Bulgarische und serbische Sprache

5 Antworten

Serbisch (respektive Serbo-Kroatisch) und Bulgarisch sind beides Südost-Slawinen und sehr ähnlich. Noch ähnlicher ist dem Bulgarischen nur das Mazedonische. Ein Serbe und ein Bulgare können sich in der eigenen Muttersprache zu 70 - 80 % verständigen (noch viel mehr als ein Deutscher und ein Niederländer).

Das Serbische unterscheidet sich vom Kroatischen (fast nur) lediglich in der Schrift: die Serbische Sprache hat die kyrillische Schrift (wie auch das Bulgarische), während die Kroatische Sprache die lateinische Schrift nutzt.

@ KleinerBorusse : Ich verstehe nicht, warum Menschen Fragen beantworten, von denen sie keine Ahnung haben, in dieser Community will man sich doch behilflich sein, oder?

Viele Grüße Asen

seftenaza
Fragesteller

Vielen Dank 💞

Ich antworte als Bulgarin:  die beiden Sprachen sind sehr nah, und verständigen können wir uns auf jeden Fall,  aber ich glaube die Bulgaren verstehen Serbisch besser als die Serben Bulgarisch, denn 1) Serbisch klingt wie bulgarisches Dialekt, wenigstens für Menschen aus dem Westen Bulgariens, 2) Bulgaren hören sehr viel serbische Musik. Dadurch ist Serbisch den Bulgaren bekannt. Wobei die Serben hören Bulgarisch seltener, und deswegen kann es sein, dass es ihnen ein bisschen schwieriger fällt, Bulgarisch zu verstehen.  Für Serben aus dem Süden Serbiens ist es jedoch sicher einfacher, dort ähnelt die regionale Sprache am meisten den bulgarischen Dialekten. Das heißt, natürlich, man muss auch regional reden können, etwa auf dem Lande gelebt haben; wer nur die Amtssprache kann, hat es schwieriger.   Die Mazedonen sind die, die am einfachsten sowohl Serbisch als auch Bulgarisch verstehen. Die mazedonische Sprache liegt dazwischen.   Russisch, Polnisch usw sind viel fremder als Serbisch für uns Bulgaren.

Drini141  24.05.2020, 11:01

Ja das ist wahr.Serbisch(Serbo-Kroatisch) und Bulgarisch sind sehr verwandt und Sprecher können sich problemlos Mazedonisch ist eine Mischung aus Bulgarisch und Serbo-Kroatisch,und können sich ohne überhaupt ein Problem mit Serben,Bosnier,Montegriner,Kroaten und Bulgaren verstehen und vielleicht auch ein bisschen Slowenisch.Russisch ist ganz anders.

Also, zwar sind es beides slawische Sprachen, aber... Nun ja, ich hab mir mal ein Lied auf Serbisch angehört. Ich hab so gut wie nichts verstanden. Also so ähnlich sind sich die Sprachen wohl doch nicht.

Am ehesten könnten sich Bulgaren wahrscheinlich mit Russen und Polen verständigen.

MfG根巨者。

Also , die Sprache ist schon ähnlich es gibt viele Wörter die fast gleich sind , und die könnten sich jetzt nicht so verständigen kommt auch drauf an über was das Gespräch geht...

Es sind beides südslawische Sprachen, sie unterscheiden sich aber. Enger als mit der serbischen ist die bulgarische Sprache mit der mazedonischen verwandt.