Weltliche Dinge sind mir egal?

7 Antworten

So viele Menschen versuchen ihr sinnleeres Leben mit Dingen zu füllen, die Du beschrieben hast: Geld, ständig wechselnde Partner und Macht.

Dazu kommen oft auch Drogen.

Glücklich werden sie damit in den wenigsten Fällen.

Es braucht meist eine gewisse Reife/Lebenserfahrung, dass man es so erkennt.

Mir war eine sinnvolle Arbeit immer wichtiger als eine Arbeit mit hohem Gehalt. Trotzdem habe ich oft sehr gut verdient. Das hat mir die Gelegenheit gegeben, meist 10 % meines Einkommens an Organisationen zu spenden, die Menschen unterstützen, denen es nicht gut geht.

Ganz ohne finanzielle Mittel kann man schwer leben, aber ich finde auch, dass es WEIT wichtigere Dinge gibt als Geld, Sex und Macht.

Allerdings finde ich auch missionierendes Auftreten übergriffig. Denn das impliziert immer, dass man sich für besser hält, als andere. Gerade im Hinblick auf das, was Kirche und Religionen schon an Zwietracht und Leid gesät haben auf dieser Welt, sind Gläubige meiner Meinung nach in keiner Position, sich anderen überlegen zu fühlen. Ich bin eher für "Leben und leben lassen".

Uldacha33
Fragesteller

Als gutes Beispiel vorangehen ist also schlecht?

frostfeuer85  13.12.2023, 09:27
@Uldacha33

Als gutes Beispiel vorangehen ist gut.

Darüber sprechen, dass man es tut, ist schlecht.

An Deiner Einstellung habe ich nichts auszusetzen.

Vielleicht wäre das Leben im Orden etwas für Dich, sofern Du katholisch bist.

Aber gläubig und ein guter Mensch sein geht natürlich überall und in jeder Konfession.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

sich für was Besseres zu halten finde ich jetzt auch nicht besonders toll.

Sein doch gläubig für dich und belästige andere nicht damit...

Liebe Grüße.

Uldacha33
Fragesteller

ich halte mich nicht für etwas besseres

Bubukadnezar  13.12.2023, 09:06
@Uldacha33

klingt schon etwas überheblich...

wenn du anderen was "zeigen" willst, weil du es ja so toll machst, oder?

Eitelkeit gilt als Todsünde im Christentum.

Uldacha33
Fragesteller
@Bubukadnezar

Also denkst du man sollte nicht ein gutes Beispiel für andere sein?

Bubukadnezar  13.12.2023, 09:10
@Uldacha33

doch, natürlich, aber du erzählst es gerade hier de Welt!

Überleg doch mal...

Uldacha33
Fragesteller
@Bubukadnezar

Ich weiss, du bsit atheist und magst das christewntum nicht, schade.

Bubukadnezar  13.12.2023, 09:11
@Uldacha33

das hat aber damit nichts zu tun.

Ich kenn mich ganz gut aus und dein verhalten finde ich sehr unangebracht für jemanden, der sich für besonders gläubig hält.

Uldacha33
Fragesteller
@Bubukadnezar

Was ist daran Eitel ein gutes Beispiel sein zu wollen, sich selber verbessenr zu wollen?

Bubukadnezar  13.12.2023, 09:14
@Uldacha33

nichts, aber alle damit zu belästigen für Lob nennt sich nunmal EITELKEIT!

Uldacha33
Fragesteller
@Bubukadnezar

Es wäre schön wenn atheisten aufhören würden versuchen die Gesellschaft zu verändern.

Bubukadnezar  13.12.2023, 09:15
@Uldacha33

du kommst doch hier mit deinem Gebettel nach Anerkennung!! Und dann wirfst du mir vor die Gesellschaft verändern zu wollen?

Oh man. Du hast echt ein Problem.

Perpendikel  13.12.2023, 10:16
@Uldacha33
Also denkst du man sollte nicht ein gutes Beispiel für andere sein?

Du bist lediglich ein gutes Beispiel für die verheerenden Auswirkungen religiöser Dogmen auf den gesunden Menschenverstand.

Weder gut noch schlecht.

Dein Leben, deine Entscheidungen. Uns sind die egal, solange du dabei keine Rechte anderer verletzt.