Welches Roman soll ich kaufen?

3 Antworten

Muss es Deutsch sein?

Würde einen der Hexer Reihe vom Hohlbein empfehlen, wenn du Fantasy Horror magst, die Kunst ist da, wie dicht die Stimmung ist, wieder Autor diese ins Buch bringt. Gibt's aber nur in 500 Seiten.

Oder wenn Englisch auch geht, aber ebensolche Wuchtbrumme, LotR super übersetzt.

Kürzer wäre was von der Scheibenwelt.

Schöne Scheine. Das Buch kam VOR der Bankenkrise raus...

BigSmoke7
Fragesteller

Ja, es muss deutsch sein. Ich hab mir schon eins rausgesucht, danke dir trotzdem.

Eins der "Kinder"bücher von Kästner vielleicht
oder von Alexander Spoerl "Der Mann, der keinen
Mord beging" oder von Heinrich Spoerl "Die Feuerzangenbowle"
oder "Der Maulkorb".

BigSmoke7
Fragesteller

Schaue ich mir mal an. Danke.

Garnet72  23.11.2022, 21:00

Gefällt mir, wie du durch die Schreibweise von "Kinder"büchern andeutest, dass Kästner seinen "kleinen" Lesern mit dem gleichen Respekt begegnet wie seinen "großen" Lesern, so dass seine Bücher für Kinder auch Erwachsene begeistern und bisweilen zum Nachdenken anregen können, weil sie ihnen die "Kinderwelt" auch in ihren Sorgen und Nöten mal wieder ins Gedächtnis ruft :-).

Tannibi  23.11.2022, 21:01
@Garnet72

"Das doppelte Lottchen" ist eigentlich gar kein
Kinderbuch, aber das merkt man erst als Erwachsener.

per48a  23.11.2022, 21:03
@Garnet72

Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch.

Garnet72  23.11.2022, 21:07
@Tannibi

Eigentlich finden sich in all seinen "Kinder"büchern Passagen, die Erwachsene in ihrer Lebenswirklichkeit abholen, z. B. Trennungen, finanzielle Probleme Alleinerziehender, etc. und ihre (Fehl)entscheidungen - auch und gerade im Hinblick auf die Kinder - thematisieren.

Garnet72  23.11.2022, 21:09
@per48a

Da hast du absolut recht - und nur dann, wenn du dein inneres Kind nicht vergisst, kannst du dich in (deine eigenen) Kinder hineinversetzen.

per48a  23.11.2022, 21:10
@Garnet72

das war ein Kästner-Zitat, ich dachte du kenntest es.

Garnet72  23.11.2022, 21:11
@per48a

Vermutlich habe ich es mal gelesen, heftig dazu genickt - und es wieder vergessen, also danke, dass du es mir wieder ins Gedächtnis gerufen hast :-).