Welche millitärischen Auswirkungen hat ein Einmarsch Chinas in Taiwan auf den Rest der Welt?

5 Antworten

Du musst dir immer merken: niemand profitiert vom Weltuntergang, daher liegt es auch in niemandes Interesse einen solchen herbeizuführen.

Der Krieg würde mit konventionellen Mitteln geführt werden und nicht atomar, aber ganz abgesehen davon halte ich das Szenario an sich in absehbarer Zeit für sehr unwahrscheinlich.

CGX2013
Fragesteller

Es kursiert derzeit das Gerücht, dass es bereits in 2 Wochen soweit ist...

Ronnhold  23.05.2024, 21:57
@CGX2013

Es kursieren auch Gerüchte dass Olaf Scholz ein Echsenmensch ist :)

neugierig131  23.05.2024, 22:03
@CGX2013

Das "Problem" China - Taiwan existiert schon jahrelang, es ist eher unwahrscheinlich wenn China jetzt "plötzlich" da einmarschieren würde.

HuTao7  23.05.2024, 23:24
@CGX2013

Echt? Ich weiß davon nichts. TikTok oder was

Nur, weil die USA eintritt, heißt das nicht, dass die NATO eintritt. Theopraktisch hat niemand eine Bündnisverpflichtung mit Taiwan, die meisten haben es ja nicht mal als Staat anerkannt.

Aber, wenn China als wirtschaftliche und militärische Supermacht einen Krieg lostritt, sieht es düster aus für die Zukunft.

CGX2013
Fragesteller

Ich meine wenn diese beiden Länder atomwaffen einsetzen, und sich auch nicht die nato beteiligt, kann das uns nicht trotzdem auslöschen?

cminor7  23.05.2024, 21:58
@CGX2013

Wenn China meint Rammstein mit einer Atombombe auslöschen zu müssen... Das würden die allerdings nicht machen, da sie dann die gesamte NATO spätestens im Krieg gegen sich hätte.

CGX2013
Fragesteller
@cminor7

Also ist es unwahrscheinlich dass wir in diesem Krieg mitausgelöscht werden?

cminor7  23.05.2024, 22:01
@CGX2013

Ja.

Wenn China allerdings gewinnen sollte und die Weltherrschaft will, dann könnte es auch weitergehen.

Welche millitärischen Auswirkungen hat ein Einmarsch Chinas in Taiwan auf den Rest der Welt?

Gar keine, da es zu solch einem Konflikt ohnehin nie kommen wird.

Taiwan ist eine Insel, die Einnahme von einer Insel stellt die Königsdisziplin dar. Dazu ist Taiwan als Land hochgerüstet wie sonst was.

Da die PRC Taiwan intakt einnehmen wollen würde und nicht völlig zerstört muss die Volksrepublik mit Bodentruppen in Taiwan landen und von dort an ihre Offensive starten.

Die armen Festlandchinesen werden dann wie Lemminge in den Buchten von Taiwan abgeschlachtet werden verdient.

Dazu kommt das neben der USA auch Länder wie Japan, Südkorea und Australien direkt in diesem Konflikt mitmischen würden.

Wir sehen vor allen gerade im russisch-ukrainischen Krieg wie wichtig die Nachschub/Versogungslinie ist. Diese könnte China selbst ohne Eingriff nur schwer aufrecht erhalten. Mit einem USA wäre die Versorgung der armen Lemminge absolut nicht gegeben.

Wie du siehst ist die Wahrscheinlichkeit eines Krieges gegen Taiwan sehr niedrig. Da China bislang nur ein Papier Tiger ist und sich diese Blöße nicht geben möchte.

Wir dürfen auch nicht außer Acht lassen, dass ein solcher Angriff sehr viele tote Festlandchinesen fordert. Es könnte also auch sein dass die Festlandchinesen die Gunst der Stunde nutzen und ihr Regime zum Teufel jagen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Taiwan geboren

Über 90 Prozent der hochmodernen Logikchips, die kleiner als 10 Nanometer sind, werden auf taiwanischem Boden hergestellt. Der grösste Halbleiterhersteller der Welt ist TSMC, die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company. Die Chips werden zwar meist in den USA erfunden, doch TSMC produziert sie. Niemand kann das sonst. Die modernsten Halbleiter von Apple, die Milliarden von Transistoren enthalten, werden nur in einem einzigen Gebäude in Taiwan hergestellt. Auch China, zweitgrösste Wirtschaftsmacht der Erde, muss seine Chips in Taiwan kaufen. Der technische Vorsprung der Insel ist einfach zu gross.
Die direkten Folgen einer militärischen Invasion wären für die Welt gewaltig. Die globale Wirtschaft würde kollabieren.
Quelle: nzz.ch

Es wäre eine große Katastrophe für die Weltwirtschaft sowie auch die Chip-Produktion der Welt den im Gegensatz zum russischen Angriffskrieg auf die Ukraine sind die Auswirkungen auf den internationalen Handel viel größer als beim Ukraine Krieg.

In einem Krieg mit Taiwan müssen sich die USA auch direkt einbeziehen das ist ein viel größeres Konfliktpotenzial in denen sich dann Atommächte gegenüberstehen.

CGX2013
Fragesteller

Hast du meine Frage gelesen und Verstanden?