Warum bedecken Frauen ihre Haare nicht beim Gottesdienst?

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Motivation für diese Weisung des Paulus, darüber kann man streiten.

Aber worüber man nicht streiten kann ist, dass auch der Apostel Paulus nur ein Mensch war mit Emotionen und Eingenen Gedanken wie wir auch.

Es war eine Weisung die er gab aus irgend welchen Gründen.

Aber es hat nichts mit dem Evangelium zu tun.

Wir leben nicht mehr unter dem Gesetzt sondern in der Gnade, auch das schrieb der Apostel.

Daher sollten wir diese Weisung als eine Spezifische Anweisung an die Frauen der Gemeinde an die diese Weisung ergangen ist, betrachten.

Uns nicht zu Sklaven irgend welcher nicht Heilsnotwendigen Regeln machen.

Denn das Gesetz tötet, die Gnade aber gibt Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Booooman  26.08.2021, 10:10

"""" dass auch der Apostel Paulus nur ein Mensch war mit Emotionen und Eingenen Gedanken wie wir auch.""""

Seine Gedanken, die er in seinen Briefen schrieb, wurden ihm aber größtenteils von Gott eingegeben.
Gott hätte es niemals zugelassen, dass Paulus seine eventuellen falschen Gedanken niedergeschrieben hätte.

Gottes Wort, die Bibel ist dir reine Wahrheit und nichts ist verfälscht.

Kosmike  26.08.2021, 10:25
@Booooman

Vieleicht denkst du mal über deine Eigene Aussage nach, dann wirst du möglicherweise realisieren, dass du dir selbst widersprichst.

Was willst du hiermit Aussagen?

Gottes Wort ist Gottes Wort und Worte von Menschen sind Worte von Menschen.

Solltest diesbezüglich einen Unterschied machen.

Lies die Bibel und du wirst sehen, dass dort viele Aussagen die Menschen machten geschrieben sind und diese sind nicht Gottes Wort sondern eben Menschliche Worte.

Die Bibel besteht aus beidem.

Drakkari  13.04.2023, 18:16
@Kosmike

Nö da pflichte ich dem Booooman nur bei. Er zitiert lediglich Jesus und Paulus eigene Aussagen in der Bibel. Wer sich nur auf seinen Verstand verlässt, oder denkt dass es nur die Dinge gibt die wissenschaftlich bewiesen sind, alles was NOCH nicht erforscht wurde gibts einfach nicht, der glaubt auch nicht an Auferstehung, Prophetie und Geistestaufe (oder wär er mal 2000 Jahre früher geboren, hät er auch nicht an Flugzeuge und Mondlandung geglaubt)

Kosmike  14.04.2023, 12:18
@Drakkari

Wenn du meinst, dass diese Aussage nicht eine ureigene Aussage des Apostels war, dann kannst du sie sicher in Zusammenhang mit den Propheten und Jesus als Eckstein bringen.

Denn diesen Zusammenhang habe ich bei dieser Aussage des Apostels bisher noch nicht herstellen können und habe auch sonst diesbezüglich noch niemanden kennengelernt der diesen Zusammenhang aufzeigen konnte.

Denn ich kann alle Aussagen diesbezüglich der Apostel einordnen.

Daher ausser den Prophetischen Aussagen der Apostel brauche ich ihre Briefe grundsätzlich nicht.

Sie sind mir aber Bestätigung in dem was ich durch den Geist selbst vermittelt bekomme.

Oder auch umgekehrt, sie bestätigen was mir der Geist sagt.

Da bin ich aber einmal darauf gespannt wie du dies auf der Grundlage der Propheten erläuterst.

Drakkari  14.04.2023, 19:35
@Kosmike

Ich antworte morgen drauf ok, ich hab heut 10h gearbeitet, bin durch für heute.

Kann grad ums verrecken nicht zuordnen welche Aussagen du jetzt konkret meinst.

Kosmike  15.04.2023, 10:24
@Drakkari

Kein Problem, das verstehe ich.

Denn bisher habe ich diese Aussage aus exakt diesem Grunde wie erwähnt als eine Aussage des Apostels persönlich gesehen die nicht für allgemein gültig sondern eine ausschliessliche Weisung an diese Gemeinde gemeint war.

Was ich selbst nicht zu verstehen fähig bin, nehme ich nicht an, ausser es wird mir gut gegründet erklärt.

Denn grundsätzlich ist der Herr selbst mein Lehrer.

Drakkari  15.04.2023, 11:44
@Kosmike

Hallo Kosmike,

So heute las ich mir ausgeruht nochmal alles durch von dir und booooman und stelle fest, ich hab vorschnell geantwortet. Tatsächlich tendiere ich ebenfalls mehr zu deiner Aussage. Paulus hat verschiedene Briefe geschrieben, jede an eine bestimmte Gemeinde, welche durch ihr Umfeld mit anderen Schwerpunkten zu kämpfen hatten. Auch deine Ansicht, dass nicht jedes Wort in der Bibel Gottes Wort ist, teile ich, aber jedes Wort ist von Gott eingegeben. Nur bedeutet das nicht, dass wir alles 1:1 als Regel für uns verstehen sollen.

Ich finde deine nüchterne, sich nicht von Emotionen leiten lassende Herangehensweise die Schrift zu deuten echt bemerkenswert, ganz im Kontrast zu mir, der das gestern nur so kurz überflogen und gleich seine Meinung rausgehauen hat. Liegt wohl daran, dass ich noch ein junger Christ bin (30 Jahre alt, aber erst seit 2 Jahren getauft). Ich versuche selbst nach deinem vorletzten Absatz zu handeln. Was ich nicht verstehe, das plapper ich nicht nach, nur weil irgendein Gemeindeältester der Ansicht ist.

Bei Paulus als immernoch Mensch mit Gefühlen u. Emotionen erinnere ich mich gern an den 1. Korinther 5, 10 zurück. Da scheint er sehr emotional aufgebracht, fast schon sarkastisch mit seiner Gemeinde zu reden. Die Leute müssen seine Worte wohl missverstanden haben, weshalb er das nun richtig stellte.

Ich selbst hatte mal einen Ansatz, dass der Paulus mir jeder Missionsreise SELBST auch neue Fassetten seines Gottes erfahren durfte, und so vom strengradikalen Ex-Pharisäer immer mehr zu einem selbstlos liebenden Nachfolger Jesu wurde.. Leider ist das nur eine Theorie, die ich noch mit niemandem Durchgegangen bin, da die wenigen denen ich das erzählte, mit Empörung reagierten, und direkt meinen gesamten Glauben in Frage stellten ^^'

Drakkari  15.04.2023, 11:51
@Kosmike

Magst du dir mal den Chatverlauf unten zwischen mir und najadann ansehen, und mir Feedback geben, was hat dich Gott gelehrt. Kannst du das so unterstreichen wie ich es geschildert habe?

Kosmike  15.04.2023, 15:32
@Drakkari

Nun ich habe mich bemüht den Chatverlauf zu verfolgen, aber irgend kriege ich da die Kurve nicht.

Ich habe noch etwas darüber geschlafen 😉 aber ich denke, dass ich mich diesem Thema nicht weiter widmen werde.

Es ist ein Nichtiges Thema, worüber man nicht streiten sollte.

Es gibt einige Wenige Gemeinden und auch Frauen die sich daran halten, aber in den Meisten Fällen wird solches weggelassen.

Sicher hast du in vielem was du schreibst recht, es liesst sich vernünftig, aber wie relevant ist es.

Wenn ich an all das denke wie es in den Gemeinden zugeht, dann ist das noch das kleinste Übel.

Das grösste Problem der Gemeinden ist die Gemeinschaft.

Die allermeisten Gemeinden beschränken sich in der Gemeinschaft auf die Sonntäglichen angeblichen Gottesdienste, die ich eher Dienste am Pastor nennen würde.

Denn diese lieben es auf der Bühne zu stehen und zu erleben wie die Menschen ihnen zuhören.

Aber im Endeffekt fragen sie nicht nach den Menschen.

Sie Fragen nicht danach ob die Menschen wirklich zum Herrn gekommen sind oder ob sie nur Religiös wurden.

So findest du in den Gemeinden viele die sich für Christen halten, weil sie gläubig sind.

Aber ohne Gemeinschaft mit Gott.

Dabei ist Jesus gestorben um uns mit sich selbst zu versöhnen, was bedeutet Gemeinschaft mit ihm zu haben.

Diese Gemeinschaft ist Kommunikation mit dem Lebendigen Gott.

Diese Kommunikation ist Real und gegenseitig.

Viele meinen zu beten ist alles, aber realisieren nicht, dass auch das Zuhören dazu gehört.

Gott als unser Vater möchte persönlich direkten Kontakt zu uns.

Nicht nur über den Pastor oder andere.

ER benutzt diese gerne um uns etwas zu sagen, aber er möchte persönlich mit uns ins Gespräch kommen.

Zudem will er uns auch alle gebrauchen um uns gegenseitig zu unterstützen zu ermahnen wie auch zu ermutigen.

Das ist das Relevante in der Beziehung zum Herrn.

Den Schwachen sollen wir stützen ihm beistehen und erbarmen haben.

Den Starken aber die sollen die Schwachen tragen.

Auch soll unsere Aufmerksamkeit denen vor allem Gelten die wenig angesehen sind.

Damit ein Ausgleich geschieht.

Leider wird das in den Gemeinden wenig realisiert.

Alle Aufmerksamkeit denen die sonst schon viel Aufmerksamkeit bekommen und wenig Aufmerksamkeit denen die sie sonst schon kaum bekommen.

Nun wir alle sind Menschen und irren uns oft, das ist kein Problem

Verständnis und Erkenntnis sind Stückwerk und immer auch mit Menschlichen Fehlern behaftet.

Achte auf das was Wichtig ist.

Bemühe dich ein Vorbildliches und Gottgefälliges Leben zu führen.

Und zu seiner Zeit wird er dir Geben was du brauchst.

Denn er hat keinen Menschen ohne einen Plan geschaffen.

Auch für dich hat er einen Plan.

Frage ihn nach dem Plan für dein Leben und suche nach Menschen die dich zu diesem Plan zurüsten, denn das ist die Verantwortung Geistlicher Leiterschaft.

Eph 4,11 Und Er hat etliche als Apostel gegeben, etliche als Propheten, etliche als Evangelisten, etliche als Hirten und Lehrer, 12 zur Zurüstung der Heiligen, für das Werk des Dienstes, für die Erbauung des Leibes des Christus, 13 bis wir alle zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes gelangen, zur vollkommenen Mannesreife, zum Maß der vollen Größe des Christus;

Darüber hinaus ist auch die Weisung Christi klar in diesem Bezug.

Mt 28,20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Drakkari  15.04.2023, 15:55
@Kosmike

Danke dir für die klaren Worte. Du hast Recht, anstatt Perlen vor die Säue zu werfen, die mir eh nur jedes Wort im Mund rumdrehen wollen, sollte ich mich wieder der Zurüstung widmen.

Gott Segne deinen Tag, mein Freund.

Kosmike  15.04.2023, 15:57
@Drakkari

Schön, dass ich dich ermutigen konnte dich auf das wesentliche zu konzentrieren.

Auch dir noch einen gesegneten Tag.

Bibelstelle?

In den Briefen an die Korinther nimmt pauslus bezug darauf. Seine interpretation der stelle ist das lange haare eine ausreichende bedeckung des hauptes sind. (Ums kurz zu fassen.)

xxScarface1990  11.06.2021, 14:52

Jup:

Dagegen ist es für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar trägt; denn das lange Haar ist ihr anstelle eines Schleiers gegeben. 1. Korinther 11:15 SCH2000
Jekanadar  11.06.2021, 15:14
@xxScarface1990

Corona ist daher nur die Art Gottes uns alle lange Haare aufzuschwatzen?

(Sorry...)

RPAIG
Fragesteller

Das stimmt nicht: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwj6xv3q1Y_xAhUHTcAKHaAkCOIQFjABegQIBRAD&url=https%3A%2F%2Fwww.uibk.ac.at%2Ftheol%2Fleseraum%2Fbibel%2F1kor11.html&usg=AOvVaw3mrOcnbdP5GpMzasODEIE2

konkretes Zitat: Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen. Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden oder sich kahl scheren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen.

Es geht nicht darum, dass die Haare als Schleier ausreichen. Die Frau soll ein Kopftuch tragen.

FouLou  11.06.2021, 15:32
@RPAIG

Ja. Das ist das was die Korinther zu ihm gesagt haben.

Folgendes erwiedert paulus daber darauf:

Urteilt selber! Gehört es sich, dass eine Frau unverhüllt zu Gott betet? Lehrt euch nicht schon die Natur, dass es für den Mann eine Schande, für die Frau aber eine Ehre ist, lange Haare zu tragen? Denn der Frau ist das Haar als Hülle gegeben. Wenn aber einer meint, er müsse darüber streiten: Wir und auch die Gemeinden Gottes kennen einen solchen Brauch nicht.

Im letzten satz sagt Paulus sehr klar: Das er und auch die gemeinden gottes diesen brauch (das haupt zu verhüllen) nicht kennen.

Man muss schon den gesamten abschnitt in betracht ziehen. Für Paulus ist ganz klar eine lange Haarpracht gleich einer Kopfbedeckung.

Die Bibel ist die Wahrheit. Wieso setzen 90 Prozent der Gemeinden sich über die klare Anordnung GOTTES hinweg?

Eine kuriose Behauptung: Die Bibel besteht aus Mythen , Märchen und historischen Ereignissen. Eine klare Anordnung Gottes gibt es nicht, die sind alle über viele Generationen von Menschen gemacht. Einige längst überholt, andere immer noch gültig.

Warum sollte denn die Frau das Haar bedecken, was ist der Sinn der Sache und warum der Mann und die Kinder nicht?

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
Drakkari  13.06.2022, 15:13

Zu deinen atheistischen Überzeugungen möchte ich nichts sagen, das musst du selber wissen.

Aber deine letzte Frage würde ich dir gerne versuchen zu beantworten. Wir Menschen sind Beziehungswesen. Wir haben Grundbedürfnisse und Wünsche, Gedanken lösen Gefühle aus, diese werden von uns interpretiert, oft sprechen wir diese Gefühle einer bestimmten Ursache zu und reagieren dann darauf. Z.B. ich finde deine Freundin anziehend, ganz egal ob dich das stört, mein Gehirn macht keine Unterscheidung zwischen meins u. deins, ich spüre da einfach diese Anziehung und der bin ich nunmal hilflos ausgesetzt würde man heute sagen.

So wie es ganz normal ist, wenn man Bock auf Sex(=Liebe,Zärtlichkeit,Geborgenheit), Essen (Sättigung, Wohlstand), Party(Einsamkeit,Zugehörigkeit,Stressausgleich,...) hat, dieses Bedürfnis zu stillen. In Klammern hab ich geschrieben welche Grundbedürfnisse dieser Lust auf Sex,Essen,Party möglicherweise zu Grunde liegen können, gibts wirklich viele..(andere Grundbedürfnisse können sein, Sicherheit/Schutz, Anerkennung/Respekt, Liebe, treue, Ehrlichkeit, Vertrauen uvm.)..

Gott sagt in der Bibel, dass er sich den Menschen so gedacht hat, 1 Mann und eine Frau werden ein Fleisch (d.h. sie haben Sex) u. dadurch entsteht etwas neues. Ein Paar. Es können viele Leute bestätigen, dass in ner Beziehung sich dein Denken verändert, weil du z.b. merkst dass bestimmte Angewohnheiten von dir deinen Partner belasten.. Ne Freundin von mir z.B. ihre Weltanschauung ändert sich ständig, kommt immer drauf an mit was fürm Typen sie grad zam ist, diese Woche heißts Frieden und Einklang mit der Natur, Leben u. Leben lassen, nächste Woche heißts dann plötzlich auf der Welt ist nur Abschaum, u. man sollte die halbe Menschheit auslöschen u. nur bestimmte Eliten am Leben lassen etc.. oder anders bsp, ich hab mal 3 Monate Vegan gelebt für ein Mädel was ich auf tinder kennengelernt hab.. war die gesündeste Zeit meines Lebens, aber nachdem Kontakt abgebrochen ist, hab ich wieder Fleisch gegessen.. Mir war die Beziehung zu ihr eben wichtiger, als die "Beziehung" zum Fleisch, aber hinterher gabs dann wieder kein Grund an der Gewohnheit festzuhalten, habs ja bloß für sie gemacht. Andere können aber z.b. Verbittert o. Manipulativ aus ner Beziehung rausgehen, das lässt sich dann nicht mehr so schnell überwinden, u. viele sind nach ner Beziehung mit nem/ner Psycho erstmal nicht mehr beziehungsfähig.

So zurück zur Bibel, also Gott sagt 1 Mann und eine Frau, so war der Masterplan. Nun gabs in der Epoche dort aber arrangierte Ehen, d.h. sobald eine Tochter 14 Jahre alt wurde, haben die Eltern sie mit einem Mann zwangsverheiratet. Es gab defakto so gut wie keine Singlefrauen. Es war üblich bei mehreren Töchtern, dass zuerst die Älteste, dann die Mittlere dann die Jüngste verheiratet wurde.. u. wenn der Ehemann z.b. in ner Schlacht gefallen war, dann gabs andere Regelungen, dass sein Bruder sie nehmen muss wenn sie sich Kinder wünscht, damit sie nicht als Witwe allein zürückbleibt. usw.

so ich versuch mal abzukürzen. Warum sollten Frauen Kopfbedeckungen tragen? Es geht um die Anziehung der Frau, die Reize. Männer können beim bloßen Anblick einer Frau schon direkt Gefühle, Verlangen, Lust etc. empfinden. Wenn du deinen Gefühlen unterliegst, dann versuchst du diese Frau zu begatten, ohne Rücksicht wem du damit das Leben zerstörst (oder die Ehe). Darum sollten die Frauen sich bedecken, damit sie andere Männer (deren Frau die ihre Eltern ausgesucht haben, ihnen nicht gefiel z.B.) nicht in Versuchung bringt, sie Anziehend zu finden, und somit im schlimmsten Fall beide ihre Ehen zerstört wären. So nach dem Motto, Verhütung ist besser als Abtreibung. Besser garnicht erst anfangen mit dem Gedanken zu spielen die Freundin deines Kumpels flachzulegen, bevor du vllt mal ausversehen auf ner Party im Vollsuff es in die Realtität umsetzt. Hattest vielleicht spaßige 30 MInuten, aber schadest dir u. andern Leuten auf Lange Sicht selbst wieder damit.

Menschen haben daraus, dann wieder so eine Regel um der Regel willen gemacht.. Ja in der Bibel steht ganz klar so drin, d.h. Frauen sollten bis in alle Ewigkeit grundsätzlich Kopftuch tragen.. ist einfach schwachsinn.. das ist einfach den Sinn warum die Regel aufgestellt wurde garnicht erst zu suchen, u. einfach die Regel einhalten. Nur leider ist nicht jeder gleich, der eine ist konsequenter als der Andere. Der eine kann stur Regeln befolgen, der andere erst wenn der den Sinn dahinter versteht, und wieder ein anderer macht trotzdem so weiter wie gehabt, egal wen er damit verletzt.

Drakkari  13.06.2022, 15:25
@Drakkari

damit sag ich aber net, dass es Schwachsinn ist, dass Frauen Kopftücher tragen. Das andere Extreme haben wir ja heute, dass kleine Mädchen rumlaufen wie vom Straßenstrich und kleine Jungs alles stechen was ihnen vor die Nadel kommt. Aber grundsätzlich sollte ma sich als Mann auch bewusst sein, dass man SELBST auch eine Verantwortung hat. Kann sich keiner rausreden "ja sie hat ja kein Kopftuch getragen, deswegen hab ich sie geschwängert". Der Mann der seine Begierden nicht im Zaum halten kann, und seine eigenen Bedürfnisse über die der Anderen stellt ist genauso "schuld".. Nun gehts den Christen ja nicht darum, den Schuldigen zu enttarnen und dann auszubuhhn, sondern moralische Mittel zu finden, wie Schuld garnicht erst entsteht, und somit auch kein daraus resultierendes Leid entsteht.

najadann  13.06.2022, 16:27
@Drakkari

Du schreibst viel, das hat aber alles nichts mit einer Kopftuch-Pflicht zu tun. Das sind alles nur sinnlose Interpretationen.

Wenn man dann noch weiss, dass es im Koran keine Kopftuchpflicht gibt, wird das Ganze noch kurioser.

Drakkari  13.06.2022, 16:45
@najadann

Glaub mir, das HAT was mit Kopftuchpflicht zu tun, entweder ich hab noch nicht genug geschrieben, oder du gibst dir nichtmal die Mühe zu machen, mich zu verstehen. Aber alles gut, juckt mich nicht, ist ja ganz normal heutzutage.. Wir stempeln die andern lieber als Idioten ab, oder belächeln die Grammatik als wirklich drüber nachzudenken. Ich schreib viel, das is jz erstmal nur ne Feststellung, was machst du jetzt draus? Hast dich gefragt was das für Gründe haben könnte, oder hast mir gleich unterstellt "ach der überdeckt mit vielen worten dass er keine ahnung hat"? ;-) Schaumal in nem echten Gespräch hät ich vllt nur 1 min geredet, du (o. andere) bettelst wrsl wenn du was von deinen Eltern willst auch länger als nur 2 Sätze.

Ja das mögen in deinen Augen alles nur irwelche Behauptungen sein, ich wollt ja auch nur zeigen, dass ein Gefühl tausend Gründe haben kann, u. ma nicht alles pauschalisieren kann. Ich kenn mich jetzt nicht mim Koran aus, vllt sind meine Worte in deiner Kultur reine Blasphemie, also wie kann ich dir jz böse sein, dass du mir wiedersprichst? weiß ichs die Gründe? nö, kenn dich ja nicht

Drakkari  13.06.2022, 16:48
@najadann

aber fu hast mich neugierig gemacht, was meinst du damit, dass "das Ganze noch kurioser wird" ? 😅 kein scheiß ich hab absolut kein plan was du meinst, für mich vergleichst du äpfel mit birnen u. sagst omg jz sollten wir alle erschüttert sein. Aber ich würd gern unverblümt wissen was du meinst.

najadann  13.06.2022, 16:51
@Drakkari
, ich wollt ja auch nur zeigen, dass ein Gefühl tausend Gründe haben kann, u. ma nicht alles pauschalisieren kann.

keine Ahnung was du mir damit sagen willst. Braucht es für Gefühle eine Kopftuchpflicht?

najadann  13.06.2022, 17:05
@Drakkari

Radikale Muslime denken es gäbe eine Kopftuchpflicht im Koran, gibt es aber nicht, die Radikalen haben nur ein schlechtes Textverständnis. Das Kopftuch ist ein reines Politikum, die Frauen zu unterordnen.

Somit hat ja die Kopftuchpflicht in einem Christlichen Land überhaupt keine Bedeutung.

Drakkari  13.06.2022, 17:24
@najadann

Ja, dass Radikale ein schlechtes Textverständnis haben, stimme ich dir zu. Aber ich kann sie irwo verstehen, also ich finds falsch aber ich lass es sie selbst rausfinden, bzw. ich bin überzeugt, dass Gott nach ihrem Ruf nach Gerechtigkeit nachgeben wird und sie ihre eigene Persönliche Erfahrung machen lässt, so wie ich sie selbst auch machen musste, weil ich Jahrelang rebelliert hab. Mit ich versteh sie, mein ich, ich war auch mal so. Les mal oben, mein eigenen Thread. Ich hab auch alle verurteilt, u. hab denen die Schuld gegeben, die sich nie melden, u. keinerlei interesse haben Beziehung zu festigen, daran dass die Gemeinde so lauwarm geworden ist. Später hab ich erkannt, die Gemeinde ist überhaupt nicht lauwarm, ich hab mich selbst von ihnen abgekapselt indem ich mich selbst zum Richter aufgespielt hab, anstatt selbst was zu geben. Du bist kein Christ wenn du nur in die Gemeinde gehst um zu konsumieren, aber nix zurück gibst.

(mit du mein ich mich)

Drakkari  13.06.2022, 17:36
@najadann

sorry, vielleicht denkst du ich halt dich fürn idiot weil ich übelst weit ausgeholt hab 😅 das darf ich mir in der Arbeit auch ständig anhören, halt dich mal kürzer.. aber wenn ich kurz mach werden mir die worte dann im mund rumgedreht, dswg versuch ich kein Interpretationsspielraum zu lassen, nehm es in kauf dass es den gegenüber nervt, aber mich nervt halt dass ma im Internet irwie ständig absichtlich missverstanden wird.. u. in gute fragen kannst es dann net löschen, das steht hier in 10 Jahren noch genauso drin 😅

Also ich interpretier auf deine Frage, dass du gegen die Kopftuchpflicht bist. Was hat das für Gründe? Bist du der Meinung jeder Mensch soll machen was er für richtig hält oder nochmal was anderes?

Drakkari  13.06.2022, 17:51
@najadann

achja übrigens, ich persönlich bin nicht für eine Kopftuch Pflicht. Ich hab den Fragesteller selbst gefragt wo er "ganz klipp und klar schwarz auf weiß" gelesen hat in der Bibel, dass Frauen kopftücher zu tragen haben. Ich bin aber überzeugt, dass Gott eigentlich eine gute Absicht hatte, und die Menschen diese Worte ins Absurde vedreht haben. Gott will uns nicht tyranisieren, er wünscht sich dass wir in Frieden Gemeinschaft leben können. Und das sogar so sehr, dass er meine und deine Lasten trägt und sich sogar von tausenden bespucken u. verhöhnen lässt wenn nur die geringste Wahrscheinlichkeit besteht dass dadurch einige wenige umkehren werden. Abwr geht ja hier nicht drum was wir glauben, sondern was "ganz klar" in der Bibel steht

najadann  13.06.2022, 18:01
@Drakkari
sondern was "ganz klar" in der Bibel steht

Na dann zeig mir mal den entsprechenden Text zur Kopftuchpflicht:

Drakkari  13.06.2022, 18:26
@najadann
keine Ahnung was du mir damit sagen willst. Braucht es für Gefühle eine Kopftuchpflicht?

Es geht darum Menschen beizubringen, wie sie in Frieden in Gemeinschaft leben können. Nicht darum wer vorm andern kuschen muss. Sondern selbst was zu opfern damit die Bindung nicht erschüttert wird. Ehebruch und Fremd gehen, Lügen, Betrügen, verletzen wir den Partner. Die Juden habens mit Prohibition versucht.. Männer u. Frauen beten im Tempel in verschiedenen Räumen, Frauen bedeckten ihre Schönheit. Männer unterdrücken ihre Geilheit. Das hat damit zu tun, wie Gott sich Beziehung eigentlich gedacht hat. Nämlich den Andern höher als sich selbst zu achten.. das eigene Ego zu begraben. Das genaue Gegenteil sehen wir nämlich heute. Da gehts primär drum, jemand zu finden der meine EIGENEN bedürfnisse befriedigt, u. sobalds anstrengend wird, gleich Trennung, jemand anderen suchen, garnicht erst emotional aneinander binden, der Partner ist nur soviel wert wie er mir bieten kann. Das ist genau des Gegenteil von dem wie Gott Beziehung in der Bibel beschreibt. Allein dswg. machts überhaupt kein Sinn die eigene Frau zu nem Kopftuch zu verpflichten, wenn man sie dann trotzdem unterdrückt, dann ist das reine "Regelion" und keine Nächstenliebe.. ist jetzt verständlicher was ich meine?

Drakkari  13.06.2022, 18:30
@najadann

bro xD liest du meine texte überhaupt? scheinbar nicht.. ich behaupte das doch garnicht, dass es so eine Pflicht in der Bibel gibt.

najadann  13.06.2022, 20:09
@Drakkari

Ach diese Mensch gemachten Gott-Geschichten, ich kanns nicht mehr hören.
Als würde sich Gott dafür interessieren ob der Mann ein Bart und die Frau ein Kopftuch trägt.

Sondern selbst was zu opfern damit die Bindung nicht erschüttert wird. Ehebruch und Fremd gehen, Lügen, Betrügen, verletzen wir den Partner

Die Frau muss sich opfern, immer die Frau, warum findest du das in Ordnung?

Drakkari  14.06.2022, 00:18
@najadann
Die Frau muss sich opfern, immer die Frau, warum findest du das in Ordnung?

Das find ich nicht in Ordnung, weils auch Quatsch ist. Das behauptest DU grad, die Bibel behauptet das nicht. Und das ist auch in der Realität nicht so, dass Frauen immer opfern müssen u. Männer nur am Party machen sind. Klar, es GIBT tatsächlich viele dieser toxischen Beziehungen auf der Welt, wo der eine Partner manipuliert, emotional erpresst usw. mit wenn du mich verlässt bring ich mich um, o.ä. Amber Heard Fall ging ja wochenlang durch die Medien, auch nur ein Beispiel von vielen. Nur da gibts Täter und Opfer auf beiden Seiten. Solange der eigene Egoismus im Vordergrund steht, ist es genau das wovor die Bibel warnt. Und das kannst ja jetzt nicht Gott vorwerfen. Weil Gott hat ja eigentlich nen Andern Plan für die Menschen, aber wir meinen wir wüsstens besser. Also müssen wir auch mit den Folgen leben. Wer nicht hören will muss fühlen. Ist eig garnich so theoretisch der Spruch, wenn du selbst heftige Schicksalsschläge verdauen musstest, kannst du doch auch viel mitfühlender mit jemandem sein der das selbe grade durch macht.

najadann  14.06.2022, 09:36
@Drakkari

Davon habe ich noch nie gehört, dass Amber eine Muslimin ist und Kopftuch trägt.

Falls du es noch nicht kapiert hast, die Frage und unsere Diskussion hier, dreht sich um die unterdrückte muslimische Frau mit Niqab.

najadann  14.06.2022, 09:40
@Drakkari

Niqab, das religiöse Kopftuch. Google mal nach Niqab, damit du weisst wie das aussieht.

Drakkari  15.06.2022, 07:37
@najadann
Falls du es noch nicht kapiert hast, die Frage und unsere Diskussion hier, dreht sich um die unterdrückte muslimische Frau mit Niqab.

Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass du so ganz richtig liegst damit. Lies nochmal den Thread des Fragestellers. Da wird in keinem Satz der Koran o. Muslime genannt. Nehmen wir an, es ist wie du sagst, es ist ein Muslime der jetzt die Christen angreift, warum DIE keine Kopftücher tragen, obwohls doch in ihrer Bibel steht. Dann haben wir seine Frage ja schon zu genüge beantwortet. Er ist einfach fehlinformiert, kann jedem passieren. Steht aber net in der Bibel.

Sowas würd ich auch eher die Christin die kein Kopftuch trägt selber fragen, anstatt hier im Netz wo jeder Nichtgläubige sein Senf dazugeben kann.

Drakkari  15.06.2022, 07:52
@najadann
Davon habe ich noch nie gehört, dass Amber eine Muslimin ist und Kopftuch trägt.

Und Diggi, es bringt nix mir die Worte rumzudrehen, mir ist schon klar worüber wir reden. Ich versuch dir nur zu erklären, dass es Gott in der Bibel eben NICHT um das reine Regeln befolgen geht. Es geht nicht darum dass Frauen Kopftücher und Männer Zylinder u. Kinder Propellerhüte tragen müssen. Es geht darum dass verheiratete Frauen nicht andern Männern schöne Augen machen sollen, weil sie die Aufmerksamkeit genießen. Und es geht drum, dass Männer zu ihrer Partnerin treu sind u. dswg. nicht andern Frauen nachgaffen sollen (was für die Partnerin schon wie Fremdgehen ist).

Und ich lenke nicht vom Thema ab wenn ich dir andere Beispiele wie Amber Heard Trial oder andere Aspekte von Beziehung nenne, weil es dort genau das gleiche Prinzip ist. Gott sagt nicht, in Thema A gehts um Freiheit u. in Thema B gehts um stures Regeln befolgen. Nein er lässt jedem die Freiheit selbst zu entscheiden. Er warnt aber davor, zu was das führen wird.

Amber Heard Trial war im übrigen nur ein beispiel von vielen wo es um Beziehungsprobleme geht. Amber versuchte Johnny emotional zu erpressen, wenn du jetzt die Wohnung verlässt dann bringt mich das um. Was ist ihr Grundbedürfnis? Zweisamkeit. Wie versucht sie es zu erwirken. emotionale Erpressung. Aber ja solange du die Funktion eines Kopftuchs nicht verstehen willst, wirst du auch den Rest meiner Erklärungen nicht verstehen. Wie soll ich dir die Relativitätstheorie erklären, wenn du von c² nichts wissen willst? (Abstrakt/Metapher).

Drakkari  15.06.2022, 08:51
@najadann

und jetzt versuch du es bitte mal Abstrakter zu sehen.

Ich denke dich nervt es nur deswegen, weil du immer noch glaubst, dass unser Gott versucht zu erzwingen das so einzuhalten, und dich fragst "wie kann so ein Gott behaupten er liebt uns". Also wäre es freiwillig, wäre es für dich kein Problem? (es ist freiwillig, aber ich sag wäre, damit du mal die andere Seite der Medaille betrachtest). Weil dann könnte man sich ja auch entscheiden es nicht zu tragen. Und es steht nicht gleich in Stein gemeißelt, dass du damit deine Ehe zerstören wirst, aber bei anderen kann das durchaus passieren. Gleiche wie mit süchtig machenden Stoffen. Der eine zieht auf ner Party an jemandes Tüte, oder trinkt paar Bier, genießt den Abend, und verfällt dadurch trotzdem nicht in ne Abhängigkeit. Aber ein Anderer, verfällt der Droge, aus 1x im Monat wird 1x pro Woche wird jeden Tag wird Dauerkonsument und dann stellt er fest.. upsi ich hatte es doch nicht im Griff. Sünde schleicht sich immer getarnt in dein Leben, je weniger Konsequenzen danach folgen, desto mehr stumpft das Gewissen ab. Die Juden wollten ihrem Gott gefallen, aber die Phariäser haben es ins absurde getrieben. Es gab Regeln wie man sich vor dem Gottesdienst richtig die Hände waschen musste, am Sonntag durfte man nicht mehr als 300 Schritte gehen und keine schweren Sachen tragen etc.

Aber Jesus hat mit diesen Verdrehungen Gottes Wortes durch die Pharisäer aufgeräumt. Der Sabbat ist für den Menschen, nicht der Mensch für den Sabbat. Wenn dir am Sabbat eine Kuh in den Brunnen fällt.. müsstest du sie dann ertrinken lassen? Natürlich nicht. Du darfst auch am Sabbat schwere Arbeit verrichten, wenn du damit das Leben schützt und erhältst. Auch zu den Menschen die sich versündigt haben, kam Jesus und nahm sie liebevoll an. Da gabs diese Samariterin, die schon 5 Ehemänner nacheinander hatte, was in der Gesellschaft damals komplett verpönt war. Sie holte Wasser vom Brunnen außerhalb der Stadt immer am Nachmittag bei praller Hitze, nicht mit den anderen Frauen früh am Morgen wenn es noch kühl war, warum, weil sie sich schämte vor denen, weil DIE nur auf ihre Taten blickten.. oh da kommt die H*re passt auf.. Ist genau wie heutzutage. Man versucht einfach nur das richtige zu tun, aber scheitert immer wieder im Leben, aber die Leute sehen das nicht, sondern sie bewerten nur oberflächlich. So isolieren wir uns von der Gesellschaft, um nicht ständig Vorwürfen u. Erniedrigung ausgesetzt zu sein, ohne witz, ich erkenn hier zig parallelen zur heutigen Welt. Die Gesellschaft hat sich vielleicht verändert, aber unsere Grundbedürfnisse nach Akzeptanz u. Mitgefühl haben sich nicht geändert. Jesus kam zu dieser Samariterin, und zeigte sich ihr als der Messias, zeigte ihr dass er genau wusste wer sie war und was sie getan hat, aber dass Er die echte verletzte Person dahinter auch sah, er konnte durch die Fassade blicken. Als sie erkannte, dass Gott höchstpersönlich, sie nicht wie die andern Menschen verurteilte, veränderte es ihre Herzenseinstellung, von Resignation "ach, die andern haben ja recht, ich bin verloren und muss für meine Sünden in der Hölle schmorren, egal was ich mache, das kann ich nicht mehr gut machen" zu einem inneren Frieden. Die Menschen klagten sie an, sagten Gott wird dich dafür bestrafen, aber Gott selbst zeigte, dass er nicht so ist. Sie lief in die Stadt und erzählte jedem von Jesus. Eine Andere Geschichte mit die Frau die Ehebruch begangen hatte, und die gesteinigt werden sollte. Jesus stellte sich vor sie und sagte "wer ohne sünde ist, werfe den ersten stein".. als die Menge merkte, dass sie selbst nicht besser waren und fortging, sprach Jesus zu ihr. Deine Schuld ist dir vergeben, nun geh hin und Sündige nicht mehr, damit dir nichts ärgeres wiederfahre. Wenn es Gott nur ums Regeln befolgen ginge, wieso hat er keinen Stein geworfen? wieso hat er sie verteidigt?

Ich finds immer wieder schockierend wie Menschen Themen künstlich verdrehen können, wie aus Demut und Rücksicht irwann Tyrannei und Unterdrückung wurde, dass wir uns selbst 2000 Jahre später immernoch drüber streiten, ob ma sich jetzt mit Zwangsjacke in ein dunklen Keller einsperren sollte um ja keinen Reizen ausgesetzt zu sein, oder einfach die eigene Wahrnehmung erweitern muss, wem man mit seinem Verhalten schadet. Irwo in der Bibel heißt es, wer die Rute nicht schont liebt sein Kind nicht. Sollst du es also jeden Tag verprügeln auch wenns nix falsch gemacht hat? Oder heißt es, du sollst es nicht nur loben sondern auch bestrafen wenn es ungehorsam war? Oder Eltern die vor ihren Kindern Rauchen.. sind ja nicht grade gute Vorbilder (denke da sind wir uns einig oder?). Sie lieben ihr Nikotin mehr als ihr Kind, weil sie nichtmal um dem Kind ein Vorbild zu sein, es nicht vorm Kind tun können. Zurückstecken um den anderen zu fördern weil man es gut mit ihm meint.

Drakkari  15.06.2022, 09:37
@Drakkari

mein letzten Satz muss ich jetzt doch korrigieren, weil da nehm ich mir was heraus ohne die Hintergründe zu kennen. ICH behaupte sie lieben ihr Kind nicht, aber vielleicht lieben sie ihr Kind ja doch, und sehen nur nicht dass sie dem Kind damit schaden. Sie kennen nicht die Agape Liebe von der Gott spricht.

(12) INSANE narcissistic mom LOSES IT when son refuses to come home - YouTube

Das ist auch ein großes Missverständnis geworden weil soviele Taten heute als Liebe dargestellt wird. Die Mutter die ihren Sohn extremst manipulativ unter Druck setzt, und zur Not den Sohn zu Hause einsperrt und sagt sie macht das doch nur aus Liebe.. ich will dich doch nur schützen. Ja Gott sagt uns was die Folgen unseres Handelns wären, aber lässt uns dennoch die Freiheit es auf eigene Faust zu schmecken, damit wir erkennen.. krass.. ist genau des eingetroffen wovor du mich gewarnt hast.

Hier ein Vortrag über Manipulation erkennen.

(12) 7 Anzeichen, dass du manipuliert wirst (Johannes Hartl) - YouTube

Drakkari  15.06.2022, 10:14
@najadann
Ach diese Mensch gemachten Gott-Geschichten, ich kanns nicht mehr hören.

eben. Genau so hab ich früher auch gedacht. Die fantasieren sich da was zusammen, was sie selber garnicht einhalten können. Predigen von Nächstenliebe und zeigen dann doch alle mim Finger aufeinander. Lasst mich bloß in ruhe mit euren wohlklingenden Worten die in der Praxis aber nichts bedeuten. In den Augen der anderen war ich der Rebell, in meinen Augen war ich der der die Wahrheit sucht. Wenn es Gott wirklich gibt, und ich einmal für meine Taten Rechenschaft ablegen muss, dann will ich micht nicht einem gelebten Klischee von Musterchrist anschließen, sondern die Wahrheit herausfinden. Denn wenn der Zeitpunkt da ist, kann ich es nicht auf die andern abwälzen "ja die haben mich ja dazu verleitet".

Deswegen muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Und Erfahrene Christen wissen das. Man weist nur seine Brüder im Geiste auf Fehler hin, nicht um sie zu demütigen, sondern aus Liebe.

Das war glaub die erste wichtige Lektion die ich lernen musste. Die Dinge die mir die Christen gesagt haben, waren keine Vorwürfe, kein Salz in die Wunde, sondern mich darauf hinweisen dass ich da ne Wunde hab die ich nicht sehe.. Klar kann ich dann sagen "ja schau dich halt an, du bist auch nicht besser".. hab ich auch ständig gemacht, u. war gleich beleidigt, u. anstatt das mit denen auszudiskutieren, bin ich gleich lieber zu meim besten Freund gegangen, der einfach zu allem ja & amen gesagt hat was ich denke, zur Selbstbestätigung, und um mich beim andern auszukotzen was der Christ mir grad unterstellt hat etc. ich hab pauschalisiert, weil ich mir dachte, schau erstmal dass du authentisch wirst, bevor du mir predigten hältst. Anders ausgedrückt, ich hab gesagt "was willst du denn? Nur gott kann mich richten!".. Aber vergaß dabei, ja nur Gott kann mich richten, und wird es auch eines Tages tun. Aber nicht nach meinen Taten, sondern nach meiner Herzenseinstellung. Jemand der für ein Marathon trainiert, hinfällt sich verletzt, und dann aufgibt und die Schuld den Umständen oder den Andern gibt, ist zu bemitleiden. Aber der, der nachdem sein Unfall genesen ist wieder aufsteht und weitertrainiert, sich von Schicksalsschlägen nicht vom Weg abbringen lässt, den liebt Gott.

Drakkari  15.06.2022, 11:04
@najadann
Aber ja solange du die Funktion eines Kopftuchs nicht verstehen willst, wirst du auch den Rest meiner Erklärungen nicht verstehen. Wie soll ich dir die Relativitätstheorie erklären, wenn du von c² nichts wissen willst? (Abstrakt/Metapher).

Nochmal um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Mir geht es um deine Eingangsfrage, die ich ja beantworten wollte, was bitte der Sinn sein soll, dass Frauen ihr Haupt bedecken sollen und nicht Männer.

Ich sage ja bloß, dass es verschiedene Arten gibt wie Mann und Frau sich gegenseitig unterstützen können treu zu bleiben. Ich rede nicht von der Notwendigkeit eines Kopftuchs sondern erstmal nur von der Funktion, vom Nutzen. Beim Mann könnten das bspw. websitenblocker sein damit sie sich keine Pornos reinziehen, oder freiwillig keine Kontakte mit hübschen Frauen in sozialen Netzwerken knüpfen, die dich dann mal trösten wenn du Streit mit deiner Frau hast, was dazu führen kann, dass du beim kleinsten Streit mit der Partnerin immer zu deinem Ersatzpartner im Internet dackelst die dir das Köpfchen streichelt. Wäre der Mann so standhaft, dass er von selbst nicht andern Frauen nachsteht, könnte die Frau sich 100% auf seine Treue verlassen, und könnte der Mann sich drauf verlassen, dass die Frau sich nicht woanders ihre Bestätigung abholt als bei ihm, müssten die beiden garnicht über solche Maßnahmen reden. Aber negative Gefühle wie Wut, Egoismus , Eifersucht etc. führen doch dazu dass wir im Eifer des Gefechts verletzende Dinge sagen und tun, die wir garnicht so meinen u. Die uns hinterher wieder Leid tun.

Drakkari  15.06.2022, 11:17
@Drakkari
dass Frauen ihr Haupt bedecken sollen und nicht Männer

Eins hab ich vergessen.. warum jz eigentlich die Frau Kopftuch, u. Net der Mann sich sein Glied abhacken oder beide abgeschieden auf nem Berg leben oder so.. würde des Problem ja auch beheben..

Weil Männer so gestrickt sind. Wir reagieren auf visuelle Reize. Wir können uns noch so selbst beweihräuchern dass wir standhaft sind, aber bei nem Topmodel im Bikini können die wenigsten einfach wegsehen. (Hetero Männer muss man heute dazu sagen)

Frauen reagieren vor allem darauf was Männer sagen. Darum brauchen sie auch immer wieder sie Bestätigung "sag mal liebst du mich noch?" weil sies gerne hören wollen. Darum lesen soviele Frauen Liebesromane, weil die Männer in diesen Storys so einfühlsam und liebevoll sind. In ihren Herzen dreht sich alles nur um die Angebetete, genau das triggert Frauen, genau das Wünschen sie sich dann von ihrem Partner, aber genau wie die Darstellung der Frau in Pornos nur Fake ist, genauso sind Männer auch nicht wie in Liebesromanen. Darum sind auch Männer dazu aufgefordert, die Frau nicht mit wilden Versprechungen und schmeichelnden Komplimenten um den Finger zu wickeln. Erstmal die Frau als Person kennenlernen und wenn DANN die Chemie stimmt, kannst du sie begehren. SONST verlierst du dich in ihren Körperlichen Reizen u. Machst dich im schlimmsten Fall abhängig von ihrem Körper.

najadann  15.06.2022, 22:07
@Drakkari
Es geht darum dass verheiratete Frauen nicht andern Männern schöne Augen machen sollen,

Genau, das darf ja nur der Mann, und mit Kopftuch kann man natürlich auch keine schönen Auen machen.

Und es geht drum, dass Männer zu ihrer Partnerin treu sind

und das willst du alles mit Kopftücher in den Griff bekommen.
(Wie alt bist du eigentlich, naja, egal)

Nun wie auch immer, die Frage dreht sich ums Kopftuch tragen in der Kirche, eigentlich eine total unsinnige Frage die im Christentum gar nicht relevant ist weil es gar nicht verlangt wird und auch nicht mal eine Sache des Islams ist, es sei denn man ist Religiös Verpeilt, oder Radikal.

Du hingegen hast alle deine Querverweise ohne den kleinsten Zusammenhang heraus gegraben, /von den Pharisäer über, Sabbat, Propellerhüte, Jesus, Gott, Drogen, Juden, Party, Bier, Amber Heard, 5 Ehemänner der Samaritin, in der Hölle schmoren, Zwangsjacke, Pornos und noch viele andere Geschichten.

Du hast ein riesen Problem, du kannst dich nicht auf das wesentliche konzentrieren.

Ich klick mich hier raus und wünsch dir noch ein schöner Abend.

Drakkari  16.06.2022, 17:38
@najadann
und das willst du alles mit Kopftücher in den Griff bekommen.

Behaupte ich doch mit keinem Wort alter :) 😅🤷‍♂️

Du hast ein riesen Problem, du kannst dich nicht auf das wesentliche konzentrieren

Nennt man ADHS, weist du wer beim wesentlichen bleiben kann? Paulus. Entweder du begnügst dich mit meinen fehlerhaften Worten oder du liest die Bibel selber. Ich hör jetzt auf mit Romanen schreiben, die Bibel hat eigentlich schon alles gesagt.

1. Korinther 6:1‭-‬20 HFA:

Wie ist es möglich, dass ihr als Christen eure Streitigkeiten vor Richtern austragt, die Gott nicht kennen, statt die Gemeinde um Rat zu bitten? Wisst ihr denn nicht, dass wir als Christen einmal über die Welt richten werden? Dann müsstet ihr doch auch diese Kleinigkeiten unter euch selbst regeln können. Ist euch denn nicht bewusst, dass wir sogar die Engel richten werden? Müsstet ihr dann nicht erst recht eure alltäglichen Streitigkeiten schlichten können? Aber ihr lauft damit zu Richtern, die in der Gemeinde nichts zu sagen haben. Ihr solltet euch schämen! Gibt es denn in der ganzen Gemeinde keinen Einzigen, der genug Verstand hat, um einen Streit zwischen euch zu schlichten? Stattdessen zieht ein Christ den anderen vor Gericht und verklagt ihn, und das auch noch vor Ungläubigen. Schlimm genug, dass ihr euch überhaupt auf einen Rechtsstreit einlasst! Weshalb ertragt ihr es nicht lieber, wenn man euch Unrecht tut, und warum nehmt ihr nicht eher Nachteile in Kauf, anstatt auf euer Recht zu pochen? Doch ihr tut selbst Unrecht und betrügt andere; sogar eure Brüder und Schwestern in der Gemeinde verschont ihr nicht! Ist euch denn nicht klar, dass für Menschen, die Unrecht tun, in Gottes Reich kein Platz sein wird? Täuscht euch nicht: Wer sexuell unmoralisch lebt, Götzen anbetet, die Ehe bricht, wer sich von seinen Begierden treiben lässt und homosexuell verkehrt, wird nicht in Gottes Reich kommen; auch kein Dieb, kein Habgieriger, kein Trinker, kein Verleumder oder Räuber. Und das sind einige von euch gewesen. Aber jetzt sind eure Sünden abgewaschen. Ihr gehört nun ganz zu Gott; durch unseren Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes seid ihr freigesprochen. »Es ist alles erlaubt«, sagt ihr. Das mag stimmen, aber es ist nicht alles gut. Mir ist alles erlaubt, aber ich will mich nicht von irgendetwas beherrschen lassen. Ihr schreibt: »Das Essen ist für den Bauch, und der Bauch für das Essen. Beides hat Gott zur Vergänglichkeit bestimmt.« Das ist schon richtig. Aber es bedeutet nicht, dass Gott uns den Körper gab, damit wir sexuell unmoralisch leben! Vielmehr wurde auch unser Körper zum Dienst für den Herrn geschaffen. Deshalb ist es Gott nicht gleichgültig, wie wir damit umgehen. Denn Gott wird uns durch seine Kraft vom Tod zum ewigen Leben auferwecken, so wie er Christus, den Herrn, auferweckt hat. Wisst ihr denn nicht, dass auch euer Körper zum Leib von Jesus Christus gehört? Wollt ihr wirklich den Leib von Christus mit dem einer H*re vereinigen? Niemals! Denn wer sich mit einer Hu*e einlässt, der wird ein Leib mit ihr. Ist euch das nicht klar? Es heißt ja schon in der Heiligen Schrift von Mann und Frau: »Die zwei werden eins sein mit Leib und Seele.« Wenn ihr dagegen in enger Verbindung mit dem Herrn lebt, werdet ihr mit ihm eins sein durch seinen Geist. Hütet euch vor jeder verbotenen sexuellen Beziehung! Denn mit keiner anderen Sünde vergeht man sich so sehr am eigenen Körper wie mit sexuellem Fehlverhalten. Oder habt ihr etwa vergessen, dass euer Körper ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt und den euch Gott gegeben hat? Ihr gehört also nicht mehr euch selbst. Gott hat euch freigekauft, damit ihr ihm gehört; lebt deshalb so, dass ihr mit eurem Körper Gott Ehre bereitet.

Quelle: https://bible.com/bible/73/1co.6.1-20.HFA

najadann  16.06.2022, 19:25
@Drakkari

Ich richte mein Verstand nicht nach fantastischen Märchengeschichten zurecht.
Vermutlich wäre es zum besseren Verständnis, auch für dich das Beste.

Drakkari  16.06.2022, 22:50
@najadann

ist dein gutes Recht ^^ machen wir das topic zu. Wünsch dir alles Gute im Leben, hoffe du erreichst deine Ziele ^^ (ernst gemeint)

Um deine Frage zu beantworten muss man den Kontext der Stelle kennen.

Es geht um einen Brief an eine bestimmte Gläubigergruppe. Es gibt Anweisungen, die ganz klar in den Kontext der damaligen Zeit gehören.

Wenn Du das Neue Testament kennst, dann wirst Du eines feststellen.

Jesus ist es X-fach wichtiger, ob eine Gemeinde/ob die Gemeindemitglieder nach seinem wichtigsten Gebot "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" leben, als ob Frauen ihr Haar bedeckt haben oder nicht.

Wer mit dem Finger auf solche Frauen zeigt, der kennt die Frage von Jesus nicht: "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie."

In der MacArthur-Studienbibel findet sich zu 1. Korinther 11,5-6:

"Frau ... betet oder weissagt. Paulus erteilt klare Anweisungen, dass Frauen bei den Zusammenkünften der Gemeinde nicht leiten oder reden dürfen (vgl. 14,34; 1Tim 2,12), aber sie dürfen vor Ungläubigen beten oder ihnen das Evangelium erklären oder auch Kinder und andere Frauen belehren (vgl. 1Tim 5,16; Tit 2,3.4). Wenn Frauen öffentlich beten oder das Wort Gottes verkünden, müssen sie sich dabei in angemessener Weise vom Mann unterscheiden. unbedecktem Haupt.

In der Kultur Korinths symbolisierte die Kopfbedeckung einer Frau, die öffentlich diente oder anbetete, ihre Unterordnung gegenüber ihrem Ehemann. Der Apostel legt hier kein absolutes Gesetz für Frauen fest, dass sie in allen Gemeinden zu allen Zeiten Kopftücher oder Schleier tragen sollten, sondern erklärt, dass die Symbole der von Gott verordneten Geschlechterrollen erkennbar respektiert werden sollen. Wie beim Götzenopferfleisch (Kap. 8; 9) birgt es an sich nichts Geistliches in sich, ob man eine Kopfbedeckung trägt oder nicht. Aber es war falsch, Rebellion gegen Gottes Ordnung auszudrücken.

schändet ihr Haupt. »Haupt« kann sich auf die Frau selbst beziehen, da es eine Schande für sie ist, wenn sie die anerkannten Symbole der Unterordnung ablehnt, oder es bezieht sich auf ihren Ehemann, auf den sie durch ihr Verhalten Schande bringt.

11,6 schändlich ... das Haar abschneiden ... zu lassen. Damals schnitten sich höchstens Prostituierte oder Feministinnen die Haare ab. Wenn eine Christin die Kopfbedeckung verweigerte, die in jener Kultur ihre Unterordnung ausdrückte, könnte sie sich genauso gut den Kopf kahlscheren lassen - die Schande wäre dieselbe."

Im Walvoord-Bibelkommentar steht zu 1. Korinther 11,5-6:

"Wenn es auch nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, deuten doch viele Belege darauf hin, dass sowohl in der jüdischen (Mishnah, Ketuboth 7. 6; babylonischer Talmud, Ketuboth 72 a - b) als auch in der gräco-romanischen Kultur des 1. Jahrhunderts (Plutarch, Moralia 3.232 c; 4. 267 b; Apuleius, Der goldene Esel 11. 10) die Frau in der Öffentlichkeit ihr Haupt bedeckt tragen mußte. Die Art und Weise, wie diese Forderung erfüllt wurde (Ovid, Liebeskunst 3:135-65), war zwar sehr unterschiedlich, doch gewöhnlich scheint ein Teil des Übergewands wie eine Kapuze über den Kopf gezogen worden zu sein.

Es hat den Anschein, dass die korinthische Parole "alles ist erlaubt" auch in den Gemeinde Versammlungen dominierte. Offensichtlich hatten sich auch die Korintherinnen dieses Prinzip zu eigen gemacht und die sie als Frauen kennzeichnenden Kopfbedeckungen abgelegt. Wichtiger ist jedoch, daß sie offenbar auch gegen ihre untergeordnete Stellung innerhalb der Gemeinde (und vielleicht auch in der Gesellschaft) und damit gegen jedes kulturelle Symbol (z. B. die Kopfbedeckung), in dem sich diese Unterordnung äußerte, aufbegehrten. Nach Paulus ist die Ablegung der Kopfbedeckung jedoch nicht etwa ein Ausdruck der Befreiung, sondern eine Herabwürdigung ihrer selbst. Ebensogut könnten sie sich die Haare scheren - damals ein Zeichen der Schande (Aristophanes, Thesmophoriazysae 837) -, denn mit ihrem unbedeckten Kopf entehren sie sich selbst und ihr geistliches Oberhaupt, den Mann."

Drakkari  13.04.2023, 01:24

Hab ich wieder was Neues gelernt. Danke Bruder