Spielt es eine Rolle, ob der Klimawandel menschengemacht ist?

10 Antworten

Wenn man nicht weiß, dass man seine Hände regelmäßig waschen sollte, wird man auch keine Maßnahmen ergreifen, um die Verbreitung von Keimen zu reduzieren. Wenn man jedoch weiß, dass regelmäßiges Händewaschen wichtig ist, wird man entsprechend handeln und seine Hände häufiger waschen, um gesund zu bleiben. Genauso ist es wichtig zu verstehen, dass der Klimawandel anthropogen ist, um entsprechende Maßnahmen zu ergreifen und seinen Einfluss zu reduzieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences

Natürlich spielt es eine Rolle. Denn der Klimawandel an sich ist nicht menschengemacht, sondern es hat ihn schon immer gegeben. Was man eigentlich wissen sollte. Allerdings muss man dazu sagen das der Mensch einen starken Einfluss auf den Klimawandel hat.

myotis  19.04.2023, 23:09

Was denn jetzt - kannst du dich nicht entscheiden ob du jetzt leugnen willst oder nicht? ;o)

Barfussfan91  20.04.2023, 06:30
@myotis

Ich leugne rein gar nichts. Denn ich habe nicht gesagt das es den Klimawandel nicht gibt, sondern nur das es ihn schon immer gab und das ist eine Tatsache die leider viel zu oft vergessen wird.

myotis  20.04.2023, 09:47
@Barfussfan91

Gab es den Wandel schon immer oder das Klima ;o)

Der Punkt (zur Frage) ist, ob/dass es anthropogen bedingt stärker bzw. schneller abläuft und es daher den Unterschied macht, dass DAgegen was zu tun ist...

scatha  20.04.2023, 17:02
@myotis

Im Sozialismus ist es immer dasselbe.

"Wer unsere Ideologie nicht beklatscht, bejubelt und ihr in 110% aller Punkte zustimmt, ist böse." (= räächts, unsolidarisch, Leugner, Verschwörer, usw.)

Oder wie man früher formulierte: "Willst du nicht mein Bruder sein, schlag' ich dir den Schädel ein."

myotis  21.04.2023, 01:43
@scatha

Für dich sind Klimaschutz und totalitärer Sozialismus das selbe??

Ja ne is klar...

scatha  25.04.2023, 13:50
@myotis

Das Erstere ist ein Vorwand (einer von mehreren), um das Letztere zu installieren. Das größere Muster sollte inzwischen für jeden deutlich zu sehen sein.

Der Fortschritt war nicht mehr aufzuhalten und nun mag keiner mehr verzichten. Schau mal, was gerade so über uns umherfliegt:

https://flightradars24.de/

und das ist nur ein Teil von dem, was die Menschheit täglich an Öl, Gas, Wasser usw. verbraucht und deren Abfall an die Umwelt abgibt. Die Natur passt sich an und erholt sich, der Mensch eher nicht.

PS: Ich bin noch nie geflogen und werde es auch nicht - auch keine Kreuzfahrten … mag alles schön sein, aber eben nicht für unsere Unwelt.

Ja, das spielt eine Rolle. Ich erinnere an die FCKW, die verboten wurden, als man erkannte, dass sie hauptverantwortlich für das Ozonloch waren.

Der Mensch hats verbockt, er muss es auch wieder in Ordnung bringen. Wer sonst?

Die Natur würde es auch allein regeln. Die Natur braucht allerdings auch nicht zwingend einen Homo Sapiens.

Ja das ist essentiell. Deshalb wird darüber ja auch politisch (wissenschaftlich ist das ein klarer Fall) gestritten.

Wenn der Mensch keinen Einfluss auf das Erdklima hat, dann brauchen wir auch nichts an unseren Gewohnheiten zu ändern.

Bioexpertise
Fragesteller

Ich habe einige Gründe genannt, warum wir aber dennoch was ändern müssen

verreisterNutzer  19.04.2023, 21:18
@Bioexpertise

Gut, aber Öl und Gas ist jetzt nicht das einzige Problem. Davon abgesehen ist noch jede Menge da. Wenn es nur das wäre, müssten wir uns keinen so starken Zeitdruck machen.