Könntet ihr euch vorstellen, das BSW zu wählen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 20%
Eher Nein 8%
Eher Ja 0%

8 Antworten

Nein

Um Himmels Willen, nein!

Dieses "Bündnis" ist nach meinem Dafürhalten eine reine Selbstdarstellung und Ego-Show einer Person, die besser als "Publizistin" aufgehoben wäre zur Verbreitung ihrer Gedanken denn in der Politik.

Das Ganze ist im Endeffekt genauso fundamental und populistisch wie der AfD, nur aus einer anderen Richtung, und daher nicht minder gefährlich. Außerdem traue ich der Linkspartei bis heute nicht und Wagenknecht war in den 80ern auch noch in der SED, also ein Stück DDR-Diktatur, wenn man es so sieht. Der Sozialismus hat schon einmal nicht funktioniert bzw. ist kläglich gescheitert (1989 haben wir nicht vergessen) und das brauchen wir garantiert nie wieder - und Wagenknecht halte ich nicht für kompetent, sondern für ideologisch verblendet und höchst unseriös.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LOLiee297
Fragesteller

Welche Partei hält du gegenwärtig für die Beste?

Ja

Absolut. Keine anderer Politiker hat den Schutz von Arbeitnehmern vor Ausbeutung durch Arbeitgeber (Pflege, Transport, Paketdienste, Am*z*n etc) überhaupt als Thema auf dem Schirm. Wenn dann nich jemand die Zuwanderung auf ein vernünftiges Maß begrenzen will, meine Stimme hat sie.

SPD: wegen Scholz ('kann mich nicht erinnern') unwählbar

Grüne: dazu muss man, denke ich, nichts mehr sagen

FDP: wirtschaftsliberale Opportunisten (auf der AfD-Anti Corona-Welle mitschwimmen um wieder über 5% zu kommen und dann, kaum an der Regierung beteiligt, umschwenken auf 'die Maßnahmen sind richtig und wichtig'.

CDU: Flüchtlingskrise, Coronamaßnahmen und mit der CSU (Fall Mollath) absolut unwählbar

Links: seit Sahras Weggang unbedeutend

AfD: genauso wirtschaftsliberal, zu einem Teil (!) sicher wirklich rechtsextrem und vor allem wohnt deren first Lady nicht nur selbst im Ausland, sondern ausgerechnet in dem Land, in dem der Hass auf Deutsche offen zur Schau gestellt wird.

LOLiee297
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung. Welche Partei hast du denn gewählt, bevor es das BSW gab?

vanOoijen  17.02.2024, 15:13
@LOLiee297

Ich schließe mich der Antwort an.

Vorher habe ich Erststimme SPD, Zweitstimme Linke gewählt.

Zweitstimme, Europawahl, Landtagswahl und Kommunalwahl bekommt zukünftig BSW.

Nein

Ich will nicht den Egotrip einer Narzisstin unterstützen, auch wenn mir die Ziele der Partei sympathisch wären.

Nein

Ich könnte nicht und möchte auch nicht

Nein

Selbstdarstellerische Sozialistin, deren Partei nur eine Linke 2.0 ist.

Die Zweitvorsitzende Amira Mohammed Ali ist konsequent gegen Abschiebungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Den Adler auf dem Pass, aber nicht auf der Brust.