Welche Partei?

9 Antworten

Die AfD auf jeden Fall nicht. Ebensowenig wie die Grünen und die Linken. Die sind mir alle drei zu radikal. Wenn ich heute wählen müsste, würde ich mich nicht entscheiden können zwischen den Freien Wählern und Bündnis Deutschland. Auf Landesebene stellt sich diese Frage bei mir nicht, da bei mir in Niedersachsen Bündnis Deutschland sobald ich weiß gar nicht zur Wahl steht. Die Freien Wähler sind die Stimme der Landbevölkerung, als diese repräsentieren sie so ziemlich als einzige Partei die Wünsche der breiten Landbevölkerung. Bündnis Deutschland steht politisch zwischen CDU und AFD. Bürgerlich, rechts, aber nicht rechtsradikal. Das höchste Gut ist ihrer Meinung nach die Demokratie, sie sind pro EU, pro Amerika, leugnen nicht den Klimawandel und sind keine Populisten. Also eigentlich alles, was ich auch denke. Ich weiß es nicht, aber wenn sie auch noch Russland und China als das gefährlichste, was es auf der Welt gibt, erkennen, sind sie mit Abstand die kompetenteste Partei Deutschlands.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen!

Kann ich nicht sagen. Ich überlege das nächste mal vielleicht mal eine Kleinpartei zu wählen.

Die CDU unter Merz betreibt zu viel Populismus, das C halte ich zu dem für einen Etikettenschwindel par Excellence.

Die FDP verspricht meist völlig unrealistische Dinge und sollte erst einmal wieder zu ihren alten Kernthemen zurückkehren.

Ich würde aber definitv nicht die AfD wählen! Eine rechtsradikale Anti-Anstand-Partei braucht hier wirklich keiner.

Die SPD steht für für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.

Sie arbeitet eng mit den Gewerkschaften zusammen und setzt sich sehr für Arbeitnehmerrechte ein.

Die Partei setzt sich aktiv gegen rechtspopulisten und den Hass den diese in der Gesellschaft verbreiten ein und richtet sich genau so gegen alle anderen Formen des Extremismus und das schon seit ihren Urzeiten die SPD hat damals die Erste Richtige Deutsche Republik qusgerufen und steht bis heute für die Demokratie und Republik.

Für Sozial schwache setzt sich die SPD ein. Mindestlohn, Grundrente Mietendeckel/bremse. Ohne die SPD gäbe es das nicht. Genau so kämpft sie wie keine andere Partei für gleiche Bildung für alle.

Die SPD steht klar zu einem geeinten Europa der Europäischen Union und dee Nato als Verteidigungsbündnis.

Deshalb SPD.

RedPanther  03.10.2023, 12:40
Sie arbeitet eng mit den Gewerkschaften zusammen und setzt sich sehr für Arbeitnehmerrechte ein

Ja, ich rechne der SPD den Einsatz gegen die "Agenda 2010", der wir heute einen guten Teil unserer sozialen Schwierigkeiten verdanken, auch sehr hoch an...

Oder wie unser SPD-Kanzler zurzeit seine Richtlinienkompetenz nutzt, um dem kleinsten Koalitionspartner beizubringen, dass die notwendigen Ausgaben die Einnahmen übersteigen und deshalb von irgendwo mehr Geld reinkommen muss.

Ich würde nichtmal nachdenken die AFD zu wählen!
Aus der EU austreten ist kompletter Schwachsinn und LGBTQ+ zu verbieten ist schlimm auch wenn ich es nicht supporte darf jeder Mensch entscheiden wenn er mag /liebt usw.. Wenn wir es in anderen Worten erklären sollen es ist keine Demokratie mehr in Deutschland. Die Sprecher der AFD haben auch nicht wirklich Ahnung.Und dann noch Arbeitslose abzuschieben?? Euros verändern? Die AFD selbst ist Schwachsinn und hat niemanden zum kooperarien und wenn die AFD über 50% Stimmen hat ist Deutschland echt am Ende!

Woher ich das weiß:Recherche
meiner Meinung nach ist die AFD dir einzige noch wählbare Partei

Eine Partei, die Tatsachen verleugnet, kein Problem mit Extremisten in ihren Reihen hat und die ihren eigenen Wählern am meisten schaden würde? Die die Wirtschaftsunion, die für den deutschen Wirtschaftsstandort absolut lebenswichtig ist, verlassen will? Die hinsichtlich des Krieges in der Ukraine und des Klimawandels mit voller Absicht sämtliche Fakten leugnet und sich lieber eine Wunschwelt zusammenfantasiert, allein weil es ja nicht anginge, mal mit den anderen Parteien einer Meinung zu sein? Sorry, die kann man wirklich nur dann als wählbar ansehen, wenn einem das "dagegen sein" so wichtig ist, dass man dafür gerne das Denken komplett unterlässt.

Oder natürlich, wenn man selbst zu jenen Extremisten gehört, die in zivilisierten Parteien keine Zuflucht finden würden.

Welche Partei würdet ihr wählen

Da habe ich tatsächlich ein Problem.

  • AfD ist klar.
  • Die CDU-Führung der letzten Wahlperioden war eine Zeit des Stillstandes, in der viele Probleme erst so eskaliert sind, dass wir jetzt in die Röhre gucken. Außerdem lügt sich die CDU selbst in die Tasche, wenn sie von "Brandmauern gegen rechts" spricht. Nein, die CDU ist auf absehbare Zeit nicht wählbar.
  • Die FDP vertritt sehr wirtschaftsliberale Ansichten, bloß keine sozialen Anstrengungen. Dabei sind gerade die sozialen Probleme die schlimmsten in diesem Land. Also offensichtlich nicht die Partei, die wir jetzt brauchen.
  • Die SPD propagiert, eine sozialorientierte Arbeiterpartei zu sein. Das wäre eigentlich genau das, was Deutschland bräuchte. Aber in der Realität ist sie in vorangegangenen Legislaturperioden freimütig den wirtschaftsliberalen Kurs mitgegangen, hat mit der "Agenda 2010" das Sozialsystem geschröpft, lässt sich von der FDP gerne sagen für welche sozialen Mehrleistungen alles kein Geld da sei und als Kanzler stellt man eine wandelnde Schlaftablette. Nö.
  • Linke - hat ohnehin schon einige Ansichten, die ich nie gutgeheißen habe (z.B. Abbau der Bundeswehr), war für mich deshalb nie wählbar. Dass die es nicht geschissen bekommen, die Wagenknecht wegen ihres Rechtspopulismus' rauszuwerfen, macht es nicht besser.
  • Eigenlich favorisiere ich die Grünen. Klimaschutz ist wichtig, tendenziell eher sozial aufgestellt, aber ohne der Wirtschaft wehtun zu wollen. Allerdings verzapfen die, seit sie in der Regierung sind, auch erschreckend viel unüberlegten Mist und bekommen nichts wirklich auf die Reihe. Ich bin sehr enttäuscht und geneigt, den Grünen einen Denkzettel zu verpassen.

Von den etablierten Parteien würde ich dementsprechend zurzeit keine wählen.

Ich würde zurzeit meine Stimme der Volt geben:

  • Für ein starkes, handlungsfähiges Europa
  • Für einen sozialverträglichen Umgang mit dem Klimawandel
  • Für ein modernes Bildungssystem.
Fearthesnowman  04.10.2023, 23:30

Straight von Chat gpd

RedPanther  05.10.2023, 10:01
@Fearthesnowman

Weil ich mehr geschrieben habe, als du an einem Stück aus eigener Kraft schreiben kannst?

Fearthesnowman  05.10.2023, 10:53
@RedPanther

Nein eher weil niemand Punkte und Linien hier verwenden würde

-weil

-es

-niemanden

-juckt

-ob strich Punkt oder sonst was

RedPanther  05.10.2023, 11:27
@Fearthesnowman
Nein eher weil niemand Punkte und Linien hier verwenden würde

Man sollte nicht nur von sich selbst ausgehen.

Ich finde, wenn man nicht anständig schreiben will (oder kann), sollte man's lassen.

RedPanther  05.10.2023, 11:36
@Fearthesnowman

Du wirst lachen, ich hab keine Ahnung wie man Chat GPT benutzt.

Was dies angeht, gebe ich dir gerne den Triumph, mich als zu blöd zu bezeichnen.