Weis jemand was Sabsarab bedeutet?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Zappzarapp. der Begriff ist mir durch meinen Vater die Zeit des Weltkrieges bekannt.
Von Stehlen, Wegnehmen , besorgen klauen,
Auch als  nicht sehen, hören, fühlen, wissen.
Ich erinnere  mich das es immer um etwas in der Grauzone besorgen galt.

Schnell was Unterschreiben schnell weg, (zappzarpp.)

Ob das Wort jetzt richtig geschrieben ist kann ich nicht sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann echt sein, dass man das ein wenig anders schreibt. Es könnte auch türkisch sein. Eine türkische Kollegin sagte das öfters mal und so wie ich damals ihre Gestik dazu beurteilte, bedeutet es: klauen, stehlen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Zappzarapp" es wurde schon von ander gut beschrieben was das ist.

Aber "z" je nach Land wird verschieden ausgesprochen, also als:

Cesar, Sanuel, Zacharias.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

umgangssprachlich auch Klauen genannt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine alte Umschreibung für stehlen, Diebstahl. Auch Zappzarab, aber aktuell, in diesem Jahrhundert existiert auch ein Zirkus dieses Namens.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Uropa hat da so ein altes Sprichwort "Nicht geguckt und nicht gesehen, zappzarapp auf Wiedersehen" 😂

Also gemeint ist klauen/stehlen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?