Was soll das/was ist damit gemeint (Bibel)?

8 Antworten

Sprüche und Prediger enthalten Texte von Salomon, der als ausgeprochen weiser Mann galt.

Hier meint er, dass man seine Religion nicht zu fundamental ausleben sollte und ihr alles unterordnen soll. Neben dem Glauben soll man auch sein Leben ganz normal leben und es vor allem genießen.

Genauere Übersetzungen wie die Elberfelder und die Schlachter 2000 übersetzen den Begriff "fromm" mit "gerecht".

Die MacArthur-Studienbibel kommentiert diesen Vers: "Salomo hatte seine Leser bereits ermahnt, gerecht und weise zu sein. Hier wird vor Selbstgerechtigkeit oder Pharisäertum gewarnt."

Im Walvoord-Bibelkommentar steht dazu: "Der Prediger warnt seine Leser davor, nicht allzu gerecht und nicht allzu weise zu sein, "damit du nicht bestürzt bist oder dich verwunderst". Nach Salomo soll sich der Mensch nicht darauf verlassen, dass seine Gerechtigkeit oder Weisheit ihm den Segen Gottes einbringen werde, denn möglicherweise wird etwas geschehen, das ihn mit Bestürzung, Entsetzen oder Enttäuschung erfüllt; dies war ja auch bei den Gerechten der Fall, deren Untergang Salomo mit angesehen hat (V. 15)."

Hier derselbe Text aus einer anderen Übersetzung:

(Prediger 7:15, 16) In meinem sinnlosen Leben habe ich alles gesehen: vom Gerechten, der in seiner Gerechtigkeit zugrunde geht, bis zum Bösen, der trotz seiner Schlechtigkeit lange lebt. 16 Sei nicht allzu gerecht noch zeige dich übertrieben weise. Warum solltest du dich zugrunde richten?

allzufrom sein bedeutet, daß man seine irdischen pflichten vernachlässigt!

verreisterNutzer  16.07.2019, 22:39

Und was meinst du damit

Weil es einfach nicht nett ist fanatisch und oder heuchlerisch zu sein.

So kommt man wohl nicht zu Gott.

So verstehe ich den Text. Find ich persönlich sehr vernünftig.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigt mich