Welche Partei glaubt ihr wird den nächsten Kanzler stellen?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

CDU/CSU 65%
AfD 18%
Grünen 16%
Andere Partei 2%
SPD 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
CDU/CSU

Ich gehe davon aus, dass das neue Grundsatzprogramm der CDU eine große Zahl der Wählerinnen und Wähler wieder mehr ansprechen wird, als bisher. Das Programm wurde "bottom-up" von zehntausenden Parteimitglieder gestaltet und spiegelt alleine dadurch auch eine breite Basis der Bevölkerung ab, als wenn es eine "einsame Parteispitze" aufsetzt. Wer es dann personell sein wird, steht aus meiner Sicht noch lange nicht fest. Neben den 2 Parteivorsitzenden gibt es auch ein paar durchaus interessante und jüngere Alternativen.

Die Grünen haben - für mich in der Höhe erstaunlich - eine Stammwählersatz von offenbar 11-12%. Wenn sich dort personell wie "ideologisch" in den nächsten 2 Jahren massiv etwas ändert, sehe ich auch nicht wirklich mehr "Wechselwähler", die die Zahl erhöhen.

Bei der SPD sehe ich für eine zweite Kandidatur von Hr. Scholz parteiintern keinen Rückhalt. Ein Wechsel wird wohl auch beim Wahlvolk honoriert. Wie viele Stimmen dort allerdings das BSW "abfischt", kann jetzt noch niemand absehen. Hier sehe ich dennoch ein Potential von bis zu 18%, so dass ich von einer schwarz-roten Regierungskoalition ausgehe.

oklein  22.02.2024, 21:47

Danke 😊

Ontario  24.04.2024, 08:18

Dass das BSW 18% an Stimmen erreichen wird, halte ich für ausgeschlossen. Wenn das BSW 8% an Stimmen erreicht wäre das schon viel, aus meiner Sicht schon zuviel.

Für was brauchen wir eine BSW ? Die ist so überflüssig wie ein Kropf . Eine Partei welche das Ansinnen vertrritt, dass wir aus der NATO austreten , dem Putin sehr nahe steht.. Wir sollen endlich wieder Gas von Putin kaufen !

Sicher ist, dass sich Scholz als Kanzler nicht so gegen die GRÜNEN durchsetzt, wie das erforderlich wäre Das kostet die SPD Stimmen.

Wer als Kanzlerkandidat von der CDU aufgestellt wird, weiss man derzeit noch nicht Allerdings sieht sich Merz als der zukünftige Kanzler , er arbeitet. jedoch darauf hin.

Wichtig wäre, dass die Ampelregierung abgewählt wird, wenn es mit unserem Land wirtschaftlich wieder besser gehen soll.

Ich würde mir eine Regierung aus CDU/SPD/FDP wünschen. auch wenn es keine Regierung gibt, die keine Fehler macht, aber eine Regierung aus schwarz/rot/gelb wäre wahrscheinlich die beste Option.

Wenn die neue Regierung mehr Bürgernähe zeigt und sich um die Belange der Bürger kümmert, haben Parteien wie die LINKE, BSW, GRÜNE keine Chance

Wo wir hintriften mit den GRÜNEN zeigt die Ampelregierung Das darf so nicht weitergehen..

oklein  24.04.2024, 21:01
@Ontario
  1. Habe ich nicht gut formuliert: 18% Potential für die SPD sind gemeint
  2. Sehe ich auch so. BSW fischt gerade bei den Unzufriedenen ab und hat nicht wirklich eine klare politische Linie
  3. Dass Hr. Scholz der mit Abstand schwächste Kanzler der Neuzeit ist, ist wohl unbestritten - leider. Ich hatte mir deutlich mehr erhofft, zumal er ja als Vizekanzler jahrelang zuschauen konnte, was das Amt erfordert.
  4. Bei der Wahl zur Parteiführung war Hr. Merz mit Abstand der beste Kandidat und trat ausgesprochen kompetent auf - was ihm auch meine Stimme einbrachte. Als Kanzler für die Zukunft sehe ich persönlich bessere Kandidaten in der Union.
  5. Die Abwahl der Ampel ist m.E. nicht das Problem. Für die Zusammensetzung war schon 2021 das Wahlvolk verantwortlich. Die Frage ist vielmehr, ob das Wahlvolk etwas daraus gelernt hat und sich die Parteien und die Personen ob deren Qualifikation vorher anschaut.
  6. Aus Punkt 5: ich wünsche mir, dass Hr. Scholz "aus gesundheitlichen Gründen" den Weg in der SPD für einen anderen Kandidaten frei macht und dieser die von mir prognostizierten 18% einfährt. Dann würde nach jetzigem Stand eine schwarz/rote Koalition reichen. Eine 3-Parteien-Koalition ist nie wünschenswert, da gerade der kleinste Partner während der Legislaturperiode laufend das Zünglein an der Waage spielen kann. Natürlich müsste man die SPD zu dieser Konstellation "zwingen" aber das ist ja nicht das erste Mal.
  7. Da hoffe ich, dass das neue Grundsatzprogramm der CDU gut und vor allem einfach vorgetragen wird. Da haben viele Mitglieder (=Bürger) dazu beigetragen und es hat auch wieder ein Profil aus der Mitte-konservativ.
  8. Bei den Grünen haben wir das Problem, dass die Realos in den Ländern durchaus in Ordnung sind, aber leider die Bundesgrünen partiell m.E. eine Zumutung. Die Ziele kann ich mitunter sogar mit unterschreiben, aber sowohl die Wege dahin als auch das "Mitnehmen der Bevölkerung" sind eine Katastrophe.
CDU/CSU

Und hoffentlich mit Wüst als Kanzler und nicht mit Merz 🙏🏻

CDU/CSU

Dass die Ampel bei der nächsten Bundestagswahl gnadenlos untergehen wird, ist schon so gut wie sicher! D.h. das Zepter wird in erster Linie wohl wieder an die Christdemokraten ("christlich" sind die für mich schon lange nicht mehr!) gehen und die müssen dann wohl schauen, wie sie mit der AfD umgehen, die schlimmstenfalls noch etwas stärker geworden sind und alles daran setzen werden, irgendwie in der neuen Regierungskoalition mitzumischen bzw. diese irgendwie zu "unterwandern"....

greenpolitics  21.02.2024, 19:34

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass in der nächsten Bundestagswahlen die CDU 32%, die Grünen 10% und BSW kommt mit 8%. Das wird sehr wahrscheinlich die Koalition werden.
Die AfD kann selbst mit 30% nicht in die Regierung kommen, wenn kein Partner gibt.

smartguy92  21.02.2024, 19:43
@greenpolitics

Gut möglich! Dass das Vertrauen eines Großteils der Bevölkerung in die SPD etc. (vorerst) ziemlich enttäuscht worden ist und dass sehr viele sich ersatzweise nun wieder eher den Schwarzen zuwenden werden, ist äußerst wahrscheinlich.

Auch ist davon auszugehen, dass die AfD ebenfalls fürs Erste relativ stark bleiben wird. Allerdings rekrutiert sich ein Großteil von deren Wählern aus Rechtsradikalen, Querschwurblern und hasszerfressenen "Abgehängten", die sowieso immer gegen die Politik jedweder demokratische Partei sind, egal ob diese jetzt SPD, FDP oder halt CDU/CSU heißt.

CDU/CSU

So wie die derzeitige Lage aussieht wird natürlich die CDU/CSU wieder die Regierung übernehmen weil man nicht die AfD die als rechtsextrem gilt die Chance geben wird einen Bundeskanzler zu stellen.

Die SPD wird ganz tief fallen die Grünen werden sich irgendwie halten aber die AfD wird groß zulegen, sodass Sie die größte Opposition bilden.

CDU/CSU

Alles spricht gerade dafür, da muss die Union nicht mal viel tun und dass diese sich ihren Koalitionspartner aussuchen kann. Nur bei ihrem vermeintlichen Lieblingspartner im Bund FDP könnte es knapp werden.