Was denkst du, hat dir als Kind gefehlt?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu lernen, für sich, seine Meinungen, seine Werte, seine Bedürfnisse einzustehen und ein gutes Selbstbewusstsein aufzubauen.

Generell das Lernen von Toleranz und Akzeptanz anstatt der häufigen Lästereien über Mitmenschen.

Konfliktlösungen lernen, ohne sich unterzuordnen (wurde mir häufig so vermittelt) oder lauter zu werden.

Ein besseres Wertesystem, das nicht diskriminierend ist und/oder Feindbilder zeichnet.

Meine eigenen Fähigkeiten kennenzulernen und diese nicht aufgrund meines geringen Selbstbewusstseins abzutun.

Soziale Kompetenzen anstatt Schüchternheit aufzubauen und nicht immer vor anderen Menschen zu kriechen bzw. zu hoffen, dass man sich ja von seiner besten Seite zeigt.

Ein Vater, er war eigentlich nie für mich da und ich habe ihn wenige male im Jahr gesehen. Mein Opa ist und war immer schon eine Vaterfigur für mich, da wir im Haus von ihm und meiner Oma gelebt haben. Nun haben wir unser Haus neben die beiden gebaut und er ist immer noch meine Vaterfigur.

Ich würde sagen Liebe und Anerkennung von meinem Vater. Mein Vater ist zwar da für mich wenn ich Probleme habe aber er hat mir nie gesagt dass er mich und mein Leben zu schätzen weiß geschweige denn dass er stolz auf mich ist.

Wir wurden sehr streng erzogen- vom Vater!

Er traute einem nichts zu, interessierte sich nicht mal für unsere Zeugnisse und gute Arbeiten!

Es gab überwiegend Verbote. Unsere Mutter war eine ganz Liebe, aber auch eine unterdrückte Ehefrau. Sie musste die Verbote und Ungerechtigkeiten uns gegenüber dulden!

Für uns gab es fast nur Verbote! Selbst, als ich in der Lehre war, bekam ich Hausarrest, musste also nach Feierabend direkt heim und durfte nirgends hin!!! Ich war in einen Jugendclub gegangen- nach Feierabend, kam spät heim. Traute mich das ein einziges Mal!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein liebevoller Vater. Mein Vater war Schulleiter und konnte seine Liebe zu mir einfach nicht rüberbringen. Erst im Alter gelang das. Aber da hatten sich die Lücken bei mir schon sehr verfestigt.