Gibt es Unterschiede zwischen Albanisch und Mazedonisch-Albanisch?

4 Antworten

Also ich finde die Sprache unterscheidet sich schon ziemlich stark, es ist zwar die gleiche sprache aber wegen den akzenten ist halt meistens ein wort leicht anders aber manchmal auch ganz anders. Aber es ist auch in mazedonien so. Z.b. kommt der mann meiner tante aus einem anderen dorf als wir und meine tante musste erst alle Wörter lernen weil sie so anders sprechen.

Ich selber bin Albanerin aber wohne in Mazedonien. Also wenn du die sprache meinst, dann kann ich dir schon mal sagen das wir ganz normal albanisch reden. Es gibt in den Dörfern vielleicht paar Aktzente aber sonst kein größer unterschied. Auch in der Kultur gibts kein unterschied zwischen den Albanern in Mazedonien oder den albanern in Albanien. Wir sind ganz normale Albaner, wohnen aber halt in Mazedonien :)

Es ist wie: Deutsch von Deutschland also im Albanischen fall Kosovo/Albanien und Schweiz halt wie Mazedonien

Ja es gibt Unterschiede, Falls du die Sprache meinst :)