Sind serbisch, kroatisch und bosnisch die selbe Sprache?

5 Antworten

Soweit ich weiß, ist der Unterschied nur so groß wie zwischen österreichischem und bundesdeutschen Hochdeutsch. Also ein paar Worte halt, so wie z.B. Sahne in Österreich Schlagobers heißt.

Der Verbreitung der Sprache als Fremdsprache wurde mit der Trennung in angeblich verschiedene Sprachen kein guter Dienst erwiesen. Serbisch, Kroatisch und Bosnisch zusammen lernen heute anderswo weit weniger Menschen als früher Serbokroatisch.

Hamom
Fragesteller

Können sich Bosnier, Serben und Kroaten untereinander verständigen?

Hamom
Fragesteller
@Sejla222

Dann spricht ihr ja quasi die selbe Sprache

Sejla222  28.04.2021, 19:39
@Hamom

Kann man so sagen aber es gibt halt leichte Unterschiede

Eigentlich schon. Jedoch gibt es verschiedene Akzente und ein paar Wörter sind auch anders oder werden unterschiedlich ausgesprochen. Die Menschen die allerdings in den Ländern leben können sich problemlos untereinander verständigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hamom
Fragesteller

Bist du aus einem dieser 3 Länder?

Hamom
Fragesteller
@Sejla222

Verstehst du kroatisch und serbisch? Sind es die selben Sprachen?

Ja, es gibt nur ein paar Variationen, was die Aussprache und die Wörter angeht. In Serbien und Bosnien wird auch überwiegend kyrillisch geschrieben, währen in Kroatien Latein geschrieben wird. Kann man aber eine der drei Sprachen, so versteht man auch die anderen zwei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zumindest zum großen Teil.

Hamom
Fragesteller

Die können sich untereinander verstehen, oder?

Blauopel  28.04.2021, 17:32
@Hamom

Ja. Ich würde nicht für jedes Wort die Hand ins Feuer legen, aber generelle Kommunikation und hier und da nachfragen sollte als genügend gemeinsame Kommunikationsbasis gelten.

Hamom
Fragesteller
@Blauopel

Bist du aus einem dieser 3 Länder?

Hamom
Fragesteller
@Blauopel

Mir hat mal ein Serbe gesagt, dass er ohne Probleme kroatisch und bosnisch versteht, weil es die selben Sprachen sind

Blauopel  28.04.2021, 17:40
@Hamom

Eben. Wie gesagt, ich kanns nicht für jede Ecke und Eigenheit der jeweiligen Sprache sprechen, aber generell sollte es ohne großen Probleme gehen.

Anders gesagt, ich sehe bosnisch, serbisch und kroatisch enger als deutsch und schweizerdeutsch.

Offensichtlich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spreche 5 Sprachen, 3 fließend.
Hamom
Fragesteller

Da hab ich aber was anderes gehört

Blauopel  28.04.2021, 17:34
@Hamom

Für SWalker2004 reicht es, wenn die Sprachen verschieden genannt werden. Er würde zwischen verschiedenen Japanischdialekten direkt davon ausgeben, dass Japaner verschiedener Regionen einander gar nicht mehr verstehen können.

Koschutnig  28.04.2021, 17:35
@Hamom

Die Antwort bezieht sich doch wohl auf die politische Lage.

Blauopel  28.04.2021, 17:41
@Koschutnig

Leider nur absolut am Thema vorbei, wenn Linguistik im Fokus ist.