Welche Energie bevorzugt ihr?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasserkraft, Bioenergie und evtl. Gezeiten und Tiefengeothermie finde ich am verlässlichsten, was Grundlastfähigkeit anbelangt.

Photovoltaik ist heute für den Endverbraucher amortisierbar und schnell installiert. Investitionskosten max. unterer 5-stelliger Bereich mit Speicher. In Wüstenstaaten noch billiger.

Wind und Solar sind mengenmäßig am einfachsten hochskalierbar, marktreif entwickelt und günstig. Mit Speichern der Hauptanteil für große Netze.

Länder wie Norwegen oder Island könnten sich komplett selbst versorgen durch Wasserkraft und Erdwärme.

Fazit: es kommt auf die Netzgröße an, Geografie, Jahreszeit, Investitionskosten und den technischen Fortschritt.

Kommt mir nicht mit Atomenergie, den Ausstieg fand ich richtig und konsequent, allerdings verfrüht. Für mich spricht aber nichts gegen Forschungsreaktoren in menschenleeren Gebieten.

wir beziehen den Strom aus der Steckdose und müssen uns darauf verlassen, was der Versorger versichert: grüner Strom

wenn wir genug Geld hätten, würden wir uns eine Photovoltaik-Anlage zulegen - da wir aber nicht wissen, wie das mit dem Heizungsgesetz weitergeht, können wir das Geld, das wir zur Verfügung haben, nicht einfach ausgeben, sonst haben wir ja keines mehr

man wird sich zukünftig Energieformen weniger nach Geschmack aussuchen als vielmehr nach Verfügbarkeit. Was passt wird genommen.

Ich betreibe schon seit vielen Jahren eine 10 kW PV-Anlage auf meinem Dach und heize überwiegend ebenso lange mit einer Wärmepumpe. Ansonsten bin ich mittelfristig für den Ausbau regenerativer Quellen. Den Ausstieg aus der Kernkraft, bevor die Energiewende umgesetzt sein wird, habe ich seit je her als falsch eingeschätzt. Frackinggas amerikanischer Provenienz zur Erzeugung von Strom einzusetzen, ist der Gipfel des Wahnsinns in der Deutschen Energiepolitik, die uns die höchsten Strompreise weltweit beschert.

ZitrusLiebe  21.08.2023, 08:41

Die 10 kW sind Gipfelleistung im Sommer? Wieviele kWh/a sind das etwa? Wie lange hat die Amortisation etwa gedauert?

Picus48  21.08.2023, 15:02
@ZitrusLiebe

Ja, 10 kW sind sogenannte Peak-Watt. Die Anlage bringt pro Jahr ca. 10.000 kWh. Da ich noch eine Garantievergütung von knapp 0,40 €/kWh hatte, war die Investition von 30.000 € spätestens nach 10 Jahren wieder drin. Heute sieht die Rechnung aber sehr anders aus.

Hallo,

ich beziehe Greenpeace Ökostrom.

Aktuell besteht der einfach nur aus erneuerbarer Energie, nicht aus Atom. Das war mir wichtig. Wie genau der sich aber zusammen setzt müsste ich jetzt gucken und da hab ich grad keine Lust zu, weil ich eh gleich weg bin.

Wird sicher irgendwo im Inet stehen, wie der sich zusammen stellt.