Welche Partei werdet ihr bei der anstehenden Europawahl wählen?

6 Antworten

Ich habe mich noch nicht entschieden. Es wird auf jeden Fall eine Partei sein, die für die Europäische Einigung ist.

Eventuell BSW. Bundesstaat Europa funktioniert nicht. Die EU ist ein gescheitertes Projekt. Normalerweise braucht es für Einigung ein Kulturvolk, was hier schlichtweg nie gegeben war.

Die EU ist zutiefst korrupt und antidemokratiwsch und ein globalistisches Projekt. Es muss demokratisiert werden, indem etwas Souveränität in die Nationalstaaten zurückgegeben gehört.

Knochi1972  23.03.2024, 18:19

Da bist du im Irrtum. Eben diese Souveränität der Mitgliedsstaaten steht einer Demokratisierung der EU entgegen.

Die EU ist kein Staat, darum kann sie auch keine dreigeteilte Staatsgewalt haben. Hätte sie eine, wäre sie ein Staat, und Deutschland verlöre seine Souveränität.

Beides geht nicht. Wer das nicht weiß, muss natürlich glauben, die EU sei gescheitert.

Woran machst du das Scheitern fest?

Aber vielleicht ist es dir lieber, ein Visum für Österreich beantragen zu müssen, anstatt einfach dorthin zu fahren.

SchopinHauer  23.03.2024, 19:30
@Knochi1972

Nein. Die EU ist faktisch ein Sprungbrett für Lobbyisten und hat gar keine demokratische Legitimation. Wer zur Hölle hat eine VON DER LEYEN gewählt? Großgütiger. Immer diese unkritische Masse..

DIe EU hat mehr Lobbyisten als Politiker und ist ein rein wirtschaftliches Unternehmen, was die Eliten stärkt und mit ihrer byzantischen Bürokratiekrake die Völker gegen sie aufhegt. Sprich mit Landwirten, mit wessen Leben gespielt wird, weil von nicht-europäischen Ländern importiert wird und sie im globalem Wettbewerb stehen. die Lissabon Treaties verhindern aktiv Demokratie.

Da bringt auch dein Strohman-Verweis nichts. Denn Niemand hat hier jemals gesagt, dass "alles" an der EU schlecht sei und man wieder Visen haben will. Aber ich merk schon, muss was emotionales sein.

Knochi1972  23.03.2024, 19:52
@SchopinHauer

Hättest du denn eine bessere Idee, um nationalistische Egoismen zu verhindern?

Staaten und Regierungen haben auch mit Lobbyisten zu tun, dafür bedarf es keines Staatenbundes. Denn mehr ist die EU nicht. Wäre sie demokratisch, wäre sie auch ein Staat. Das wäre im Übrigen verfassungswidrig, wie das Bundesverfassungsgericht schon vor über 20 Jahren festgestellt hat.

Und wenn das so ist, dann kann die EU nicht anders sein als so, wie sie jetzt ist.

SchopinHauer  23.03.2024, 20:08
@Knochi1972

"Nationalismus" zu zulassen? Die Globalisierung kennt keine Wertschätzung für Wurzeln und Platz. Die Spätmoderne produziert einen normierten Konsumenten. Dabei ist das wichtig. Je dezentraler, desto näher sind die Menschen an der Macht. Es sind zu viele Ebenen, die mit jeder Etappe sich vom Volk entfernt.

Der Nationalstaat kann die Lobbyisten wenigstens potenziell einschränken. Das geht de facto bei der jetztigen EU nicht- strukturell bedingt.

Knochi1972  23.03.2024, 20:13
@SchopinHauer
Je dezentraler, desto näher sind die Menschen an der Macht.

Das stimmt, darum werden die meisten Dinge auch nicht in Brüssel entschieden, sondern in deiner Gemeinde.

Eine Partei, die sich für ein einiges Europa einsetzt und Brücken statt Mauern bauen will.

PdH Partei der Humanisten. Ich halte sie z. Zt. für die einzigen wählbare Partei. Zumindest fühl ich mich durch sie am meisten vertreten.

  • Im Vordergrund steht der Mensch,
  • sie macht wissenschaftsbasierende Politik,
  • ist europäisch orientiert,
  • setzt sich für Säkularität ein.

Alles Programmpunkte welche meiner Einstellung entgegenkommen.

Mal Wahlomat gucken. Die EVP (CDU) hat aktuell und die letzten Jahre das sagen in der EU, da vieles nicht gut läuft die aufjedenfall nicht.