Welche Partei ist für euch die wählbarste?

Das Ergebnis basiert auf 111 Abstimmungen

AfD 41%
Grüne/Bündnis 90 32%
CDU/CSU 10%
SPD 7%
BSW 5%
FDP 4%
WerteUnion 0%

7 Antworten

Derzeit finde ich gar keine der "großen" Parteien (d.h. vor allem SPD und CDU) wirklich wählbar - weil sie kein richtig effektives politisches Programm und auch keine geeigneten Kandidaten für das Kanzleramt vorweisen können...

Wenn nächste Woche Bundestagswahlen wären, würde ich wohl entweder für eine vertretbare Kleinspartei wie die "Freien Wähler" stimmen oder alternativ symbolisch den Stimmzettel ungültig machen...

Gar keine von diesen, und schon gar nicht DIE PARTEI. Und schon überhaupt nicht die SED oder die Sarah-Stalin-Partei. Die Spitzenpositionen aller dieser Parteien sind mit Leuten besetzt, bei denen es sich entweder um die korruptesten Schwerverbrecherim Lande handelt (Laschet, Scholz, Moomax-Lindner...) oder dümmer als Graubrot (Baerbock, Scheuer, Söder) oder sie verbreiten aktiv Putin-Propganda, mit größter Wahrscheinlichkeit weil sie direkt von der Russenmafia gekauft wurden (Sonneborn).

Das "geringste Übel" zu sein reicht einfach nicht, wenn die Messlatte so tief liegt.

Ich war mal in einer Jugendherberge, als die Familienpartei dort ihren Bundesparteitag abhielt. Und wir haben sie belächelt. Heute würde ich die noch deutlich eher wählen als irgend eine dieser anderen Ausreden.

Grüne/Bündnis 90

Grüß Dich Anonym091

Bündnis90/Die Grünen ist die einzige Partei, die ein Programm hat, dessen Inhalt weit über die jetzige Zeit hinaus und in die Zukunft weist. Sie will vorausschauend gestalten und im Jetzt das Nötige veranlassen, um wenigsten dazu beizutragen, das Überleben zu sichern. Die Welt kann nicht von Deutschland allein gerettet werden, ob es das Klima ist oder sonst was, aber unser Land kann als ein nachweisliches Ergebnis einer weltweiten repräsentativen Umfrage zum zweitbeliebtesten Land erkoren, ein Vorbild sein. Anhand unserer guten aber auch sehr leidvollen wie ebenso schuldbeladenen Geschichte, sollte uns eine ethische Verpflichtung für das Gute und Hoffnungsvolle erwachsen.

Nicht, am deutschen Wesen soll die Welt genesen, das hatten wir schon mal und ist böse schiefgegangen, sondern das Nötige und Unumgehbare zu tun, um die Welt hier in Deutschland anzufangen nachhaltig zu verbessern und andere machen es vielleicht nach, wenn sie es wollen. Bündnis90/Die Grünen treten auch für die Charta der Vereinten Nationen mit ihrem Völkerrecht, den Menschenrechten und dem Kinderrecht ein.

Durch ganzheitliches Denken alle Bereiche unseres Dasein ausnamslos zusammenzuführen und so die großen, reichen, kulturellen und wissenschaftlichen Ressourcen zu nutzen, Arbeitsplätze zu erhalten und zu schaffen und mit einer sozialökologischen Marktwirtschaft Wachstum im Einklang mit der Natur zu schaffen, ist das innigste Anliegen der Partei Bündnis90/Die Grünen.

Hieran mitzuarbeiten, soll trotz oder gerade wegen aller Unzulänglichkeiten des Menschen und der großen Härten des Lebens, Aufgabe für alle werden, die unsere Gesellschaft zum Besseren wendet. Unser Leben mit Energie neu zu gestalten, Probleme ohne wegzuschauen anzugehen und Zukunft zu vervollkommnen und dabei die Gewissheit nicht aus dem Auge zu verlieren, mit diesem Anliegen Fehler zu verantworten und daraus zu lernen. Fehler zu machen ist menschlich, aber man muss sie korrigieren.

Die Motivation für die Idee ergibt sich aus dem Parteiprogramm. Nicht alles daraus ist auch in den Koalitionsvertrag eingeflossen. Da wird ja schließlich verhandelt und jeder bekommt etwas, aber eben nicht alles. Man muss sich ja einigen und, das ist sehr wichtig, nicht ideologisch verbohrt zu sein, sondern pragmatische Politik zu betreiben und ohne sich selbst zu verraten. Auch wenn das andere so behaupten, so stimmt das nicht, denn die Politik von Bündnis90/Die Grünen ist eine ganzheitlichdenkende Partei. Und was die grundsätzliche Haltung der Grünen ist, das ergibt sich aus dem Parteigrundsatzprogramm.

Das ist der Maßstab!

Grundsatzprogramm von Bündnis90/Die Grünen

https://www.gruene.de/artikel/das-neue-grundsatzprogramm

Darauf zugeschneidert ist dieses Motivationsvideo für die grüne Idee.

Zukunft wird aus Mut gemacht

https://youtu.be/nYXgjnWKQOE

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Die beiden einzigen Parteien, die für mich CDU/CSU und SPD.

Sind zwar nicht gut.

Aber die anderen sind nicht akzeptabel

AfD

Eindeutig. Ich finde BSW auch nicht schlecht, aber ich finde es braucht nicht noch mehr kleine Parteien.

lrskoeln  06.03.2024, 14:11

Bitte lies mal ein Buch! Und befasse dich ein wenig mit Geschichte!

RainOne101  06.03.2024, 14:18
@lrskoeln

Ich habe genügend Bücher gelesen. Wenn du einen Vergleich der AfD mit der NSDAP meinst, dann hast du anscheinenend nicht verstanden was die AfD ist und das sie keinesfalls damit zu vergleichen ist. In Italien regiert auch eine rechtsgerichtete Partei, heißt aber nicht dass sie ein neues Drittes Reich aufbauen und Menschen töten wollen. Deutschland steht im Fokus der ganzen Welt, niemand würde zulassen, das so etwas in Deutschland nochmal passiert. Der Amerikaner hat doch hier die Hand auf alles, denkst du ehrlich die würden zuschauen wie sich die Geschichte wiederholt? Und wie gesagt, wird es auch nicht, weil die AfD eben nicht damit vergleichbar ist. Das was jetzt passiert, ist meiner Meinung nur medial aufgekocht, weil die AfD so viele zukünftige Wähler für sich gewonnen hat. Klar das es anderen Parteien nicht passt, da sucht man jeden Angriffspunkt. Zumindest sehr ich das so.

lrskoeln  06.03.2024, 16:31
@RainOne101

Na, dir überlassen, dass du das so siehst. Wenn du aber die Aussagen von AfD-Mitglieder und Parteiaussagen und -Programme genauer betrachtest, wirst du feststellen, dass die Ziele der AfD nicht weit weg sind von Plänen, die die NSDAP in den Anfangsjahren verkündet hat.
Nenn mir doch mal bitte einen politischen Standpunkt der AfD, der wirklich überzeugend ist und Grund dafür sein könnte, dass man sie wählen soll!

paradox1899  31.03.2024, 09:32
@lrskoeln
Wenn du [...] Programme genauer betrachtest, wirst du feststellen, dass die Ziele der AfD nicht weit weg sind von Plänen, die die NSDAP in den Anfangsjahren verkündet hat.

Welche Pläne in welchem Programm sollen das konkret sein? Kannst du dafür mal ein Beispiel nennen?