was bedeutet serbische Sprache?

5 Antworten

Das ist derselbe Sprachraum.

Serbisch, bosnisch, kroatisch waren Teil des ehemaligen Jugoslawiens.

In Serbien wird Serbisch gesprochen, sowie in einigen Teilen Bosniens, Kroatiens.

"Bosnisch, Kroatisch, Serbsich, Montenegrinisch" sind keine eigenständigen Sprachen. Dies sind alles nur Varianten derselben Sprache: Serbokroatisch.

Im ehemaligen Jugoslawien sind bei den slawischen Sprachen neben Serbokroatisch nur SLOWENISCH und Mazedonisch als eigene Sprachen anerkannt.

In Serbien aber wird vorwiegend die kyrillische Schrift verwendet.

Serbisch ist wie bosnisch, kroatisch und montenegrienisch. Zwischen all diesen Sprachen gibt es kleine Unterschiede, man kann sich aber problemlos unterhalten. Serbisch hat zwei Schriften kyrillisch und latein. Wie die Sprache klingt kannst du hier hören.

https://youtu.be/ghsdCODQj7c

Ähnlich - vor allem kyrillische Schrift.