Welche Partei werdet ihr bei der Europawahl wählen?

3 Antworten

Die SPD.

Insgesamt steht die SPD für eine ausgewogene Politik und sie versucht, die Gesellschaft und Europa zusammenzuhalten. Alle anderen vertreten nur ihre eigenen Interessen bzw. die eines gewissen Klientels oder sie versuchen, die EU zu zerstören.

Ich sehe aber in der EU die einzige Antwort, in der Welt auch gegen Großkonzerne zu bestehen, sowie dauerhaft Frieden zu gewährleisten. Also auch noch für einige Generationen nach mir.

cminor7  09.04.2024, 17:56

Warum hasst du Deutschland so sehr?

xubjan  09.04.2024, 17:58
@cminor7

1,3 Millionen neue Jobs in 2 Scholz-Jahren. Noch Fragen?

cminor7  09.04.2024, 18:02
@xubjan
  • über EU Schulden finanziert
  • massenweise Forschung ergo erwirtschaften diese nichts

Das sind deine Arbeitsplätze, die du so toll findest. Die der Steuerzahler zusätzlich finanzieren darf und die selber nichts erwirtschaften. Sozialismus vom Feinsten. Der Dumme arbeitet ja.

xubjan  09.04.2024, 18:05
@cminor7

Wieso sollten die Jobs durch "EU-Schulden" finanziert sein?

massenweise Forschung ergo erwirtschaften diese nichts

Ähhhm. Nö. Aber selbst Forschung erwirtschaftet etwas. Beispielsweise, indem man Technologien erforscht, die zukünftig einen großen Wettbewerbsvorteil bedeuten.

Das sind deine Arbeitsplätze, die du so toll findest. Die der Steuerzahler zusätzlich finanzieren darf und die selber nichts erwirtschaften.

Das Märchen zu wiederholen, macht es nicht besser.

Sozialismus vom Feinsten

Du hast nicht wirklich verstanden, was Sozialismus ist. Macht nix, den Begriff verwenden viele falsch.

Aber wieso kommst du auf den Gedanken, die Jobs seien alle nur in der Forschung? Wer hat dir das erzählt?

cminor7  09.04.2024, 18:09
@xubjan

Hab ich nicht gesagt? Ich sag nur, dass dieser Spaß mehr kostet als es einbringt.

xubjan  09.04.2024, 18:27
@cminor7

Und wieso behauptest du das? Kannst du das mal vorrechnen?

cminor7  09.04.2024, 18:45
@xubjan

*Seufz* diese Forscher erwirtschaften nichts. Und da diese vom Staat / der EU finanziert werden, haben sie auch deren technologischen Tunnenblick, auch in der Forschung fehlt ja die Technologieoffenheit.

xubjan  09.04.2024, 18:47
@cminor7

Nochmals: Wieso behauptest du, die 1,3 Millionen Jobs seien nur Forscher? Wo hast du diesen Unsinn her?

auch in der Forschung fehlt ja die Technologieoffenheit.

Und du denkst, die AfD hat diesen nicht? Die wollen weite teile der Forschung schlichtweg verbieten, nur weil diese gegen die Vorgaben der AfD-Ideologie verstößt.

cminor7  09.04.2024, 18:47
@xubjan

Nochmal: Ich habe nicht gesagt, dass das NUR Forscher sind.

xubjan  09.04.2024, 18:50
@cminor7

Dann sag doch mal, wie viele Forscher es sind. Und sag mal, wieso solche Firmen wie Biontech überhaupt existieren und große Geldberge nach Deutschland geschaufelt haben, wenn doch Forschung nichts bringt?

cminor7  09.04.2024, 18:59
@xubjan

Ich hab nicht gesagt, dass Forschung nichts bringt?

xubjan  09.04.2024, 19:02
@cminor7

ich zitiere dich mal:

massenweise Forschung ergo erwirtschaften diese nichts

Schon merkwürdig, dass du all das nie gesagt haben willst.

Also wo ist nun dein Problem damit, wenn es Forschungs-Jobs wären?

cminor7  09.04.2024, 19:05
@xubjan

Wenn der Staat Forscher bezahlt, zahlt sie der Steuerzahler. Diese Forscher, die auch im staatl Rahmen und nicht ohne Abhäbgigkeit handeln, bringen nichts. Wenn Entwickler beim BMW an neuen Antrieben forschen, die erwirtschaften was.

xubjan  09.04.2024, 19:06
@cminor7
Diese Forscher, die auch im staatl Rahmen und nicht ohne Abhäbgigkeit handeln, bringen nichts.

Warum?

Und was genau hast du nun für ein Problem mit diesen 1,3 Millionen neuen Jobs? Wer hat dir erzählt, dass dies nur "staatliche Forscher" seien?

cminor7  09.04.2024, 19:08
@xubjan

Staatl. gezahlte Jobs sind nichts gutes, das sind nur Kosten. Der Staat sollte massiv Stellenabbau und dadurch endlich Digitalisierung und Automatisierung angehen.

xubjan  09.04.2024, 19:13
@cminor7
Staatl. gezahlte Jobs sind nichts gutes, das sind nur Kosten.

Also alle Lehrer, Polizisten, Richter usw. abschaffen? Ist es das, was du willst Lehrer sorgen also nicht dafür, dass wir unsere Kinder gut ausbilden?

Wieso antwortest du eigentlich so gut wie nie auf meine Fragen? Ich hatte doch gefragt, wer dir eingeredet hat, dass dies nur staatliche Forscher seien. Wie lautet die Antwort?

Warum exakt bringen auch staatliche Forscher nichts ein? Wieso bringen sie uns als Deutschland keinerlei Gewinn? Weißt du eigentlich, wer die Forschung bei Biontech gefördert hat, die dann für aber-Milliarden Steuergelder gesorgt hat für die massiven Gewinne mit Impfstoffen? Hast du dich mal damit beschäftigt, wie viel subventioniert wurde und was dabei rauskam? Dieses Beispiel beweist eindrucksvoll, dass nicht stimmt, was du erzählst.

cminor7  09.04.2024, 19:17
@xubjan

Das habe ich nicht gesagt. Polizisten etc. - dienen und zwar der Bevölkerung, nicht dem Staat.

xubjan  09.04.2024, 19:18
@cminor7

Forscher dienen auch der Bevölkerung, indem sie das Wissen der Bevölkerung mehren.

cminor7  09.04.2024, 19:19
@xubjan

Nicht, wenn es keine freie technologieoffene Forschung ist. Dann dienen sie dieser ideologie, und eben nicht der Bevölkerung.

xubjan  09.04.2024, 19:24
@cminor7

Jede Forschung ist "technologieoffen". Zumindest in der aktuellen Welt. Die AfD will hingegen bewusst diejenigen Teile verbieten, die gegen AfD-Ideologie widerspricht. Sagte ich bereits.

cminor7  09.04.2024, 19:26
@xubjan

Eben nicht. Die AfD ist auch nicht technologieoffen, ihre Ablehnung von erneruerbaren zu Gunsten von Kohle beweist das. Aber Kohle ist grundlastfähig, die erneuerbaren nicht, ergo ist es insofern sinnvoller AfD zu wählen.

xubjan  09.04.2024, 20:56
@cminor7
Eben nicht.

Eben doch.

Es gibt manche Kollisionen mit anderen Gesetzen, die sich aber nicht vermeiden lassen. Beispielsweise ist die Forschung an neuen Kriegswaffen bzw. Massenvernichtungswaffen nicht so ohne weiteres frei möglich. Es gibt ganz wenige Forschungsverbote, die regelmäßig in der Diskussion sind. Forschung an Embryonen beispielsweise.

Mehr fällt mir aber nicht ein. Deutschland ist regelmäßig in der Top-Gruppe, wenn es um Rankings zur freien Forschung geht. Besser geht es hier eigentlich nicht.

die erneuerbaren nicht

Dieses "grundlastfähig" ist ein Mythos. Wichtig ist lediglich, dass ein Netzbetreiber Zuverlässigkeit haben kann. Die hat er so oder so durch entsprechende Puffer abgesichert. Anderes Wort für Puffer sind Batterien (wobei das wohl nicht den Kern trifft).

Gerade in der Batterieforschung sind auch wir Deutschen auch recht weit. Wir reden hier nicht von Autobatterien oder sowas. Wir reden von Dingen wie Salzspeicher. Das sind riesige Anlagen, in denen spezielle Salze auf beispielsweise 900 Grad erhitzt werden und dann bei "Flaute" oder "nachts" (stimmt nicht ganz, aber zielt auf die Argumente der Gegner ab) die Energie abgeben. So kann man beispielsweise alte Kohlekraftwerke als Speicher umbauen. Relativ problemlos sogar. Win-Win, denn ein Teil der Arbeitsplätze bleibt erhalten und die Netzinfrastruktur hat man auch schon. Es ist auch vergleichsweise billig, denn der Antrieb ist ja derselbe (Hitze -> Turbine -> Strom).

ergo ist es insofern sinnvoller AfD zu wählen.

Nur wenn man deren Märchen und Lügen blind Glauben schenkt, ohne sich zu informieren und nachzudenken.

Wir hatten letztes Jahr bereits Tage, an denen wir Deutschen uns viele Stunden zu 100% über Erneuerbare versorgt haben. Problemlos. Alles "Grundlastfähig", wie du so schön gesagt hast.

Würde man den Lügen der AfD glauben, wäre das ja nie möglich gewesen.

cminor7  09.04.2024, 21:36
@xubjan

Du verstehst es nicht. Ein Kohlekraftwerk kann durch den Winter, durch die Nacht und durch die größte Windstille konstant Energie liefern. Wind- und Solarenergie eben nicht.

xubjan  10.04.2024, 08:28
@cminor7

Doch. Ich verstehe es. Der Punkt ist, dass dein Argument technisch absoluter Unsinn ist. Diesen Mythos haben schon mehrere Experten, also wirklich Fachleute der Netzbetreiber, entlarvt.

Wind- und Solarenergie eben nicht.

Doch. Können sie problemlos. Es gibt in Deutschland im Endeffekt so ziemlich 0 Stunden pro Jahr, in denen sowohl Nacht, als auch Windstille, als auch alles andere (etwa Wasserkraft) nicht funktioniert. Wir können auch problemlos überschüssige Energie produzieren.

Atomkraftwerke sind beispielsweise extrem unbeliebt mittlerweile, weil man sie nicht ad hoc ausschalten kann, wenn man sie nicht mehr braucht. Kohlekraftwerke/Gaskraftwerke sind zwar deutlich besser, aber auch nicht ideal. Aus Sicht der Netzbetreiber sind gepufferte Kraftwerke, also jene mit Speicher (=Batterie) deutlich besser. Die kann man jederzeit dazuschalten oder abschalten.

Das Problem bei den Erneuerbaren ist, dass man den Strom zu Hauf dort generiert, wo er weniger gebraucht wird. Nämlich im Norden, vorwiegend auch an Nord- und Ostsee, statt im Süden, etwa BW und Bayern oder im Ruhrpott, wo die Großabnehmer sitzen und die große Industrie.

cminor7  10.04.2024, 10:38
@xubjan

Wasserkraft wäre möglich, haben wir aber nicht die Kapazitäten und für genügend Kapazitäten nicht die geographischen Voraussetzungen

xubjan  10.04.2024, 10:46
@cminor7

Es hat nie jemand gesagt, dass wir ganz Deutschland ausschließlich nur mit Wasserkraft versorgen. Beschäftige dich mal mit der bereits möglichen Variante, oberirdische Sees anzulegen/ zu nutzen, die dann das Wasser in unterirdische Behälter "fallen" lassen. Also Pumpspeicherwerke. So etwas gibt es schon. Die unterirdischen Flächen auch (Stichwort stillgelegte Bergwerksstollen). Da stecken extreme Potentiale, überschüssige Energien auf Abruf zu speichern. Einfach so.

cminor7  10.04.2024, 11:30
@xubjan

Kenn ich. In geographischen Lagen - zielvoll. Wenn du die Lagen dafür erst bauen musst, ist das kein Verhältnis

xubjan  10.04.2024, 11:32
@cminor7

Die stillgelegten Bergwerke in mehreren hundert Metern Tiefe haben wir. Da muss also nichts gebaut werden.

cminor7  10.04.2024, 11:45
@xubjan

Natürlich. Du hast heutzutage ganz andere Bauvorschriften, wie so was gemacht werden muss.

xubjan  10.04.2024, 11:56
@cminor7

Du hast nicht wirklich verstanden, worum es geht oder? Es geht nicht um irgendein Gebäude oder so etwas.

cminor7  10.04.2024, 12:17
@xubjan

bauvorschriften betreffen nicht nur Gebäude mein Bester

xubjan  10.04.2024, 13:02
@cminor7

Dann erzähle doch mal, was sich exakt verändert hat. Bin gespannt. Bitte mit Nachweis.

xubjan  10.04.2024, 13:07
@cminor7

Du hast also 0 Ahnung, wovon du eigentlich redest. Hauptsache, du erfindest irgendwas, nur um der AfD-Ideologie hinterherzurennen und gegen Erneuerbare zu hetzen oder wie soll ich das verstehen? Wo ist deine Sachebene?

cminor7  10.04.2024, 13:43
@xubjan

Ich hetze nicht. Ich befürworte erneuerbare Energien ohne Abnahmegarantie. Ich bin kein AfD Wähler.

xubjan  10.04.2024, 13:45
@cminor7

Warum genau hast du hier dennoch geschrieben, dass du wohl die AfD wählst? Weißt du nicht mehr, was du selbst von dir gibst?

cminor7  10.04.2024, 13:46
@xubjan

Ich sagte wahrscheinlich und nur noch, weil meine eig. Partei noch nicht wählbar ist.

xubjan  10.04.2024, 13:47
@cminor7

Nun denn. Letzte Frage: Wieso verbreitest du teilweise Märchen zu den Sachthemen? Wie diese Märchen von der "Grundlastfähigkeit"?

cminor7  10.04.2024, 13:56
@xubjan

Darfst ruhig weiterschreiben, schließlich zahlst du dafür Steuern. Das ist kein Märchen, schau dir bspweise den Dezember 2022 an, die höchste Erzeugung erneurbarer Energien waren 15% vom Gesamtbedarf, weil Wind und Sonne kaum was geliefert hat

xubjan  10.04.2024, 13:59
@cminor7

Scroll nochmal hoch und lies dir alles in Ruhe durch. Es ist schon merkwürdig, dass du nichts von dem verstanden hast, was ich geschrieben habe.

Wenn du dir alles nochmal durchgelesen hast und merkst, wie dümmlich dieses blinde Nachplappern des "Nicht grundlastfähig" ist, dann können wir gerne auf Sachebene weiterdiskutieren.

xubjan  10.04.2024, 14:21
@cminor7

Ich kann das nicht anders sagen: Du redest dir Unsinn zusammen, weil du keine Ahnung hast, worum es geht. Du argumentierst mit Dingen, die einfach keinerlei Sinn ergeben. Lies dir alles durch, was ich geschrieben habe, dann fällt dir dein Denkfehler auf.

Wovor hast du eigentlich solche Angst, dass du dich weigerst, mal in Ruhe zu lesen, worauf ich alles hingewiesen habe? Es steht alles oben in meinen Beiträgen, was du als Stichwort brauchst. Deine 15% ergeben einfach keinerlei Sinn, weil es darum schlichtweg gar nicht geht.

cminor7  10.04.2024, 14:22
@xubjan

Ich les nie mehr von deinen Posts als die erste Zeile. Ich antwortete nur aus Höflichkeit

xubjan  10.04.2024, 14:24
@cminor7

Kein Wunder, dass du absolut keine Ahnung hast, was du überhaupt von dir gibst. So Leute wie dich, die nicht wissen, wozu sie einen Kopf haben, die braucht die AfD. Applaus.

Schönes Leben noch.

Ich bin noch unentschlossen ,ob ich zur Europawahl wählen gehe.

Sollte ich wählen gehen ,dann kommt ja wirklich nur eine einzige Partei in Frage ,welche gegen den ganzen Wahnsinn ist.

Das Problem ist dabei, das gerade diese Partei durch die anderen Nationalstaatlichen rechten Parteien im Augenblick auch Ablehnung erfährt, so dem Rassemblement National und womöglich nicht in die gemeinsame Fraktionsgemenschaft der rechten aufgenommen wird.

xubjan  09.04.2024, 17:47

Du kannst die AfD ruhig beim Namen nennen. Dir gibt nicht zu denken, dass sie den übrigen Rechtsradikalen Europas sogar zu radikal geworden ist?

Rutscherlebnis  09.04.2024, 17:48
@xubjan

Man muss ja auch noch etwas eigenständiges Denken und Initiative hier fördern.)

xubjan  09.04.2024, 17:49
@Rutscherlebnis

Und wieso denkst du dann nicht darüber nach, wieso sie den übrigen Rechtsradikalen viel zu radikal geworden ist?

Rutscherlebnis  09.04.2024, 17:51
@Rutscherlebnis

Nun.Genau das habe ich ja als Grund ,evtl.nicht zu wählen angegeben.Ich denke,aber ,gerade Ressamblement National wird Gründe haben ,so zu handeln,die gar nicht bei der AfD zu suchen sind. Ausspielen rechter Parteien ,eine die erfolgreich zu werden droht,ist immer die extremste hat europaweit Methode.Ich denke da eher an Verfassungsschutz in Frankreich,bzw.Bestechung von wem auch immer.

cminor7  09.04.2024, 17:52
@xubjan

Wegen Medienberichten, die auch teilweise revidiert werden mussten.

xubjan  09.04.2024, 17:57
@cminor7

Ah. Die AfD-Desinformationskampagne.

Wieso haben Höcke und Krah nur konkrete Zahlen benannt und zwar, dass es um 25 Millionen Menschen gehen würde, wenn es doch gar keine Pläne gibt? Wieso haben AfD-Sprecher Siegmund samt AfD Brandenburg das ganze als versprechen der AfD bezeichnet, wenn es doch erfunden ist?

Es wurde bis heute vom eigentlichen Correctiv-Bericht exakt 0 revidiert. Es gab lediglich einen Satz hinsichtlich Vosgerau, eine Nebensächlichkeit. Dieser war doppeldeutig. mehr nicht. Dabei ging es um Anfechtung der Wahl mit entsprechend vielen Anträgen. Von dem eigentlichen Bericht (Deportation) wurde exakt 0 revidiert.

Bis heute haben Leute wie Siegmund panische Angst, deswegen vor Gericht zu gehen und dort dann zu verlieren. Sie wagen es nicht. Zumal ja Leute wie Höcke, Krah und Springer ihnen einen Dolch in den Rücken gerammt haben mit der Bestätigung, dass die Pläne existieren und korrekt berichtet wurde.

die Partei, die ich auch bei der letzten Bundestagswahl gewählt habe : FDP

und daran wird sich künftig nichts ändern