Kann man sich in Taiwan auch mit japanisch verständigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leute die älter als ungefähr 70 Jahre sind, sprechen zu einem kleinem Teil Japanisch. Vor dem zweiten Weltkrieg war Taiwan, ich meine seit 1895 Japanische Kolonie. Ansonsten spricht man Chineisisch, geschrieben werden Langzeichen, im Gegensatz zu Kurzzeichen auf dem Festland. Dann wird, besonders im Süden der Insel ein Dialekt gesprochen, der aus der Provinz Fujian stammt, das wird häufig als Taiwanesisch bezeichnet. Haka wird noch von einen Teil (unter 5%) gesrpochen. Dann gibt es noch gute 20 Ureinwohnerdialekte.

Malina11  22.10.2011, 03:48

ja, bis 1945 war Japanisch Amtssprache und Taiwanesisch verboten. Doch mittlerweile ist Japanisch als 1. Fremdsprache wieder auf dem Vormarsch, denn die Japaner bilden derzeit die größte (und kommerziell potenteste) Touristengruppe in Taiwan. Doch die 98% Han-Chinesen in Taiwan sprechen natürlich Chinesisch in verschiedenen lokalen Dialekten als Muttersprache....

japanisch hat 3 schriftarten: hiragana, katakana und kanji. diese letzte hat ursprung aus alte chinesische schrift.... die traditionele chinesische schriftarten, die noch in taiwan und ein paar südostasiatische länder benutzt wird. von sprechen, kann man gegenseitig nicht mehr verstehen, aber schreiben mit kanji doch.

Taiwan ist China, und in China sprechen weniger Leute japanisch als in Japan, allerdings strahlen die Menschen im Moment da auch weniger.

Die Erwachsenen haben in der Schule japanisch, sozusagen als Zweitschprache gelernt. Ob sie das Wissen noch anwenden können, ist die andere Frage.

Hauptsächlich wird jedoch Chinesisch gesprochen.

es wird chinesisch auf taiwan gesprochen