Grundideen des Kommunismus und seine Umsetzung, sowjetunion?

4 Antworten

Die Grundidee des Kommunismus nach Karl Marx ist eine herrschaftsfreie, aufgeklärte Gesellschaft freier und gleichberechtigter Menschen, die ihre Angelegenheit selbstbewusst und selbstbestimmt regeln.

Im Kapitalismus sind die Menschen aber nicht selbtbestimmt, sondern sie stehen alle unter dem Verwertungszwang des Kapitals. Das bedeutet: im Kapitaismus wird Geld eingesetzt ("investiert") mit dem Ziel, am Ende mehr Geld herauszubekommen als eingesezt wurde. Ohne dieses Wachstum würde gar nicht erst investiert, es würden gar keine Produkte hergestellt, keine Arbeitnehmer angestellt usw. Dieser Wachstumszwang (Verwertungszwang) beherrscht alle Menschen, Kapitalisten genauso wie Arbeiter. Der Wachstumszwang ist auch nicht etwa ein persönlicher Fehler, genauso wenig hat er etwas mit "Gier" zu tun. Denn wie gesagt: niemand investiert Geld, wenn er "nur" denselben Geldbetrag zurück bekommt.

Dieser Verwertungszwang des Kapitals führt dazu, dass sich die Menschen in Klassen teilen, dass es Herrscher und Beherrschte gibt, Arme und Reiche, es führt zu Umweltzerstörung durch immer mehr und immer sinnlosere Produkte, und dadurch letztlich auch zur Entfremdung des Menschen von seinem eigentlichen, schöpferischen und gesellschaftlichen Wesen.

Dass es überhaupt "Kapital" gibt, dass sich vermehren muss, ist nach Marx letztlich eine Folge der Geldwirtschaft. Geld wird aber nur dann gebraucht, wenn die Gesellschaft aus voneinander getrennten Produzenten besteht, die ihre Produkte als waren für andere herstellen, die sie dann kaufen müssen. Eine kommunistische gesellscaft kann man sich dagegen im Prinzip so wie ein Indianerdorf bei Karl May vorstellen, nur natürlich auf einem höheren Niveau. In diesem "urkommunistischen" Indianerdorf gab es keine "Zeltfabrikanten", die den anderen Indianern Zelte verauft hätten, Es gab auch keine "Pfeilhersteller", bei denen sich die Indianer ihre Pfeile hätten kaufen müssen. Und keinen Fleichhändler, wo man die Bison-Steaks hätte kaufen müssen. Es gab auch keine Lohnarbeiter. Alles wurde gemeinsam geplant, gemeinsam erarbeitet und gemensam untereinander verteilt.

Von einer geldlosen, selbstbestimmten und herrschaftsfreien Gesellschaft war die Sowjetunion allerdings weiter entfernt als die kapitalistischen Staaten.

Im Marxismus geht es um die Utopie einer klassenlosen (egalitären) Gesellschaft. Hierfür werden die Produktionsmittel verstaatlicht und gehören nicht mehr der Bourgeoisie, sondern quasi allen bzw. den Arbeitern/Proletariern. In dieser Auflistung findest du die Unterschiede zum Nationalsozialismus:

hinter allem wirkende Kraft:
MARXISMUS
Mensch (herrscht über die Natur)
NATIONALSOZIALISMUS
Natur (herrscht über den Menschen)
das Gesollte:
MARXISMUS
ewiger Frieden
NATIONALSOZIALISMUS
ewiger Kampf
der Sündenfall:
MARXISMUS
Abkehr von der ursprünglichen Gemeinschaft – Schaffung des Privateigentums (Habsucht)
NATIONALSOZIALISMUS
Abkehr von der ursprünglichen Getrenntheit – Rassenvermischung (Bequemlichkeit)
geschichtliche Folge:
MARXISMUS
Ungleichheit = Klassenkampf
NATIONALSOZIALISMUS
Gleichheit = Behinderung des Rassenkampfs
Inkarnation des Bösen:
MARXISMUS
die Besitzenden = die Kapitalisten (Ausbeutung)
NATIONALSOZIALISMUS
die Juden = 1. die Kapitalisten (Bedürfnisbefriedigung statt Kampf)2. die Marxisten (Gleichheitsideologie)
Instrumente des Bösen:
MARXISMUS
ökonomische Abhängigkeit
NATIONALSOZIALISMUS
1. ökonomische Abhängigkeit
2. ideologische Beeinflussung
geschichtsbestimmende Kraft:
MARXISMUS
die Ökonomie = die Bedürfnisse (durch den Sündenfall ist der Mensch nicht mehr Herr seines Schicksals)
NATIONALSOZIALISMUS
der Mensch = der Wille (im Sündenfall zeigt sich, dass der Mensch Herr seines Schicksals ist – er kann sich von der Natur abwenden)
Heilsprinzip:
MARXISMUS
Materialismus
NATIONALSOZIALISMUS
Idealismus
die Erlöser:
MARXISMUS
Proletarier
NATIONALSOZIALISMUS
Arier
die erlösende Tat:
MARXISMUS
Vernichtung der feindlichen Klasse
NATIONALSOZIALISMUS
Vernichtung der feindlichen Rasse
das Endziel:
MARXISMUS
radikale Gleichheit = klassenlose (Welt-)Gesellschaft
= Aufhebung des Kampfes
NATIONALSOZIALISMUS
radikale Ungleichheit = rassenbestimmte Weltherrschaft
= Kampf in Permanenz
Begründung des Endziels:
MARXISMUS
- Überlebenssicherung durch Frieden
- Entfaltung aller menschlichen Potenzen durch Befreiung vom Lebenskampf
NATIONALSOZIALISMUS
- Überlebenssicherung durch Ordnung (Über- und Unterordnung)
- Entfaltung aller menschlichen Potenzen durch ständige Anstrengung im Lebenskampf

Quelle: Adolf Hitler: Mein Kampf von Prof. Dr. Barbara Zehnpfennig, Wilhelm Fink Verlag, München, ISBN 978-3-7705-5126-2, Seite 247.

Die Grundidee wäre "Arbeiten nur zum Bedürfnis" - jeder Mensch wäre gleich. Es gibt kein arm es gibt kein reich, kein Hunger, keine Not. Leider niemals umsetzbar.

In der Sowjetunion gab es bestenfalls den Sozialismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung