Was ist der Unterschied zwischen bulgarischer u. Mazedonischer Sprache?

2 Antworten

Bulgarisch und Makedonisch stimmen in Lautstand, Flexion und Syntax durchaus überein, so dass oft gesagt wird, dass die makedonische Sprache keine neue Sprache, sondern eine bulgarische Mundart sei, die man auf eine literarisches Ebene gehoben habe.

Mündlich ist die mündliche Verständigung zwischen Bulgaren und Makedoniern nämlich weit weit einfacher und besser als die schriftliche Kommunikation, die dadurch erschwert ist, dass die Grundlage der Standardsprache des jungen makedonischen Staates auf den Dialekten einiger nordmakedonischer Städte beruht, während die bulgarische Standardsprache auf den Dialekten etlicher Städte Bulgariens basiert. Es ziehen sich eben eine Reihe von Dialekten vom Osten Bulgariens durch Makedonien bis nach Serbien und je näher die Nachbarn leben, desto besser versteht man sie.

Bulgarisch und Mazedonisch sind streng genommen Dialekte. Da es aber keine allgemein anerkannte Definition zum Unterschied Dialekt oder Sprache gibt, gibt es auf der Welt des öfteren nationalistische Kräfte die Stein und Bein behaupten das ihr Idiom eine eigene Sprache sei, obwohl man sich mit den Nachbarn problemlos unterhalten kann.