Übersetzung Albanisch und Deutsch loqk zemer Hilfe

1 Antwort

So, da ich eine Albanerin bin gib' ich dir mal eine Antwort auf deine Frage. (:

Loqk - wird eher zu beiden Geschlechtern gesagt, mit diesem Satz: "O loqk!"

Loqka - wird zu beiden Geschlechtern gesagt, gibt keine Unterschiede. Häufig sagt man das: "Loqka jeme." Loqk bedeutet für uns so viel wie 'Schatz'.

Zëmër - heisst so viel wie Herz, wenn du sagen möchtest 'mein Herz' schreibst du Folgendes: "Zëmra jëme." Bei 'Zemo' muss ich dir schreiben, dass es dieses Wort überhaupt nicht gibt oder für mich sehr unbekannt ist, denn auf vielen 'Kantonen', sag' ich mal, hat man einen anderen Akzent. Zemo ist für mich aber fremd.

Schatz = Loqk - Mein Schatz = Loqka jëme - Du bist mein Schatz = Ti je loqka jëme - Du bist auch mein Schatz = Edhe ti je loqka jëme - Ich liebe dich = Të dua Ich liebe dich auch = Edhe une ty t'dua/t'du/të dua.

Hab' den Unterschied oben mit Loqk/Loqka oben beschrieben. Aber häufig wird 'Loqk' mehr bei Männern gesagt und 'Loqka' mehr bei Frauen, spielt aber keine grosse Rolle. Zëmër dagegen kannst du bei beiden Geschlechtern, ohne Ausnahmen, verwenden. 

Hoffe konnte dir weiter helfen. (:

~

10

also ich kenn es als zemro. das verwendet man dann bei sätzen wie z.b. hejj zemro shaubon (hejj schatz was machst du) bei loqk würde es dann loqko heissen. ich denke es ist eine ableitung wie zemrushe:)

1

Übersetzung Kosovo-Albanisch in deutsch?

Brauche Hilfe

...zur Frage

Muttersprache nicht können -> schlimm?

Hallo Leute, eine Freundin von mir kann ihre Muttersprache nicht (sie konnte die eigentlich noch nie richtig). Nun erzählte sie mir das ihre Mutter es sehr schlimm finden das sie als einzige in der Familie die Sprache nicht kann (Kosovo-Albanisch). Immer wenn sie ihre Familie besucht in Kosovo,erzählt sie mir,fühlt sie sich sehr oft alleine,da ihre Familie in Kosovo nur kosovo-albanisch spricht und kein Deutsch.Sie ist hier in Deutschland geboren und ihre Eltern haben nur Deutsch mit ihr geredet (Mutter:Kosovo Vater:Deutsch). Ihre Eltern haben sich vor kurzen getrennt und plötzlich hat ihre Mutter was dagegen,das ihre Tochter kein kosovo-albanisch kann.Wenn ihre Mutter anfängt kosovo-albanisch mit ihr zu reden und meine Freundin fragt was sie gesagt hat/was das heißt,schreit ihre Mutter rum das sie sich schämen sollte als Albanerin nicht kosovo-albanisch zu sprechen.

Was sagt ihr dazu?

Meine Freundin möchte auch von selber kosovo-albanisch lernen,doch ihre Mutter möchte ihr keinen Sprachkurs bezahlen.(?) Und auch wenn sie es bezahlen würde,es gibt zwar Sprachkurse für "Albanisch" aber nicht für "Kosovo-Albanisch". Habt ihr Tipps wie sie sich die Sprache selber beibringen kann? Vielen Dank schonmal,dass ihr euch diesen langen Text durch gelesen habt.

...zur Frage

Von deutsch auf kosovo albanisch?

Hey (: bei dem Google Übersetzer gibt es nur die albanisch Spache mit diesem Dialekt.. Ich wollte mal fragen, ob ihr mir ein paar wörter auf Kosovo Albanisch übersetzen könnt... Erstmal ein paar albanische Wörter auf Deutsch übersetzen (Tut mir leid wenn ich sie falsch schreibe): Was bedeutet: rrasisht, rafersisht, qkoq (zum beispiel: me qkoq syt), nime

Von deutsch auf kosovo albanisch: Eigentlich, sofort, danach, ich hab dich vermisst

Das wars erstmal danke! :)

...zur Frage

Übersetzung Kosovo- Albanisch in Deutsch ?

Brauche dringend Hilfe..

...zur Frage

Übersetzen auf Albanisch-Kosovoarisch?

Hallo, ich brauche eine Übersetzung des Textes auf Albanisch - Kosovarisch

Ich danke euch im vorraus für eure bemühung.

Vollmacht,

hiermit Bevollmächtige ich Frau ..... geboren am...... in Peja Republik Kosovo, wohnhaft in ....... Deutschland, meinen Bruder Herr......geboren am......in Peja, wohnhaft in.......Deutschland, Bevollmächtige ich die Abholung meines Geburtsurkunde.

...zur Frage

Kosovo Albanisch Geburtstags glückwünsche?

"Alles Gute zum Geburtstag süße. Ich wünsche dir viel Glück, Gesundheit und ganz viel Liebe und hoffe, dass dein 19tes Lebensjahr unvergesslich wird" 

Meine Cousine aus dem kosovo hat geburtstag und ich kann null albanisch, da ich nur halb bin:( bitte hilft mir am besten auf kosovo albanisch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?