager haben mehr Ahnung davon als du und da steckt einfach mehr dahinter.

Was meinst du denn mit "langlebige" Produkte? Ein Neuwagen kostet, sagen wir mal 30.000€, wie lange soll er deiner Meinung nach halten? Die Autohersteller haben Vorgaben von der EU was das alles angeht.

Hinzu kommt das Autohersteller nicht nur Autos verkaufen, sie verkaufen auch Dienstleistungen und Merch.

bachforelle49
Fragesteller

das streite ich ab, daß diese Manager mehr Ahnung hätten.. Frühling.. liebend gerne würde ich mich mit denen messen, sogar ehrenamtlich, was die drauf haben, habe ich schon 1000x .. allerdings wären dann leider öffentliche Verkehrsmittel, normal, angesagt + ohne Chauffeur.. und Erstattung meiner Fahrtkosten.. frohes Pfingstfest..!!/

bachforelle49
Fragesteller
@ApplauseOvation

weil ich zu der hier in Deutschland leider aussterbenden Geist "Mensch" gehöre, die im Alter ihre Chance nutzen, erkennen und schlauer werden bzw. geworden sind.. das läßt sich nach derzeitigem Niveau (siehe VW Skandale am laufenden Band, usw..) ja absolut nicht von jedem Manager sagen, mal abgesehen davon, daß sich meine "Hochachtung" in Grenzen hält.. die gehen auch nur dahin, wohin der Kaiser "zu Fuß hingeht"..

ApplauseOvation  31.05.2020, 17:55
@bachforelle49

Ja, zum Manager sein gehört nicht nur das Denken sondern auch die Fähigkeit einen Konzern nicht gegen die Wand fahren zu lassen. VW blamiert sich mit einem Skandal nach dem anderen (Dieselgate, Golf 8 fail, ID 3 fail, rassistischer Videoclip, etc.).

PlueschTiger  03.06.2020, 19:05

Ein Gutes Beispiel aus den USA. Das Ampir State Building hat einen Notstromgenerator von etwa 1920 und der, wird nach Aussage des Besitzers auch bleiben, da er tadelos Funktioniert. Seiner merinung nach mögen die Neuen Generatoren zwar effizienter und wahrscheinlich kleiner sein, doch, gibt es keinen Hersteller auf der Welt, der heute einen Generator produzieren kann der wie dieser aus den 20 ern nach 100 Jahren immer noch funktioniert.

Was Autos betrift ist es kein Geheimnis mehr das hersteller Keine autos verkaufen sondern kasten mit 4 Rädern um für diese dann überteuerte Ersatzteile zu verkaufen, denn so weit ich weiß machen hersteller mehr Umsatz und Gewinn mit Ersatzteilen als mit den Autos.

Was deine EU Vorgaben angeht, wer hat die mit eingeführt? Die Wirtschaft hat in vielen Bereichen ihrer Lobbyarbeit getan.

ApplauseOvation  03.06.2020, 19:43
@PlueschTiger
Ampir State Building

Es heißt Empire

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Du sprichst, einschließlich des Notstromgenerators, von industriellen Geräten. Ich habe mit Maschinen gearbeitet bei denen du das Gefühl hattest wenn du irgendwo eine Abdeckung abschraubst findest du dort noch Hakenkreuze. Diese Geräte kosten zig tausende, bis mio. €. Wenn diese Anlagen laufen dann laufen die Jahrzente, da sie durch ihren Einkaufspreis auch Gewinn erwirtschaften müssen und das dauert auch erstmal. Das kannst du mit einem Auto wirklich nicht vergleichen.

Was Autos betrift ist es kein Geheimnis mehr das hersteller Keine autos verkaufen sondern kasten mit 4 Rädern um für diese dann überteuerte Ersatzteile zu verkaufen, denn so weit ich weiß machen hersteller mehr Umsatz und Gewinn mit Ersatzteilen als mit den Autos.

Das ist deine Meinung und ich respektiere sie aber teile sie mit dir jedoch nicht. Bis jetzt hatte ich nicht das Gefühl einen Kasten mit 4 Rädern zu fahren und teure Ersatzteile kaufen zu müssen.

Was deine EU Vorgaben angeht, wer hat die mit eingeführt? Die Wirtschaft hat in vielen Bereichen ihrer Lobbyarbeit getan.

Uff. Na ich glaube nicht das sich die Hersteller freiwillig mehr Vorgaben machen lassen. Als Beispiel damit du verstehst was ich meine: Seit März 2018 ist ein Notruf-System im Auto Pflicht. Davor konnten die Hersteller das System für ~300€ mit verkaufen. Jetzt muss es im Auto sein. Wo ist da der Vorteil der Hersteller?

PlueschTiger  03.06.2020, 21:08
@ApplauseOvation
Es heißt Empire

Stimmt, danke.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Nein da es irrelevant ist, denn es geht um die Grundaussage und die ist Industrie oder nicht die selbe. Und jene Aussage ist das nichts mehr so Robust ist oder Robust gebaut wird wie Früher. Wenn es so wäre hätte er kein Problem gehabt den Generator zu ersetzen wenn er kleiner ist und Effizienteter.

Uff. Na ich glaube nicht das sich die Hersteller freiwillig mehr Vorgaben machen lassen.

Ist gar nicht mal so Absurd, bedenke es lässt sich leichter mit Preiserhöhungen kommen wenn man die Schuld auf die EU oder den Staat schieben kann.

  • Das beste Beispiel ist spahns Pflegereform und die erhöhung der Löhne. Die welle an gigantischen preiserhöhungen bei den leuten die in so einem heim leben, kann man meines erachtens wohl kaum mit den paar Euro mehr Lohn rechtfertigen zumal angeblich ja eh Fachkräftemangel ist.
  • Bei den Richtwerten für Tägliche Kalorienmenge soll auch die Lebensmittelindustrie die Finger drin gehabt haben statt 1800 steht daher 2000 kcal, für Erwachsene.
  • Bei Dämmung sollen die Dämmstoffhersteller ihre Finger drin gehabt haben weshalb du 30% mehr Dicke brauchst als wenn man die nicht beeinflussten Forderungen hättest. ich sage nur KfW.

Unterm Strich finden Unternehmen, Konzerne immer wieder Wege aus selbst Zwängen ihren Vorteil zu ziehen. Verbraucherschützer zum Beispiel prangern an das nachem es einen Skandal gab und die Wirtschaft reuig eine Freiwilige Selbstverpflichtung eingeht, das die Konzerne dannach oft genug noch dreister weiter machen wie vorher.

Bedenke auch bei der ganzen jammerei der Wirtschaft wegen Bürokratie, wie komplex die selbst die ihre Bürokratie machen und wie verschachtelt sie die Unternehmen aufbauen, siehe ua. Aldi, nur um sich vor den Steuern oder öffendlichen Geschäftsberichten zu drücken, da ist der Aufwand scheinbar kein Problem.

ApplauseOvation  03.06.2020, 23:13
@PlueschTiger
Nein da es irrelevant ist, denn es geht um die Grundaussage und die ist Industrie oder nicht die selbe.

Lol? Es ging um die Aussage das Autos angeblich früher besser waren als heute.

Vorallem was hat jetzt Jens Spahn damit zu tun das die EU jedes Jahr neue Regelungen für Neuwagen rausbringt? Du bringst hier Beispiele für Dinge die wirklich 0 mit einander zu tun haben.

Äpfel und Birnen.

PlueschTiger  04.06.2020, 09:47
@ApplauseOvation

Lies die Kommentarkette!

Ich habe in meinen Eingangskommentar Autos erwähnt und das es nicht nur da eben das gegenteilige Problem gibt, das die Produkte eben nicht länger halten. Ich bin auf das Allgemeinproblem eingegangen daher habe ich mich im bezug auf die kommentarkete auch am thema gehalten auch bezüglich der Frage nur ein wenig auf dem Seitenstreifen.

Spahn hat insofern was mit zu tun, weil wie ich schrieb, die Hersteller/Anbieter gerne auch gesetzliche Auflagen nutzen um eigene erhöhungen der Preise zu rechtfertigen oder zu verstecken.

Aber da du von Autos was lesen willst: Du weißt das Autowerkstätten, also auch Autohersteller betribene Werkstätten, als einzigster Bereich im Rechtssystem nicht nur für erbrachte Leistung (Reperatur), sondern auch für den Versuch der Reperatur bezahlt werden müssen? Bei allen anderen Bereichen kann nämlich kein Betrieb eine Rechnung schreiben wenn er den Auftrag nicht erfüllt hat und das was man hinbrachte repariert hat. Ich denke mal ich muss dir nicht sagen welche Summen gerne mal in KFZ Betrieben für Reperaturversuche augegeben werden müssen. Ein Schelm wer böses dahinter vermutet.

ApplauseOvation  04.06.2020, 14:23
@PlueschTiger
Versuch der Reperatur bezahlt werden müssen?

Das stimmt nicht. Es kommt darauf an was auf der Rechnung steht und was der Auftrag war. Wenn man dir sagt die ZKGD (Zylinderkopfdichtung) ist kaputt, und der Auftrag dann ist sie zu wechseln, dann bekommst du 1:1 was du bestellst. Du musst ja nicht für den Versuch bezahlen sie wechseln zu lassen. Sie wird dann gewechselt. Also ist diese Aussage

als einzigster Bereich im Rechtssystem nicht nur für erbrachte Leistung (Reperatur), sondern auch für den Versuch der Reperatur bezahlt werden müssen? Bei allen anderen Bereichen kann nämlich kein Betrieb eine Rechnung schreiben wenn er den Auftrag nicht erfüllt hat

Falsch.

Wenn du mir jetzt sagst das die Werkstätten sich damit rumwinden das Auto zu reparieren dann ja. Aber du gibst einen Auftrag den du erfüllt bekommst und bezahlst. Hast du noch nie ein Auto in einer Werkstatt gebracht?

Spahn hat insofern was mit zu tun, weil wie ich schrieb, die Hersteller/Anbieter gerne auch gesetzliche Auflagen nutzen um eigene erhöhungen der Preise zu rechtfertigen oder zu verstecken.

Mir wird immernoch nicht klar was Spahn damit zu tun hat. Und die Hersteller brauchen gar nichts verstecken, wenn sie die Preise erhöhen wollen dann erhöhen sie diese einfach so oder wie eineige Autohersteller Ende April unter dem Vorwand "Inflationsausgleich"

Ein Schelm wer böses dahinter vermutet.

Sofort alle Aluhut-Träger informieren. Autohersteller wollen durch Dienstleistungen Geld verdienen !1!!1!einself

PlueschTiger  04.06.2020, 17:37
@ApplauseOvation
Das stimmt nicht. Es kommt darauf an was auf der Rechnung steht und was der Auftrag war. Wenn man dir sagt die ZKGD (Zylinderkopfdichtung) ist kaputt,

Da kommen wir zum Problem. Lampen gehen nicht was ist da los? Das ist kaputt, ne war doch was anderes (aber was wir getauscht haben war auch kaputt --> -//-), ups das war es doch nicht (-//-) und dies scheinbar auch nicht (-//-) und, ..., ... bezahlen darfst du aber weiter eine Rechnung nach der anderen, denn du als Laie kannst wohl kaum einschätzen was richtig ist oder Falsch.

Mal ein Typisches Beispiel von Betrug. Mein Installateur sagte mir das energiesparende Hocheffiziensheizungspumpen, nichts anderes sind als Standardpumpen mit schwächeren Motor und statt im Schnitt 25 Jahre nur noch 5 Jahre halten, weil sie sich wegen dem schwachen Motor schnell festfressen. Die Pumpen kosten mehr wie eine Standardpumpe und werden dir bisweien von KfW und Co wohl vorgeschrieben wenn du für bestimmte Dinge Förderung haben willst. ...

Mir wird immernoch nicht klar was Spahn damit zu tun hat. Und die Hersteller brauchen gar nichts verstecken, wenn sie die Preise erhöhen wollen dann erhöhen sie diese einfach so oder wie eineige Autohersteller Ende April unter dem Vorwand "Inflationsausgleich"

Unternehmen zahlen nicht mal ohne Streik oder Eifordern Inflationasausgleich bei den Löhnen und wenn überhaupt so viel ist. Unternehmensruf und PR. Es macht doch für ein Unternehmen viel schlechteren Eindruck beim Kunden, wenn man von sich aus die Preise erhöht, und da man es ja auch irgendwie glaubhaft rechtfertigen sollte und da ist es doch ganz praktisch wenn man man so eine Erhöhung auf Staat oder andere Schieben kann. Beim Strom machn die das doch am lautesten. Das Beispiel Spahn ist lediglich eines der Beispiele und mit das aktuellste, wo man den umstand wahrscheinlich ausnutzt.

Sofort alle Aluhut-Träger informieren. Autohersteller wollen durch Dienstleistungen Geld verdienen !1!!1!einself

Reichen Alumasken Träger auch? Kann man das als Coronawitz durchgehen lassen? :-)

bachforelle49
Fragesteller
@PlueschTiger

was so ein "Manager" macht, das sollen in anderen Sozialen und Umweltbereichen charakterlich besser aufgestellte Menschen ehrenamtlich machen.. soviel Geld für ein bißchen Sitzung hier und da, und danach das obligatorische "bla, bla, bla..."

PlueschTiger  21.06.2020, 19:10
@bachforelle49

Du hast vergesen das die armen Manager bis zu 80 Stunden arbeiten und wenn dann ein Skandal kommt, haben sie nichts gewusst. Es ist halt der Erfolg welcher belohnt wird, nicht das wie der Erfolg zu stande kommt.

Immer langlebiger? Autos sind kurzlebiger als früher.

ApplauseOvation  31.05.2020, 11:30

Ja stimmt, die guten Golf I und II die noch im Werk angefangen haben zu rosten. Oder der gute Opel bei dem alle 10.000km die Lichtmaschine gewechselt werden musste. Ich empfehle die mal die Reihe "Automobile Ärgernisse 19xx" auf YT. :D

borriquito  31.05.2020, 11:34
@ApplauseOvation

Aber man konnte sie wechseln. Sie einfacher etwas selbst zu reparieren ist, desto langlebiger.

Anonym293402  31.05.2020, 11:36
@ApplauseOvation

Das kenne ich. Aber das war damals eben so.

So wie heute bei VW bei 50.000 die kolben wegglühen. Bei BMW die Steuerketten reissen, bei Ford die zahnriemen sich auflösen, bei VW bei 100.000 die Motoren verkoken dass sie ohne revision keine 10.000 km mehr schaffen.

Früher fuhr ein Mercedes OM607 800.000 km und mehr. Heute kannst du froh sein wenn dein Auto die 300.000 schafft.

Ne karosserie die den motor überlebt ist da wertlos.

Anonym293402  31.05.2020, 11:38
@ApplauseOvation

Übrigens geht es bei automobile ärgernisse nicht um die haltbarkeit der fshrzeugen. Mal so nebenbei.

ApplauseOvation  31.05.2020, 11:40
@Anonym293402

Ich weiß nicht warum sich dieses "früher waren die Autos besser" permanent durch alle Reihen zieht. Die Autos sind früher 100.000km gelaufen und das war es dann. Mein Bruder hat einen Golf 7 2.0 TDI der geht auf die 200.000km zu, ein bekannter hatte einen Amarok der ist bei 366.000km verreckt. Die Autos waren früher eben nicht langlebiger.

Wenn du mir sagdt das die Autos heute anfälliger sind stimme ich dir eher zu, dank den ganzen EU Richtlinien sind die Hersteller gezwungen sehr viel in diese Autos rein zu packen.

Anonym293402  31.05.2020, 11:43
@ApplauseOvation

Natürlich waren sie langlebiger. Es ist genau anders herum. Kein Auto damals schaffte nur 100.000. Kenne etliche beispiele die weit drüber sind. Von Fiat Panda über Citroen AX, diverse mercedes Modelle, nissan primera usw.

Da hat speziell VW Momentan schwierigkeiten solche Laufleistungen zu überbieten. Und das ist kein klischee oder dummes gelabere. Schau mal Autodoktoren oder red head zylinderkopftechnik.

Anonym293402  31.05.2020, 11:44
@ApplauseOvation

Ja an 2 oder 3 Beispielen. Sonst geh es nur um Dinge wie die Position des Anschnallgurtes oder ein klappriges Handschuhfach.....

ApplauseOvation  31.05.2020, 11:45
@Anonym293402

Ach weiste was, du hast deine Meinung und ich meine. Die Diskussion ist nicht zielführend und nimmt kein Ende.

Aber lass mich raten: Ford baut ganz tolle Autos? ;)

Kuestenflieger  31.05.2020, 12:04
@ApplauseOvation

R 4 [ Bj. 67 ] brauchte fast regelmäßig vorn neue Radlager , da war das noch nicht selbstverständlich mit Frontantrieb und Lenkung in einem .

checkpointarea  04.06.2020, 11:28
@ApplauseOvation
die guten Golf I und II die noch im Werk angefangen haben zu rosten.

Der Golf 2 war einer der am besten rostgeschützten Fahrzeuge, die es überhaupt gab. Audi hat Mitte der 80er Jahre damit angefangen, die KOMPLETTE Karosserie vollzuverzinken. Zeig mit mal einen Volumenhersteller, der heute sowas noch macht - wirst keinen finden.

ApplauseOvation  04.06.2020, 14:25
@checkpointarea

Deswegen fahren heute auch noch so viele dieser alten Karren rum, weil die lange halten.

Im übrigen wurden bei dem Benz zwei Austauschmotoren verbaut und diese 11 überholt.

Anonym293402  04.06.2020, 15:14
@ApplauseOvation

Es sind tatsächlisch noch viele davon auf der Straße. Golf 2,verschiedene Mercedes Modelle, teilweise auch BMW. Weiß ja nicht wo du deine Augen im Straßenverkehr hast. Dass es eine Minderheit ist bei den ganzen Fahrzeugen und Wirtschaftsankurbelungen die zum Neukauf bewegen ect ist klar.

checkpointarea  04.06.2020, 15:47
@ApplauseOvation

4.600.000 geteilt durch 2 sind also bei Dir 100.000? Interessant! Die meisten Fahrzeuge werden nicht verschrottet oder verkauft, weil sie kaputt sind, sondern weil sie dem Fahrer (möchte neuere Optik und Technik) oder der Politik (möchte keine Fahrzeuge mit hohen Schadstoffemissionen) nicht mehr passen.

ApplauseOvation  04.06.2020, 16:01
@checkpointarea
4.600.000 geteilt durch 2 sind also bei Dir 100.000?

Wo habe ich das denn geschrieben? Außerdem waren es zwei Austauschmotoren und nicht einer.

Fahrzeuge werden nicht verschrottet oder verkauft, weil sie kaputt sind, sondern weil sie dem Fahrer (möchte neuere Optik und Technik) oder der Politik (möchte keine Fahrzeuge mit hohen Schadstoffemissionen) nicht mehr passen.

Hast du dafür eine Quelle oder ist das nur deine Meinung?

Anonym293402  04.06.2020, 16:18
@ApplauseOvation

"Wo habe ich das denn geschrieben? Außerdem waren es zwei Austauschmotoren und nicht einer."

In deinem dritten Kommentar hier "Die Autos sind früher 100.000km gelaufen und das war es dann" Fall du es schon vergessen hast.

"Hast du dafür eine Quelle oder ist das nur deine Meinung?"

Das ist eben Fakt. Aber Quellen können wir gerne raussuchen. Mach ich nachher gerne wenn ich mehr Zeit habe. Die meisten davon fahren übrigens heute in Afrika, teilen Russlands, Indien usw.

checkpointarea  04.06.2020, 17:18
@ApplauseOvation

Meine Beobachtungen aus Werkstatt und Alltag. Du hast doch geschrieben, dass die Autos in den 70er Jahren nur 100.000 km gehalten haben, oder nicht?

Ich habe eher den Eindruck, dass es so langlebige Autos wie früher - mein BMW 728i zum Beispiel ist 23 Jahre alt und ich glaube nicht, dass ein aktueller Siebener-BMW so alt wird - gar nicht mehr gebaut werden. Die Kunden wollen es nicht mehr und das Nutzerverhalten veränderte sich vom Barzahler, der 20 Jahre Freude dran haben wollte zum Leasingkunden, der nach zwei/drei Jahren den Nachbarn mit einem weiteren Neufahrzeug beeindrucken möchte. Die Autobauer haben nur auf den Markt und seine Anforderungen reagiert - langlebige Autos könnten sie schon bauen, nur will das niemand mehr und man verdient halt auch nicht so dran.

Auch die ganzen elektronischen Assistenzsysteme heutiger Modelle haben eine begrenzte Haltbarkeit. Mir hat ca. 2017 mal ein Mercedes-Verkäufer, den ich privat kenne hinter vorgehaltener Hand gesagt, dass ein neuer Mercedes eine "Lebenserwartung" von etwa zwölf Jahren habe und damit noch oberhalb von günstigeren Marken wie Ford, VW, Opel oder Koreanern liege, die ihre Autos auf rund acht bis neun Jahre konzipieren. Das spricht einerseits für den Preisaufschlag, andererseits ist es trotzdem schwach. Nur zum Beispiel: Früher sagte man, ein etwa zehn Jahre alter Gebrauchter sei "in den besten Jahren eines Mannes".

Ausreißer gab's trotzdem immer: Mein betagter Siebener und der vollverzinkte Audi 100, den ich früher fuhr, sowie 500.000-Kilometer-Mercedesdiesel aus den 90ern sind sicher nicht das Maß aller Dinge - aber früher waren die Autos nicht so komplex und meistens auch ausgereifter, weil Modellwechsel nicht so hektisch erfolgten und die Autos meist vernünftig zu Ende entwickelt waren ... "meist", denn schon heute als sehr robust geltende Klassiker wie der Mercedes W124, der letzte Ford Escort oder der Anfang 1988 eingeführte VW-Passat (der ohne Grill) waren anfangs ziemliche Hasskisten mit Mängeln ohne Ende.

Alfasud, Citroen CX, Seat Ronda/Fiat Ritmo und Regatta, beliebige Renaults und ähnliche Autos darf man auch nicht vergessen. Der VW Golf 1 ist ein Sonderfall - er war technisch super, aber ein Roster, nur die Letzten waren besser. Dennoch war er sehr zäh und langlebig und noch bis in die 2000er ein fester Bestandteil des Straßenbilds in allen Zuständen. Gleiches betrifft alte Opels, Kadett-E, Ascona-C und sonstige Modelle der 80er: Rostfreudig ohne Ende, aber technisch zäh und einfach zu richten, wenn was ist. Kenne einige, die ab ca. 1994 immer wieder geschweißt worden sind und sonst gut liefen - unser Mercedes W123 (230E) von 1983, den wir 1993 kauften, scheiterte Ende 1999 auch einzig am Rost sowie am fehlenden Katalysator.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mondharmunika  31.05.2020, 11:54

Die Fakten sprechen eher gegen deinen Eindruck - der Fahrzeugbestand auf unseren Straßen wird immer älter und ist mittlerweile durchschnittlich neun Jahre alt. Tendenz weiter steigend.

rotesand  31.05.2020, 11:57
@Mondharmunika

Das stimmt andererseits auch wieder, ja. Da kann ich dir nur beipflichten! Man sieht gefühlt mehr Golf 5, Mercedes W211/W204, Opel Astra-H, BMW E90, Ford Focus Facelift (2008-2011) und andere Konzeptionen als deren neue Nachfolger!

Andererseits habe ich das auf brandneue Autos bezogen. Die Modelle vor ca. 2014 waren robuster, da sie noch nicht so vollgestopft waren mit tendenziell defektanfälligem Schmonzes.

Mondharmunika  31.05.2020, 12:23
@rotesand

Ich zweifle.

Die Klagen über mit Elektronik vollgestopfte Autos, die so furchtbar unzuverlässig seien, gibt es mindestens schon so lang wie es Bordcomputer gibt. Mir scheint es etwas wohlfeil, einfach das Jahr 2014 als Marker für irgendwas anzusetzen - schon weil es natürlich kein so junges Auto geben kann, das seit zehn Jahren zuverlässig seinen Dienst tut.

martinreschke  03.06.2020, 09:04
@Mondharmunika

Denke an Golf 3, Fiat und Opel Astra. Die rosteten die unter dem Ar... weg. Der Ruf besonders bei Fiat hat darunter gelitten. Den wieder herzustellen dauert oft ewig. Da könnte man sagen, die sind nicht für die Ewigkeit gebaut. Rist will aber keiner. Ist auch eine teure Angelegenheit.

PlueschTiger  03.06.2020, 09:40
Die Kunden wollen es nicht mehr und das Nutzerverhalten veränderte sich vom Barzahler, der 20 Jahre Freude dran haben wollte zum Leasingkunden, der nach zwei/drei Jahren den Nachbarn mit einem weiteren Neufahrzeug beeindrucken möchte. Die Autobauer haben nur auf den Markt und seine Anforderungen reagiert - langlebige Autos könnten sie schon bauen, nur will das niemand mehr und man verdient halt auch nicht so dran.

Da irrst du denke ich, der Kunde ist im besten Fall der welcher das Geld bringt, was Kunde will ist zwar nicht unwichtig, aber die Hersteller lassen dem Kunden nur begrenzt die Wahl, selbst bei den Sonderausstatungen. Wie lange gibt es aufgrund des Drucks von Verbraucherschützer und Verbrauchern sogar das Gesetz das Teile in Autos leicht zu tauschen sein sollen, siehe Lampenbirnen und wie viel hat sich seit dem geändert? Kaum was.

Inzwischen umgehen die Hersteller das Gesetz mit LED Beleuchtung, weil die wegen der angeblichen gefährlichkeit der hohen Spanung, von dem Gesetz ausgenommen ist. Zudem muss man sich nur die werbung ansehen und die Subventionierungskampangen der Hersteller, es wird munter Manipuliert, suggeriert und mit den schwächen der Menschen gespielt.

Die Annahme das der Kunde keine langlebigen Autos will ist schon aus dem Grund eher etwas Fraglich weil die leute auch erst mal das Geld haben müssen und nicht jeder tut Autos leasen und selbst dafür muss man das Geld im Monat erst mal aufbringen.

Wenn die Automobilindustrie jetzt Absatzprobleme hat, warum stellt sie dann immer langlebigere Produkte her?

Deine Frage bedarf einer Gegenfrage, und zwar: "Stellt die Automobilindustrie noch langlebige Produkte her"?

Meine Erfahrung als Kfz - Mechaniker sagt hier: Nein, man hat kein Interesse mehr daran, dass die Produkte möglichst lange halten. Erkennt man schön daran, dass zum Beispiel Steuerketten immer knapper ausgelegt werden, Karosserien nicht mehr vollverzinkt werden, oder Bauteile des Motors, welche früher aus Edelstahl waren, heute gerne aus Kunststoff sind. Gibt noch viele weitere Beispiele. Meiner Ansicht nach wird mehr und mehr auf die Leasingdauer ausgelegt, jedenfalls beim Großteil der Hersteller.

Übrigens findet man das Problem der "geplanten Obsoleszenz" nicht nur in der Automobilbranche. Oder was glaubst Du, weshalb man bei plötzlich allen "Schlautelefonen" fest verbaute Akkus vorfindet? Weshalb nutzen Hersteller von minderwertigen Fernsehgeräten (z.B. bei Samsung sehr auffällig gewesen) ohne großen Kostenvorteil kurzlebige Elektrolytkondensatoren, und placieren diese auch noch grundlos neben heiße Bauteile, was deren Lebensdauer zusätzlich herabsetzt? Weshalb werden in Bohrmaschinen oder Handrührgeräten Stahl, - mit Kunststoffritzeln kombiniert (Stahl arbeitet sich in Kunststoff ein)? Weshalb halten Heizstäbe von Waschmaschinen heute erheblich kürzer als früher? Weshalb sind die Waschbottiche fast durchweg aus bruchempfindlichem Kunststoff, statt wie früher aus Edelstahl? Könnte ewig so weiter schreiben.

Woher ich das weiß:Recherche
PlueschTiger  03.06.2020, 09:29

Bei einem Teil deiner Beispiele kann ich dir vielleicht ein Grund nennen. Ein Instalateur sagte mir mal das die von der Politik beworbenen Hochefizienspumpen bei Heizungen, welche weniger Strom verbrauchen sollen, nichts anderes sind als Standardpumpen mit schwächeren Motor und der verbraucht natürlich weniger Strom. Der Haken ist nur das diese Pumpen erstens mehr kosten als eine Normale und zweitens statt im Schnitt 25 Jahre nur noch rund 5 Jahre hält, weil der schwache Motor sich bei jedem kleinsten Widerstand festfrist. Es ist nicht nur geplante Obsoleszenz sondern auch Energiesparen und 0815 Lösungen, welche man aus den Obsoleszenz Handbuch klaut. Inovationen, die gibt es leider nur auf Seiten der Betrugsmaschen der Hersteller, nicht in der technik.

checkpointarea  03.06.2020, 13:05
@PlueschTiger

Es mag Beispiele geben, bei denen es konstruktiv bedingt ist, aber ich unterstelle durchaus auch Absicht.

PlueschTiger  03.06.2020, 18:52
@checkpointarea

Auch in dem Fall ist es ja absicht. Man benutzt in dem Fall auch noch die Forderungen nach mehr Energiesparen als Vorwand. Bedenke theoretisch 5x eine Pumpe kaufen die Teurer ist wie eine die so lange hält wie die 5 zusammen. Noch schlimmer allein die Wartungen welche man bei Heizungen machen lassen soll machen mehr Schaden und kosten wie die Anlage selbst Wert ist.

Mondharmunika  03.06.2020, 14:46

Zutreffend ist, dass kein Unternehmen eine maximale Lebensdauer seiner Produkte anstrebt. Das war es dann aber auch schon.

Der Preisdruck zwingt die Unternehmen, jedes einzelne Bauteil so billig wie möglich herzustellen. Die Maßgabe bezüglich der Lebensdauer ergibt sich aus dem Lastenheft und ist mitnichten auf eine typische Leasingdauer ausgelegt.

Langzeittests zeigen immer wieder, dass Autos heute 100.000 Kilometer ohne nennenswerte Defekte zurücklegen, und das beschränkt sich keineswegs auf die Premium-Marken oder auf die Oberklasse.

Deshalb halten Autos auch - allen Unkenrufen zum Trotz - immer länger. Der Fahrzeugbestand auf deutschen Straßen ist durchschnittlich neun Jahre alt, mit weiter steigender Tendenz.

PlueschTiger  03.06.2020, 18:54
@Mondharmunika

Welcher Preisdruck? Amazon und der gleichen zeigen immer wieder wie Hunderte Euro teure ware, welche nie benutzt wurde, wegen Retoure einfach vernichtet werden, wenn der Druck so groß ist würde ich im Leben solch Wertvolle Ware nicht Entsorgen. Zudem sind die Teile welche zwischen 5 oder 10 Jahre Haltbarkeit entscheiden meist im Cent Bereich.

Mondharmunika  03.06.2020, 21:00
@PlueschTiger

Es wäre mir neu, dass Audi oder Toyota ihre Autos über Amazon verhökern.

Alles andere als neu ist hingegen, dass diese Unternehmen nicht nur mit Cents kalkulieren, sondern mit Bruchteilen davon.

Wenn eine Schraube, die in allen Fahrzeugen eines Unternehmens durchschnittlich 20 Mal verbaut wird, um einen Zehntel Cent billiger gemacht werden kann, dann sind das pro Fahrzeug zwei Cent und bei zehn Millionen Fahrzeugen 200.000 Euro. Falls du glauben solltest, das sei den Unternehmen egal, dann bist du halt einfach nur komplett ahnungslos.

PlueschTiger  03.06.2020, 21:17
@Mondharmunika

Natürlich ist es denen nicht egal, aber es ist denen auch verwerflich für die 2 Cent den Preis um 200€ hoch zu schrauben, wenn sie das Produkt damit angeblich besser machen. Doch unterm Strich ist dieses gefeixe um Cents witzlos wenn an anderer stelle des Unternehmens Geld für Steuerbetrug oder wenn Betrug herauskommt verloren geht. Das ist nur ein hin und herschieben der Töpfe, aus denen das Geld verschwindet, genau wie beim Jobcenter die Pflicht mit 63 in Rente zu gehen. Weder der Arbeitslose noch der Staat hat was davon, denn die Kosten bleiben, nur der Zahler wehselt.

Mondharmunika  03.06.2020, 22:17
@PlueschTiger

Wow, noch mehr Unsinn konntest du wohl nicht in einen Topf werfen, der überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat. Fehlen nur noch Asylbewerber und Greta Thunberg.

PlueschTiger  03.06.2020, 22:41
@Mondharmunika

Dann las mal hören inwiefern das nichts mit dem Thema zu tun hat von dem wir sprachen.

Das was ich schrieb ist alles aus den öffendlich rechtlichen der vergangenen Jahre, wenn du die als unseriös bezeichnen willst, nur zu. Dazu kommen noch ein paar Zeitungen welche mehr als 4 Buchstaben und kein B am Anfang haben.

Bezüglich dem mit dem Betrug, als Beispiel, sollte ua. VW und die Milliarden Strafen weltweit dir ja bekannt sein.