Welche Partei sollte man wählen, wenn man Migrationshintergrund hat?

4 Antworten

Außer den rechten Splitterparteien und der AfD kannst Du wählen was Deinen sonstigen Interessen entspricht.

Es gibt Menschen mit Migrationshintergrund sowohl in der FDP wie in der CDU. In der SPD bis zu den Grünen und den Linken.

Das ist keine homogene Gruppe.

Als Erdoğan-Islamist wählst Du die Dava.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Penjediloki
Fragesteller

Erdogan ist für mich genau so schlimm wie die AfD und die ganzen Neo Nazistischen Parteien

vanOoijen  16.03.2024, 22:24
@Penjediloki

Dann kennst Du doch das Parteienspektrum. Als Deutscher Staatsbürger mit Migrationshintergrund kannst Du ja sogar eintreten. Wenn Du jung bist findest Du wohl von CDU bis Linke auch Parteifreunde mit Migrationshintergrund, auch wenn man sagen muss dass ihr in der deutschen Parteienlandschaft unterrepräsentiert seid, aber das ist bezüglich Frauen fast genauso.

Parteipolitisches Engagement ist zu 60% auch kommunal immer noch ein Ding "biodeutscher" Männer. Auch in linken Parteien.

Penjediloki
Fragesteller
@vanOoijen

Ich würde eher zu den Linken gehen. Die meisten Migranten gibt es dort

vanOoijen  16.03.2024, 22:27
@Penjediloki

Die SPD, Grünen, Linken habe eine Quote - deshalb sieht das nachher anders aus. Aber an der Basis sind die Männer die absolute Mehrheit.

vanOoijen  16.03.2024, 22:31
@Penjediloki

Bei den Grünen dürften es genausoviele sein. Vor allem kommt es darauf an wo Du wohnst.

Ich spreche von einer 250.000 Einwohner-Stadt im Westen von NRW. Im Osten auf dem Land wird es völlig anders sein in den Parteien.

Nicht die AfD der Rest will dich nicht unbedingt deportieren.

Penjediloki
Fragesteller

NPD/DIE HEIMAT, DIE RECHTE, 3. WEG wollen mich ebenfalls deportieren

Legion73  16.03.2024, 21:47
@Penjediloki

Und ich glaube die sind da eher mehr richtung dich unter die Erde bringen als dich nur weg zu bringen.

Penjediloki
Fragesteller
@Legion73

Die AfD ist da nicht anders. Die sind genau so ausländerfeindlich

Legion73  16.03.2024, 21:49
@Penjediloki

Ja weiß nicht wenn die Anfangen ausländer um zu bringen dann wird hier ziemlich schnell Frankreich einmarscheieren.

Penjediloki
Fragesteller
@Legion73

Würden NPD, 3.WEG und DIE RECHTE tatsächlich Gewalt gegen Ausländer anwenden, wenn die an die Macht kämen?

Legion73  16.03.2024, 21:52
@Penjediloki

Ich bin mir ziemlich sicher dass Mitglieder dieser Parteien das jetzt schon tun, also ja auf jeden fall. Das sind Neonazis.

Penjediloki
Fragesteller
@Legion73

Ja die Mitglieder tun das schon jetzt. Aber wenn sie die Regierung bilden würde, würden sie das auch auf staatlicher Ebene tun?

Penjediloki
Fragesteller
@Legion73

Man sieht bei denen auch was die für einen Hass auf Ausländer haben

vanOoijen  16.03.2024, 22:57
@Legion73

Die würden irgendwann auch KZs bauen, aber Millionen Menschen erstmal die Stütze streichen ist auch eine Art Genozid. Das wäre diesmal der Anfang.

Carasol78  16.03.2024, 21:51

Migranten sollten Parteien wählen, die auch wirklich was für sie tun. O.g. gehören definitiv nicht dazu.

Legion73  16.03.2024, 21:54
@Carasol78

Migranten sollten die Partei wählen die sie für richtig halten die einzige einschränkung ist dass es wohl eher nicht die Parteien sind die man nur ein mal wählen kann.

Carasol78  16.03.2024, 22:00
@Legion73

Ja, weil die Migranten weg wären und dann nicht mehr wählen dürfen. Gut kombiniert.

Das kommt drauf an, aus welcher sozialen Schicht man kommt und welche politischen Vorstellungen man hat. Die linken Parteien sind sehr für Migration, bekämpfen Rassismus und sind eher für den kleinen Mann da.

Penjediloki
Fragesteller

Stimmt. Dann wähle ich die Linke

Penjediloki
Fragesteller
@BelfastChild

Gibt es Chancen, dass die Linken nächstes Jahr bei den Bundestagswahlen gut abschneiden?

BelfastChild  16.03.2024, 21:54
@Penjediloki

Denke nicht, nein. Gewinnen wird wohl die Union, die allerdings nicht mit der AfD koalieren möchte. Grundsätzlich wird Deutschland aber konservativer, wenn man sich das alles anschaut. Die Ampel wird sich nicht halten können.

Die, die dich vom Wahlprogramm her anspricht. Du bist ein freier Bürger und nicht nur auf deinen Migrationshintergrund zu reduzieren! Ich würde dir empfehlen, eher einen Umweg um Parteien wie:

•AfD

•Heimat

• 3. Weg

zu machen.

Alles Liebe :D <3

Penjediloki
Fragesteller

Diese Parteien haben Neo Nazistische Ideologien. Warum soll ich die Wählen? Würde ich sowieso nicht machen

anyfruit  16.03.2024, 22:00
@Penjediloki

Du hast gefragt, ich hab geantwortet 🤷🏽‍♀️

Und wie man sieht sind für einige die offesichtlich menschenverachtenden und nationalsozialistischen Ideologien nicht durchsteigbar,. Aber gut, dass du nicht dazugehörst :)

Penjediloki
Fragesteller
@anyfruit

Für mich als Ausländer kämen diese Parteien ohnehin nicht in Frage