Ist die Partei von Frau Sahra Wagenknecht für euch wählbar?

Das Ergebnis basiert auf 106 Abstimmungen

das ist möglich 56%
Auf gar gar .. keinem Fall 32%
nein 4%
ja klar 4%
vielleicht 3%
anderes 2%
ja 0%

7 Antworten

Auf gar gar .. keinem Fall

Es gibt ja noch kein Parteiprogramm, um die Frage fundiert zu beantworten.

Allerdings sind die ersten "Veröffentlichungen" auf u.a. der Homepage in sich nicht schlüssig und außer "dagegen" habe ich noch keine Wege gehört, wie die erklärten Ziele umgesetzt werden sollen (und finanziert, denn eine "Reichensteuer" wird nicht ausreichen).

Das Absichtspaket ist eine Mischung aus sehr weit Links und ein wenig ganz rechts - selbst wenn man/frau sich von der extremen Rechten distanziert.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass aktuell Menschen die innenpolitische Situation nutzen, um für sich selbst gut honorierte Posten zu schaffen/bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
das ist möglich

Ich unterstütze keine Waffenlieferungen, bin für starke Hilfen für Ukrainer:innen und Deserteure aller Seiten.

Und Rohstoffe sind Rohstoffe, besonders wenn sie benötigt werden.

Sahra war damals feurige Sprecherin der Kommunistischen Plattform, dannach hat sie sich immer weiter entfernt. Doch das Bündnis ist größer, abwarten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur
Auf gar gar .. keinem Fall

Eine russlandnahe Partei ist für mich in der aktuellen Situation nicht wählbar.

FAQxJenosse  30.01.2024, 22:15

Was bedeutet russlandnah?

PixelManuel  30.01.2024, 22:20
@FAQxJenosse

BSW möchte trotz Krieg in der Ukraine wirtschaftliche Beziehungen mit Russland aufbauen und die militärische Unterstützung für die Ukraine einstellen. Wem würde das nutzen? Russland. Daher: „russlandnah“

FAQxJenosse  30.01.2024, 22:24
@PixelManuel

Danke schön, war mir wirklich nicht ganz klar. Ich denke auch so, fühle mich überhaupt nicht Russland nah.

PixelManuel  30.01.2024, 22:30
@FAQxJenosse

Naja, wenn man der Ukraine die Hilfen einstellt, um damit Russland einen Gefallen zu tun und das mit der Absicht macht, billiges Gas zu erhalten, dann halte ich das für egoistisch und menschenverachtend.

FAQxJenosse  30.01.2024, 22:40
@PixelManuel

So wie Du es auslegst, ist es menschenverachtend. Stimmt.

Der Kreml muss gestoppt werden. Die deutsche Rolle sehe ich in der Aufnahme und Unterstützung von Ukrainer:innen und Deserteuren aller Seiten. Lebensmittel, Sachspenden, Generatoren, Medizin - wir haben auf Arbeit gesammelt und sollten das fortführen. 👍

Diesen Doppelstandard verstehe ich nicht:

https://www.telepolis.de/features/Trotz-Sanktionen-USA-profitieren-weiter-von-russischen-Oellieferungen-7462116.html

PixelManuel  31.01.2024, 07:58
@FAQxJenosse

Was denn für einen Doppelstandard? Ich wähle hier in Deutschland und nicht in den USA. Und daher möchte ich keine Partei wählen, von der Russland profitiert. Auf das Handeln der USA habe ich keinen Einfluss.

Auf gar gar .. keinem Fall

Nie im Leben.

Ich bin in der DDR aufgewachsen, mit Kommunisten will ich nichts zu tun haben.