An was erfreut sich Gott wirklich(Christentum)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott freut sich, dass Du glücklich bist. Er hat die schönen Dinge wie die Natur geschaffen, damit Du es genießen kannst.

Glauben ist notwendig, um Gott zu erreichen und die Rettung von Ihm zu erhalten.

Gehorsam und die Liebe dürfen sich nicht widersprechen. Du musst so lieben, wie Gott es vorschrieben hat. Gott ist der Ursprung der Liebe.

Die Liebe ohne Gott ist eine Sünde.

https://komm-zu-jesus.de/videos-kj/glauben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
gottesanbeterin  29.02.2024, 03:03

Man muss gar nichts; alles ist freiwillig; Zwang macht keinen Sinn.

Hallo DerEineDa859,

Gott freut sich daran, wenn jemand das wahre Christentum auslebt! Aber was ist echtes Christentum? Was schließt es ein?

An Jesus zu glauben ist zwar ein wichtiger Grundpfeiler christlichen Glaubens, doch gehört noch weitaus mehr dazu! Wenn man verstehen will, was einen Christen wirklich ausmacht, kommt man nicht umhin, sich etwas genauer mit dem zu beschäftigen, was Jesus hierüber sagte. Um die Antwort nicht zu lange werden zu lassen, möchte ich hier jedoch nur einige wesentliche Punkte herausgreifen.

Das wohl herausragendste Erkennungsmerkmal für einen Christen ist zweifellos die Liebe. Jesus brachte das mit den deutlichen Worten zum Ausdruck: "Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt" (Johannes 13:35). Diese Art von Liebe auszuleben schließt natürlich vieles ein.

Wie weit diese Liebe geht und wie umfassend sie sein sollte, bracht Jesus einmal wie folgt zum Ausdruck: "Dies ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe. Niemand hat größere Liebe als die, dass einer seine Seele zugunsten seiner Freunde hingebe" (Johannes 15:12,13). Jesus hatte seinen Jüngern vorgelebt, was wahre Liebe bedeutet, ja dass sie sogar die Bereitschaft einschließen muss, für seine Brüder zu sterben.

Liebe darf sich also nicht allein in Worten oder in Mitleid erschöpfen. Sie zeigt sich vor allem durch selbstlose Taten. Die Bibel sagt: "Wenn jemand aber materiellen Besitz hat und seinen Bruder Not leiden sieht und sich dennoch weigert, ihm Mitgefühl zu zeigen, wie bleibt da die Liebe Gottes in ihm? 18 Liebe Kinder, wir sollten nicht nur mit Worten lieben, sondern auch in Tat und Wahrheit." (1. Johannes 3:17,18).

Wie dieser Text zeigt, ist die Liebe zu Gott unabdingbar mit der Liebe zu den Menschen verknüpft. Wenn also jemand behauptet, er liebe Gott und Jesus Christus, und es fehlt ihm an echter Nächstenliebe, dann sind seine Reden in Wirklichkeit hohl und leer. Demnach steht und fällt alles mit tätiger Nächstenliebe!

Außer der Liebe gibt es noch etwas, was jemanden als echten Christen kennzeichnet. Jesus sagte: "Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete" (Johannes 15:14). Ein wesentliches Gebot ist, wie gerade gezeigt, die Liebe zum Nächsten und seinen Brüdern. Doch Jesus misst jemanden, der sein Nachfolger zu sein behauptet auch daran, ob er sich auch an alle anderen Gebote hält.

Eines dieser wichtigen Gebote ist das, was Jesus kurz vor seiner Himmelfahrt seinen Jüngern als eine Art Vermächtnis hinterließ, als er ihnen gebot: "Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe" (Matthäus 28:19,20).

Mit das Wesentlichste am Christentum ist nach wie vor das Verkünden des Evangeliums (oder der "guten Botschaft"). Das Predigen und Lehren war auch im Leben Jesu sehr wichtig, denn er predigte unermüdlich landauf und landab Gottes Königreich. Ja selbst in den schwersten Stunden seines irdischen Lebens, z.B. kurz vor seinem Tod, lehrte er anderen Gottes Wort und machte ihnen Mut!

Wenn jemand ein echter Nachfolger Jesu sein möchte, dann gehört demnach auch die Verkündigung des Wortes Gottes dazu. Eifriges Predigen und Lehren ist mit dem Ziel, Jünger zu machen, ist untrennbar mit dem wahrem Christentum verbunden!

Als letzten Punkt möchte ich das erwähnen, was eigentlich alles andere, auch die bereits erwähnten Dinge mit einschließt. Als man Jesus einmal fragte, welches das wichtigste Gebot im Gesetz sei, nannte er das erstes Gebot, nämlich Gott mit ganzem Herzen, ganzer Seele, ganzem Sinn und ganzer Kraft zu lieben (siehe Matthäus 22:37,38).

Somit ist die bedingungslose Liebe zu Gott das, was alles andere mit einschließt. Fehlt es an dieser Liebe, steht ein Christ in der Gefahr, lau zu werden und mag dann nur noch der Form halber an seinem Glauben festhalten.

Doch Jesus akzeptiert keine lauen Christen, wie das seine Worte zeigen, die er an die frühchristliche Versammlung Laodicea richtete: "Ich kenne deine Taten und weiß, dass du weder kalt noch heiß bist. Ich wünschte, du wärst kalt oder heiß.Weil du also lau bist und weder heiß noch kalt, werde ich dich aus meinem Mund ausspucken" (Offenbarung 3:15,16).

Wie die Bibel zeigt, schließt Christ zu sein, vieles mit ein. Um sich zum Glauben motivieren zu lassen, sollte man sich eingehend mit den vier Evangelienberichten beschäftigen, die das Leben und Wirken Jesu genau nachzeichnen. Das darauf folgende Bibelbuch "Apostelgeschichte" erzählt außerordentlich spannend, was die ersten Christen alles taten, um das Wort Gottes überall zu verbreiten.

LG Philipp

Mir scheint, es gefällt Gott am meisten, wenn wir immer nur seinen Willen tun wollen, nicht den unseren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Gott freut sich wenn seine Kinder Liebe untereinander haben und aus Liebe seine Anordnungen befolgen. Leider gibt es nur sehr wenig Menschen welche ihn um den Heiligen Geist bitten mit dem Wunsche Gottes Willen in Reinheit zu erkennen, welcher sich nun mal in seinen Geboten manifestiert. Die meisten Menschen kennen Gott nicht bzw. sind ungehorsam und gehen ihren eigenen von heidnischer Tradition gepflasterten Weg. Indem Sie gar nicht auf den Gedanken kommen die Lehre ihrer Kirche zu überprüfen. Es fehlt den Vielen an Aufrichtigkeit, an Respekt und vor allem an Liebe zu Gott. Da ist außer großer Frömmigkeit rein gar nichts von einer Umkehr zur Wahrheit zum Kampf gegen die Sünde zu erkennen. Wir alle sollten täglich gegen die leicht umstrickende Sünde ankämpfen welche Gott traurig und eines Tages auch zornig macht. Dabei ist es doch so einfach Gott und seinen Sohn Jesus zu erfreuen. Lass uns der profanen Seite dieser Welt den Rücken kehren und uns auf unser Ziel Gott zu gefallen; konzentrieren. Mit Gebet und dem von Gott geschenkten Heiligen Geist, wenn wir Ihn darum bitten schaffen wir das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was erkennst Du an weltlichen Dingen ist falsch und was richtig?

Ist ein Spiel wo es einen Verlierer und Gewinner gibt, richtig? Würde das Gott mögen?

DerEineDa859
Fragesteller

bei Spielen gibt es immer einen Verlierer, aber man kann ja mehrere Runden spielen