Was fehlt dir, um glücklich und zufrieden zu leben?

14 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Mir fehlt aktuell die Fähigkeit, zu erkennen, dass manche Freunde nie wirkliche Freunde waren und ich so viel Energie reingesteckt habe. Ich hasse mich selbst dafür, vieles einfach immer runtergeschluckt zu haben .

Doch ich weiß, diese Phase wird vergehen . Es tut einfach noch weh,

DianaValesko  19.04.2025, 20:14

Hasse Dich nicht, sei stolz auf Dich, dass Du ein hilfsbereiter, empathischer Mensch bist, Du wurdest enttäuscht und hast gelernt, dass nicht alle Freunde ""Wahre" Freunde sind, dennoch hast Du für die Zukunft gelernt und wirst daran wieder innerlich wachsen. Es tut weh, das verstehe ich. Alles Gute Dir.💐

Lilawolke452  19.04.2025, 20:34
@DianaValesko

Das ist lieb von dir. Danke für deine netten Worte . 15 Jahre waren halt ne verdammt lange Zeit.

DianaValesko  19.04.2025, 20:41
@Lilawolke452

sehr gern, o ja, das ist wirklich sehr lang, bei mir waren es 21 Jahre, das ist wirklich unglaublich. Alles Gute Dir.

Angel1112  19.04.2025, 21:37

Hallo Du liebes Wesen ,- das kommt mir bekannt vor , denn auch ich habe diese bitteren Erkenntnisse machen müssen ( in vergangenen Jahren ) Ich weiss, - es tut furchtbar weh , von Menschen , die einem wichtig waren , enttäuscht zu werden .

Ich wünsche Dir von Herzen , dass Du auch irgendwo wieder Wesen kennen lernst,

die Dich achten , lieben und schätzen ❤️🫂🤗🌞Von Herzen Angel ❤️🐞🍀

Lilawolke452  20.04.2025, 09:54
@Angel1112

Wie lieb. Danke dir. Das tut mir auch sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musstest . Aber ich schätze , das passiert jedem mal. Man sollte Mut nicht an sich zweifeln .

Angel1112  20.04.2025, 14:12
@Lilawolke452

Hallo Du Nette ,- man irrt sich immer wieder in Menschen , die man glaubt , zu kennen. Der Fall ist tief , wenn die Seele verletzt wird. Glaube an Dich selbst ,- irgendwann triffst Du auf Leute , die Dich auch einfach nur lieb haben und ehrlich sind . Herzensgrüsse und danke für Deine liebe Antwort an mich ,- Angel 🌺♥️🩷

Wenn Du Dich,

lieber BrainFog,

wirklich oft fragst, "was mir im Leben fehlt, um wirklich glücklich und zufrieden zu sein," so sehe ich, dass Dir einerseits die nötige Bescheidenheit zu einem zufriedenen Leben fehlt, um dieses anzuerkennen und vor allem das entscheidende Maß an Dank-barkeit, dass Du ein so gutes Leben wie das Deine in persönlichem Wohlstand und Frieden führen kannst!

Das, lieber BrainFog, was ich jedoch denke, was Dir tatsächlich im Leben fehlt, um Dich wirklich glücklich und zufrieden zu fühlen, ist: Die Liebe einer Frau, die Dich so, wie Du bist, mit der ganzen Kraft Ihres Herzens aus tiefer Seele liebt, eine Seelenver-wandte, wie Du sie Dir wünschst und vorstellst!

Es sind vor allem integre Menschen, die ein sehr positives Menschenbild haben und die deswegen auch eine glückliche Hand im Umgang mit anderen Menschen haben, die, je älter sie werden, sich umso mehr ihrer Selbst und der Rechtschaffenheit und sich der Ehrbarkeit ihrer Person bewusst sind und die, wenn sie im Leben bisher kei-nen Partner gefunden haben, nicht zu mittelmäßigen Kompromissen in der Partner-schaft bereit sind. Sie wissen genau, w e r sie sind und dass ein Mensch sich glück-lich schätzen darf, sie als Partner gefunden zu haben und haben deshalb ganz bestimmte Erwartungen an einen Menschen, mit dem sie ihr Leben teilen wollen.

Es war in der schrecklichen Corona-Zeit, dass ich mir bewusst wurde, dass mir das Schicksal das unverschämte Glück einer lebbaren Liebe geschenkt hat, die ihres-gleichen sucht und dass es eine solche Liebe nur einmal im Leben gibt! Die Vorstel-lung und das Bewusstsein, meinen Partner, meinen geliebten Uwe, durch diese tod-bringende Krankheit zu verlieren, brachte mich fast um den Verstand. Denn ich wuss-te: Ich würde für alle Zeit alleine sein, da es nie wieder einen Menschen gäbe, der auch nur annähernd Uwes Platz einnehmen könnte, da es keinen solchen wunder-baren Menschen mehr für mich gibt!

Aus eigener Erfahrung und daher aus Überzeugung kann ich sagen, dass einem die Liebe dann über den Weg läuft, wenn man gar nicht mit ihr rechnet und sie auch nicht eingeplant oder auf sie gewartet hat! Allerdings darf man sich auch nicht zu Hause verkriechen, sondern muss sein Leben in die Hand nehmen und die Weichen entspre-chend stellen, um Orte aufzusuchen, wo man immer wieder neue Menschen treffen kann, die durch einen ähnlichen Beruf oder Hobbys dasselbe Welt- und Menschenbild wie man selbst haben, sodass sich die Chance vergrößert, auf einen Menschen zu treffen, auf den man gewartet hat, weil einem von der ersten Sekunde der Begegnung an die innere Stimme und die des Herzens klar signalisiert: Das ist er!

Um die Liebe fürs Leben zu treffen und sich zu ihr zu bekennen, ist es nie zu spät! Dies ist auch an kein Alter gebunden! Ich habe sogar 90-Jährige erlebt, die erkannt haben, dass ihnen die Liebe begegnet ist und die diesen Glücksfall, den ihnen das Leben bot, ergriffen haben! Und die letzten Jahre ihres Lebens in Glückseligkeit gelebt haben!

Daher, lieber BrainFog, um Deine Frage zu beantworten, denke ich, dass es die Liebe eines sie liebenden Partners ist, die Menschen fehlt, um in ihrem Leben glücklich und zufrieden zu sein! Denn alles andere kann ein umsichtiger, engagierter und gewiefter Mensch im Leben in unserer konsumorientierten Wohlstandsgesellschaft erreichen und erhalten, nur die Liebe kann er sich um kein Geld der Welt erkaufen! Zumindest nicht von integren Menschen, von denen ich spreche! Denn auf die vorgeschobene Liebe von Frauen, die sich einen wohlhabenden Mann angeln, weil das Geld oder die gesellschaftliche Position locken, kann ein ehrbarer Mann verzichten! Wobei ich an Männer wie Lothar Matthäus, Gerhard Schröder oder Boris Becker, wie auch Elon Musk oder Donald Trump, denke.

So bleibt mir, Dir, lieber BrainFog, und allen lieben Menschen, Glück im Leben zu wünschen und die ersehnte Liebe zu leben, um das zu tun, worin der Sinn unseres Lebens besteht: Um glücklich und zufrieden zu leben!

Herzlich!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!
Von Experte Regilindis bestätigt

Bis auf ein klein wenig mehr Ruhe, fehlt mir derzeit nichts, dass erhoffe ich mir mit der beruflichen Veränderung ab July dann.

Das war allermeiste Zeit in meinem Leben deutlich anders, aber jetzt bin ich eigentlich glücklich und möchte gerne die letzte Zeit die ich noch habe, 10-20-? Jahre glücklich verbringen und in ein paar Jahren in den Ruhestand gehen.

Vielleicht nochmal sportlich richtig gut durchziehen, Wettbewerbe irgendwann nochmals, wäre auch super.

"Wer nicht zufrieden mit dem ist was er hat, ist es vermutlich auch nicht mit dem was er bekommt."

So zumindest lautet ja ein Spruch. An dem ist auch was wahres dran finde ich. Von der Gesundheit abgesehen, die man ja zum Teil nicht beeinflussen kann, sind Glück und Zufriedenheit sind Dinge um die man sich selbst kümmern muss.

Glück und Zufriedenheit. Ich hab viel Pech, und die Unzufriedenheit resultiert daraus.