Vergleiche Sowjetunion unter Stalin und China unter Mao?

1 Antwort

Im Bezug auf die Ideologie gibt es einige Unterschiede.

Z.b. galten Bauern im Maoismus als stärkste revolutionäre Kraft, Stalin sprach von "proletariern" - Arbeitern.

Im Stalinismus würde Kunst und Kultur als Propagandamittel verwendet, im Maoismus größtenteils abgelehnt.

Mao sah seine Abart des Kommunismus, nicht als Mittel zur Beseitigung des Klassenkampfes an, sondern war davon überzeugt das dieser auch nach einer Revolution noch weiter bestehen bliebe. Lg

holllapollla
Fragesteller

Dankeschön

Karamellsaus55  01.02.2021, 12:59

Tipp: im Simple Club (--> HISTORY) bei YouTube gibt es gute Videos. Die haben so gut wie jedes Thema für jedes Fach. Das sollte dir besser bei den Hausaufgaben helfen. 😉