Was passiert, wenn man einen 100.000 PS Schiffsmotor in ein Auto einbaut?

6 Antworten

Ich bin nicht sicher, ob du eine Vorstellung davon hast, wie gewaltig ein derartiger Motor ist.

Über 20 Meter lang, fast eben so hoch, dazu ein Gewicht von fast 2500 Tonnen.

Rein hypothetisch, auf der Straße bewegt sich da nicht viel, für hohe Geschwindigkeiten sind diese Art Motoren nicht ausgelegt.

Das Gewicht müsste sich auf zahlreiche Achsen verteilen, der Vortrieb wäre minimal.

Bedeutet, es müssten diversen Aspekte modifiziert und angepasst werden, um einem etwaigen Fahrzeug mit einem derartigen Motor, eine angemessene Geschwindigkeit zu verschaffen.

es gibt Autos mit Flugzeugmotoren aus dem 2. Weltkrieg - in die Richtung und weiter geht das dann wohl...

https://youtu.be/QFdhCZ517gU

Sicher ist nur eines:

So ein Kraftwagen wäre 100.000 mal schneller als normale Autos.

Viel zu schnell also für unsere Straßen und nur was für Rennfahrer oder sehr geübte Kraftwagenfahrer.

2TanktPower  09.12.2023, 08:34

Guck dir mal ein 100000 ps Motor an ein Auto mit so einem Motor würde gar nicht existieren können weil der Motor breiter als die Straße ist

dasistnett  09.12.2023, 14:41
@2TanktPower

Der Fragesteller setzte voraus:

Nun stellen wir uns das mal vor und nehmen an, dass wir die notwendigen Ressourcen und eine ausreichend breite und lange Teststrecke haben.

Ist halt eine theoretische Frage.

Für maximale Leistung in dieser Größenordnung würde wohl auch kein 5 Meter hoher Schiffsmotor sondern eine wesentlich kompaktere Gasturbine verbaut werden.

Der Motor ist so groß wie ein Einfamilienhaus.Wie bekommt man den in ein Auto?

Sollte der Motorraum des Autos tatsächlich gross genug sein wirds vermutlich Probleme geben mit dem Fahren weil das Auto platt auf dem Boden liegt wegen des Gewichts des Motors.