Wer wird nächster Kanzler?

5 Antworten

Ich gehe davon aus, dass das Wahlvolk mittlerweile begriffen hat, was die letzte Wahl hervorgebracht hat. Insofern wird m.E. der Kanzler aus den Reihen der CDU/CSU kommen müssen.

Bzgl. der Koalitionspartner ist alles offen. Ich war selbst bei der letzten Wahl schwarz-grün nicht abgeneigt. Nach den Erfahrungen der letzten beiden Jahre mit den Bundes-Grünen bin ich aber mittlerweile davon maximal abgekommen und sehe nun eher schwarz-rot als bevorzugtes Modell.

Zur Frage: Die CDU wird bis März das neue Grundsatzprogramm vorstellen. Zudem hat sich die Partei von einem früheren "Top-Down" zu einer "Bottom-Up"-Partei gewandelt, bei der die Mitglieder mittlerweile deutlichst an Einfluss gewonnen haben. Insofern sehe ich Hr. Merz trotz seines Parteivorsitzes nicht automatisch als Kandidaten an. Ob dann ein Hr. Wüst oder ein Hr. Söder oder gar ein Dritter nominiert werden, wird sich erst Mitte/Ende nächsten Jahres zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Olaf Scholz auf jeden Fall nicht, weil der bringts irgendwie nicht und er ist im Karstadt/Galeria Kaufhof Skandal mit Verdiener.

Ich hoffe auf Wüst in einer Schwarz-Grünen Koalition.

Schwarz-Grün, da es das auf Bundesebene noch nicht gegeben hat und Wüst, da dieser in NRW gute Erfahrungen mit dieser Konstellation gemacht hat.

Dass die Union den Kanzler stellen wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt sehr wahrscheinlich.

Ich hoffe Hendrik Wüst, aber ich befürchte Friedrich Merz.