Opposition: Welche Rolle spielt sie?

2 Antworten

  1. Die Oppostion stellen die Parteien in einem Parlament dar, die nicht an der Regierung beteiligt sind. Sie spielt eine geringere Rolle als die Regierungsparteien, da sie keine aktiven Steuerungsmöglichkeiten über die Politik der Regierung hat. Dennoch hat sie Möglichkeiten Druck auf die Regierung auszuüben, bsp. durch Anfragen an die Regierung die beantwortet werden müssen, Untersuchungsausschüsse oder auch Verhinderung von bsp. Verfassungsänderungen die (in DEU) eine 2/3 Mehrheit im Parlament benötigen.
  2. Akteulle Oppositionsfraktionen im Bundestag sind die CDU/CSU, die AfD und die Linken
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Politikwissenschaften
BesteFrege
Fragesteller

Danke!

Diese Opposition aus CDU ist eine Weichspüler Opposition. Sie spielen Opposition.

Wenn die an der Regierung sind wird sich kaum was ändern.