Welche Rolle spielt die Politik in der Erderhitzung?

4 Antworten

Eine sinnvolle Politik könnte essentiell dazu beitragen, dir Erderwärmung zu stoppen. Es braucht Gesetze, die zB dafür sorgen, dass bestimmte Richtwerte eingehalten werden, und es müssen Alternativen zu CO2-intensiven Aktivitäten geschaffen und ausgebaut werden.

Außerdem kann Politik dafür sorgen, dass die Kosten für die Maßnahmen nicht die Menschen treffen, die eh schon wenig haben und auch viel weniger CO2 ausstoßen, sondern von denjenigen getragen werden, die es sich auch leisten können und jahrelang von klimaschädlichen Praktiken profitiert haben.

Die Politik kann Verordnungen und Gesetze schaffen die vielleicht der Erwärmung entgegensteuern.

Sie kann wie aktuell, Energie durch die viel C02 ausgestoßen wird (Kohle, Öl, Gas, Benzin, Heizöl) teuerer machen und im Gegenzug Technologien (Eneuerbare Energie, E-Mobilität, Heizungstechnologie) die sauber sind und es ermöglichen auf Fossile Energie zu verzichten, bezuschussen.

Sie kann Öffentliche Verkehrsmittel ausbauen und subventionieren und Radwege bauen um den Verzicht auf PKW zu unterstützen.

Sie kann der Wirtschaft/Industrie Umweltauflagen aufbürden.

Sie kann in fortschrittliche Technologie investieren welche in Zukunft vl. dazu beiträgt die Globale Erwährmung nicht noch weiter zu erhöhen.

Und sie könnte die Bevölkerung darauf sensibilisieren Energie und Ressourcen zu sparen und sie allgemein über die Thematik aufzuklähren das jeder etwas tun muss um den nachfolgenden Generationen einen Lebenswerten Planeten zu Hinterlassen.

Der Erderhitzung ist die Politik ziemlich egal.

Politik kann die Erderwärmung erheblich und massiv senken, wenn man die richtigen Entscheidungen trifft.