Warum sind Leuten Beziehungen so wichtig?

7 Antworten

Hi Eralfo993

Also, natürlich überlebt man auch ohne es gibt aber Leute die gerne unter Menschen sind die nicht gerne alleine sind. Andererseits auch Leute die das nicht so sehen. Es gibt auch viele Momente wo man sich denkst das man das garnicht braucht und irgendwann fühlt man dich doch einsam.

Und wahrscheinlich meint niemand, oder meint es so das man komplett ohne Geld glücklicher ist aber man dafür halt in einer Beziehung ist. Natürlich macht Geld glücklich, und vereinfacht das Leben aber wenn du es hast und dann auch einen tollen Partner der dich glücklich macht wirkt es so als gäbe es nichts schöneres. Und es ist ein schönes Gefühl wenn du jemanden hast der bei dir ist, für dich da ist und dir einfach Gesellschaft gibt. Zumal Geld unabhängig von einer Beziehung ist.

Aber wie gesagt es gibt Leute die das nicht brauchen, ich kenne auxh Leute die alleine ganz glücklich sind aber eben auch Leute die glücklich sind in einer Beziehung.

Und liebe hast du überall, dir gegenüber zumindest und deiner Familie bestimmt auch.

Was der Bauer nicht kennt isst er nicht, also woher willst du wissen das du mit unglücklicher bist. Möglich ist es das sich deine Sicht ändert. Und nur wenn du eine Person gern hast heißt es nicht das du emotional abhängig bist? Daher noch mal das beispiel mit deiner Familie.

Also niemand ich gleich und will das gleiche. Wir sind alle ein Individuum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eralfo993
Fragesteller

Nein, ich wurde nie geliebt. Warum glaubst du jeder wurde geliebt? Macht kein Sinn.

Celina58  14.05.2024, 14:33
@Eralfo993

Von der Familie wurdest du nicht geliebt, das ist traurig? Wieso sollte es keinen sinn machen? Habe nie gesagt das es jeder will und so daher verstehe ich deinen Kommentar nicht? Ich hab ausdrücklich gesagt es gibt menschen die es wollen und welche die es nicht wollen.

Emotionale Abhängigkeit? Im Leben hat man viele Beziehungen. Die erste zu deinen Eltern und Geschwistern und die ist im Idealfall von tiefer Liebe geprägt.

Und natürlich möchten die meisten von uns im Erwachsenen Alter auch dieses Gefühl nicht missen und auch an die eigenen Kinder (sofern gewünscht)weitergeben.

Auch zu seinen besten Freunden hat man eine Beziehung. Das ist ja auch eine Art Liebe.

Eralfo993
Fragesteller

Wozu das denn?

Weil das Evolutionsbiologische Hintergründe hat. (Versuche es nicht logisch zu verstehen, dass ist eine emotionale Entscheidung) Anziehung und Bindung ist keine freie Wahl.

Bindungen bieten Sicherheit. Das hat nichts mit Abhängigkeit zu tun sondern eher mit natürlichen Trieben.

Natürlich solltest du eine Beziehung vor allem als Mann nicht brauchen um glücklich zu sein. Siehe (5 Säulen des Lebens) Beziehungen stellt nur eine der 5 Säulen da. Das Gebäude, das sich das "Leben" nennt, kann auch von 4 Säulen getragen werden.

Das heißt, wenn sind Beziehung oder eine Bindung nicht vorhanden ist, merkt man in der Regel, dass etwas fehlt aber es ist jetzt kein Weltuntergang.

Sind die Säulen schlecht aufgebaut, fällt das wegbrechen von einer der Säulen oft stärker ins Gewicht. Eines der Säulen wird "sein Innerstes" genannt und bezieht sich auf die Selbstzufriedenheit. Wenn diese Säule schwach ist (einer der wichtigsten Säulen) wird man anfälliger für Manipulation und oder Verzerrungen der Realität wodurch das wegbrechen einer Säule eine Kettenreaktion in Gang setzt. Eine dieser Verzerrungen oder auch "Limitierungen" wird "mangeldenken" genannt. Man verliert den realistischen Blick dafür was man hat und man konzentriert sich darauf, was man nicht hat.

Schnell kommt das Gefühlauf nie wieder glücklich werden zu können und man stößt nur noch mehr von sich weg.

Alles steht und fällt an den 5 Säulen:

- sein Innerstes

- sozialer Kreis

- Beruf

- Gesundheit

- finanzielle Sicherheit

Beziehungen gehören zum "sozialen Kreis" und die wichtigste Säule ist das innerste also innere Haltung. Wie steht man zu sich selbst und andere?

Liebe zu sich selbst ist auch Liebe. Und nicht jede Beziehung ist Abhängigkeit. Davon abgesehen, du kannst so oder so nichts vermissen was du nicht kennst.

Ich hätte auch gerne ein Beziehung mit einer Frau die man irgendwann Heiraten kann und Kinder. Aber das Problem bin 40 und es interessieren sich keine Frauen für mich, es redet mich keine an, nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung