Welche Rolle spielt Gewalt bei der Umsetzung des Kommunismus?

4 Antworten

https://www.rbth.com/longreads/longreads-schicksalsjahr1917/

Gewalt ist die entscheidende Rolle, wenn ein politisches von einem anderen System abgeloest wird. Kein Potentat gibt freiwillig seine Macht ab, da kenne ich nur die Angliederung der DDR zur BRD wo das tatsaechlich eingetreten ist und das wahrscheinlich einzigartig in der Geschichte zu werten.

Alle Vorgaenge, auch in Frankreich, endeten blutig und wenn es nur Aufstaende waren, immer ist darin das Millitaer mit involviert, die auf protestierende Leute ohne Gnade schiessen.

Woher ich das weiß:Recherche

Man braucht eine Welt-Revolution, wie schon zuvor Kapitalismus das Weltweite System geworden ist um sich Final durchzusetzen.

Kapitalismus brauchte Revolution, damit er sich aus dem Feudalismus durchsetzen konnte, so braucht Sozialismus die Revolution um sich durchzusetzen.

Eine viel zu große Rolle.

Da das Konstrukt so unsinnig ist, kann man es wohl nur mit Gewalt durchsetzen.

Trotzdem scheitert es.

Ohne Gewalt wird man die Menschen nicht in den Kommunismus kriegen. Wer will denn sowas?

Faulenzer ja, da man sich nicht anstrengen muss.

Gucke mal die Entstehung der DDR an, da siehst Du, wieviel Widerstand es da gab.