Hat China die Sowjetunion übertroffen?

9 Antworten

In allen zwei Staaten herrschte nie richtiger Kommunismus. Und China hat erst recht keinen Kommunismus momentan.

Von dem her ist die Frage eher hinfällig jedoch finde ich China durchaus erfolgreicher als die UdSSR zurzeit wobei das auch schlecht zu bewerten ist.

Drachonlord1510
Fragesteller

Was ist denn richtiger Kommunismus?

EinfachReden01  06.01.2024, 04:08
@Drachonlord1510

Eine klassenlose Gesellschaft wo jedem alle sogenannte Produktionsmittel gehören. Alles was zum Lebensunterhalt soll geteilt werden ohne jegliches Geld.

Wobei Kommunismus Unterschiedliche Varianten beinhaltet.

Drachonlord1510
Fragesteller
@EinfachReden01

Man kann aber nicht einfach dogmatisch diesem Ideal folgen, man muss seine Ziele an die Realität anpassen und das macht China.

Es gibt keinen Kommunismus in China. Dort herrscht ein Raubtierkapitalismus vom Feinsten. Regiert wird das Land von der Kommunistischen Partei. Die ist schon lange nicht mehr kommunistisch, aber sie ist nicht in der Lage den alten Namen abzulegen. Sie muss ihn weiter benutzen, ob sie will oder nicht. Denn würde die Partei den Namen ablegen, würde sie ihre revolutionären Wurzeln und damit auch den letzten Rest an "Legitimität" verlieren.

Die Leute würden sich fragen, warum diese Typen sie immer noch regieren und ob es nicht jemanden gäbe, der das besser könnte.

Aus der alten Zeit hat die Regierung nur den Unterdrückungsapparat in die neue Zeit gerettet. Die kommunistische Ideologie hat sie auf dem Abfallhaufen der Geschichte entsorgt. Die alte Ideologie wurde durch den Nationalismus ersetzt. Der hat mit Kommunismus rein gar nichts mehr zu tun.

Das kapitalistische System in China hat die Sowjetunion bei weitem in den Schatten gestellt. Doch das ist auch kein Wunder. Gier war schon immer ein größerer Antrieb als Ideologie.

NianMao  06.01.2024, 10:13
Denn würde die Partei den Namen ablegen, würde sie ihre revolutionären Wurzeln und damit auch den letzten Rest an "Legitimität" verlieren.

Die Legitimation der Chinesischen Regierung kommt vom Volk, welches zufrieden ist - nicht von einem Namen.

Die Leute würden sich fragen, warum diese Typen sie immer noch regieren und ob es nicht jemanden gäbe, der das besser könnte.

Nein. Die Personen die in der Regierung sind, haben langjährige und umfangreiche Erfahrungen darin. Einen Banker oder Schauspieler hat an der Spitze eines Staates nichts verloren.

Fuchssprung  06.01.2024, 10:36
@NianMao
Die Legitimation der Chinesischen Regierung kommt vom Volk, welches zufrieden ist...

Aus diesem Grund gibt es in China keine Wahlen, weil das Volk sooooo sehr zufrieden ist 🤣🤣🤣🤣🤦‍♂️

Die ehemaligen Kommunisten haben die Hosen gestrichen voll. Sie fürchten sich so sehr vor dem eigenen Volk, dass sie es mit allen Mitteln klein halten müssen.

Die Personen die in der Regierung sind, haben langjährige und umfangreiche Erfahrungen darin. Einen Banker oder Schauspieler hat an der Spitze eines Staates nichts verloren.

Wer an der Spitze eines Staates stehen sollte und wer nicht, das sollte das Volk entscheiden und nicht du oder deine Freunde in der ehemaligen Kommunistischen Partei.

NianMao  06.01.2024, 12:23
@Fuchssprung
Aus diesem Grund gibt es in China keine Wahlen, weil das Volk sooooo sehr zufrieden ist

Auch wenn du es tausendmal sagst, bleibt es falsch. Und nein, deine Kindheitserfahrungen haben so gar nichts mit China zu tun.

Wer an der Spitze eines Staates stehen sollte und wer nicht, das sollte das Volk entscheiden und nicht du oder deine Freunde in der ehemaligen Kommunistischen Partei.

Sag mal, hast du eigentlich wählen können, ob Scholz unser Kanzler ist und wer welchen Posten im Kabinett hat? :)

Fuchssprung  06.01.2024, 12:27
@NianMao

China ist eine Diktatur. Die ehemalige kommunistische Partei regiert über die Köpfe der Menschen hinweg und Xi interessiert sich einen Dreck dafür, was die Leute wirklich wollen.

Sag mal, hast du eigentlich wählen können, ob Scholz unser Kanzler ist und wer welchen Posten im Kabinett hat? :)

Weißt du wirklich nicht, wie eine repräsentative Demokratie funktioniert? Natürlich nicht. Du kennst ja nur die Diktatur.

NianMao  06.01.2024, 12:34
@Fuchssprung

Du hast einfach keine Ahnung von China. Fertig. Ende der elenden "Diskussion".

Fuchssprung  06.01.2024, 14:48
@NianMao

Du kannst es nicht wegdiskutieren. China ist eine der schlimmsten Diktaturen auf diesem Planeten. Auf jedem Demokratieindex steht das Land ganz hinten. Ich darf dich daran erinnern, losgetreten hast DU diese Diskussion.

NianMao  06.01.2024, 15:40
@Fuchssprung

Du bist von deiner Kindheit(?) verblendet.. und hättest auch gut in die McCarthy Zeit gepasst.

Offenbar hast du die Zeit der Aufklärung verpasst und bist unfähig neue Informationen aufzunehmen.

Ich habe keine Diskussion losgetreten, ich habe dir Informationen gegeben.

Fuchssprung  06.01.2024, 15:45
@NianMao

Nein, du hast Propaganda abgelassen. So wie du das immer machst.

NianMao  06.01.2024, 15:52
@Fuchssprung
Nein, du hast Propaganda abgelassen.

Du hast einfach einen Beißreflex, sobald es um China geht.. Lehn dich mal zurück und ließ dir meinen Kommentar nochmal durch:

Die Legitimation der Chinesischen Regierung kommt vom Volk, welches zufrieden ist - nicht von einem Namen.

Die Personen die in der Regierung sind, haben langjährige und umfangreiche Erfahrungen darin. Einen Banker oder Schauspieler hat an der Spitze eines Staates nichts verloren.

Fuchssprung  06.01.2024, 16:07
@NianMao

Das chinesische Volk ist nicht zufrieden, denn es hat keinerlei Mitbestimmungsrecht. Wer behauptet, es sei zufrieden, der ist ein Propagandist. Das Volk sollte entscheiden, wer es regiert. Nicht du und auch nicht deine Freunde von der ehemaligen kommunistischen Partei sollten sich erdreisten zu bestimmen, wer das Volk regiert.

NianMao  06.01.2024, 16:16
@Fuchssprung
Das chinesische Volk ist nicht zufrieden

Woher nur weißt du ob das Volk in China nicht zufrieden ist???

Fuchssprung  06.01.2024, 16:19
@NianMao

In China bestimmt die Partei, ob das Volk zufrieden ist oder nicht und genau diese Propaganda hast du dir zu Eigen gemacht. Eben weil das Volk ja soooo zufrieden ist, fürchtet sich diese Partei auch vor freien Wahlen. Da würde sich nämlich herausstellen, wie zufrieden das Volk wirklich ist. Niemand, der sein Leben als Sklave eines anderen fristen muss, ist zufrieden.

NianMao  06.01.2024, 16:27
@Fuchssprung

Ein Volk aus der Ferne zu beurteilen ohne auch nur einen Schimmer davon zu haben.. wie bezeichnet man das?

Fuchssprung  06.01.2024, 16:42
@NianMao

Nur in deiner Vorstellung. Erbärmlich ist es, ein Regime zu verteidigen, welches ein ganzes Volk als Sklaven hält.

NianMao  06.01.2024, 22:49
@Fuchssprung

Wie ich inzwischen gelernt habe, nennt es sich vorurteilend und anmaßend..

Und nein, du weißt noch immer nicht wie es in China ist - hör doch auf deine Kindheit(?) hier zu projizieren..

Fantho  07.01.2024, 04:44
@NianMao

Sind zB. die Uiguren in China und die in China lebenden Mitglieder der Falun Gong zufriedene Chinesen?

Gruß Fantho

NianMao  07.01.2024, 10:08
@Fantho
Uiguren in China und die in China lebenden Mitglieder der Falun Gong zufriedene Chinesen?

Na, du bist ja ein lustiger Kauz..

Ja, die meisten Uiguren werden zufrieden - vielleicht sogar sehr zufrieden sein.

Bei verurteilten Kriminellen und Islamisten in Gefängnissen sieht das anders aus.

Die Mitglieder der Falun Gong SEKTE (oder jeder anderen Sekte) haben in China nichts verloren - Sekten sind in China verboten.

Fantho  07.01.2024, 12:53
@NianMao

Vielen Dank für Deine Ehrlichkeit!

Deine Ansicht über und Meinung zu die Uiguren und der Falun Gong-Gemeinschaft sprechen für sich...

Ja, die meisten Uiguren werden zufrieden - vielleicht sogar sehr zufrieden sein.

Die meisten? Hast Du eine Statistik hierüber?

Vielleicht? Sehr spekulativ...

Na, du bist ja ein lustiger Kauz..

Ich finde es nicht lustig, wie mit den Uiguren und der Falun Gong Gemeinschaft umgegangen wird...in meiner Frage steckte vielmehr Trauer und Unverständnis über die aggressive Agierungsweise der chinesischen Politik gegenüber bestimmte Religionsgruppierungen drin.

Die Mitglieder der Falun Gong SEKTE (oder jeder anderen Sekte) haben in China nichts verloren - Sekten sind in China verboten.

Spricht für den (chinesischen) Kommunismus - eine - in diesem Fall gegenüber Religionen und Religionsgemeinschaften - Menschen verachtende und Menschen unterdrückende Ideologie...

Es gibt sogar investigativ recherchierte Berichte darüber, dass Mitglieder der Falun Gong Gemeinschaft für den Menschen verachtenden und verbotenen Organhandel getötet und geopfert werden sollen...

Da geht es in Russland 'humaner' zu...

Gruß Fantho

NianMao  07.01.2024, 13:28
@Fantho
Die meisten? Hast Du eine Statistik hierüber?

Hast du eine Statistik darüber, dass sie es nicht sind? Und mit wie vielen Uiguren in China hast du Kontakt? Ich kenne so einige.. und die wieder andere, etc.. und die sind zufrieden. Dann gibt es Statistiken, dass das Einkommen in der Region in den letzten Jahrzehnten stetig gestiegen ist - es den Uiguren besser geht als in den Jahren davor. Da ist es verständlich, dass sie zufrieden sind.

Vielleicht? Sehr spekulativ...

Ja, vielleicht..

Ich finde es nicht lustig, wie mit den Uiguren und der Falun Gong Gemeinschaft umgegangen wird.

Dann fehlt es dir an Wissen.

Wissen über die Geschichte und über das was eigentlich passiert.

Fantho  07.01.2024, 14:18
@NianMao
Hast du eine Statistik darüber, dass sie es nicht sind?

Ich habe nicht behauptet, dass sie unzufrieden wären, sondern Dich gefragt, ob die Uiguren und die Falun Gong Mitglieder nach Deiner Sicht ebenso zufrieden seien. Daraufhin stelltest Du die Behauptung auf, dass die meisten zufrieden, vielleicht sogar sehr zufrieden seien. Deshalb nochmal meine Frage an Dich bzgl. dieser Deinen Behauptung: Hast Du Statistiken darüber?

Und mit wie vielen Uiguren in China hast du Kontakt?

Mit keinem. Ich kann mich nur auf die Berichte diverser Medien stützen. Und diese zeichnen fast alle dasselbe Narrativ auf: Verfolgung; Vertreibung und Unterdrückung dieser in China lebenden islamischen Ethnie.

Erzähle uns hier Deine eigene Erfahrungen und Ergebnisse mit jener Ethnie...

Ich kenne so einige.. und die wieder andere, etc.. und die sind zufrieden.

Nicht meine Worte...

Dann gibt es Statistiken, dass das Einkommen in der Region in den letzten Jahrzehnten stetig gestiegen ist - es den Uiguren besser geht als in den Jahren davor.

Quelle...

Da ist es verständlich, dass sie zufrieden sind.

Schließt nicht automatisch ein...es kann so sein...

Dann fehlt es dir an Wissen. Wissen über die Geschichte und über das was eigentlich passiert.

Eintrag aus Wiki:

Im 20. Jahrhundert verschärften die aufeinanderfolgenden chinesischen Staaten mit der Zeit ihre Herrschaft über das uigurisch besiedelte Land.[1] Seit 1949 erhöhte die Volksrepublik China den Prozentsatz der Han-Chinesen in Xinjiang mit einer aggressiven Siedlungspolitik von 5 % auf 40 %[5] und formte aus dem Land im 21. Jahrhundert eine streng überwachte assimilationistische Siedlerkolonie, die von einer von Han-Chinesen dominierten Bürokratie regiert wird.

Die Vereinten Nationen riefen im August 2018 China dazu auf, die Masseninhaftierungen in den damals von China geleugneten Einrichtungen zu beenden[7] und versuchten seit 2018, die Gewährleistung des uneingeschränkten Zugangs zur Region Xinjiang für UN-Vertreter mit der VR China auszuhandeln, um den Vorwürfen von an Uiguren und anderen muslimischen Minoritäten in Xinjiang begangenen Menschenrechtsverletzungen vor Ort durch eine Untersuchung nachzugehen.[26] Die VR China lehnte die Durchführung einer Untersuchung durch UN-Vertreter in Xinjiang offiziell ab.[18][27][28] Die UNO-Menschenrechtskommissarin forderte eine gründliche und unabhängige Bewertung der Berichte über willkürliche Internierungen, Misshandlungen, sexuelle Gewalt und Zwangsarbeit in Xinjiang[25] und gab Ende August 2022 die Veröffentlichung eines Berichts ihres Büros zur Menschenrechtslage in Xinjiang frei, der mögliche Verbrechen der chinesischen Führung gegen die Uiguren und andere ethnische Minderheiten einräumte[A 2][29] und den Vorwurf „schwerer Menschenrechtsverletzungen“ in Xinjiang erhob, die dem Bericht zufolge Verbrechen gegen die Menschlichkeit darstellen könnten

Die Zahlen für die Quellen kann man in Wiki entnehmmen...

Wie schon geschrieben: Erzähle uns von Deinen eigenen Erkenntissen...

Gruß Fantho

NianMao  07.01.2024, 15:08
@Fantho

Ich habe keine Statistik zur Zufriedenheit der Uiguren bei der Hand. Brauche ich auch nicht, da ich sowohl jahrelange direkte Erfahrungen mit Uiguren, anderen Moslems und anderen Ethnien in China als auch Erfahrungen mit sämtlichen Bevölkerungsschichten und vielen Gegenden Chinas habe.

Ich weiß, dass die Medienberichte ein verfälschtes Bild wiedergeben und von daher haben diese bei mir auch nur noch einen sehr, sehr kleinen Stellenwert bei der Wahrheitsfindung.

Fantho  07.01.2024, 21:36
@NianMao

Nun, dann nehme ich das mal so hin - als eine unbewiesene und subjektive Aussage...

Ich habe keine Statistik zur Zufriedenheit der Uiguren bei der Hand. Brauche ich auch nicht, da ich sowohl jahrelange direkte Erfahrungen mit Uiguren

Aber für Außenstehende wäre solch eine Statistik - auch im Wissen darüber, dass Statistiken gefälscht werden können - eine hilfreiche...

Ich weiß, dass die Medienberichte ein verfälschtes Bild wiedergeben

Ja, dies geben die meisten Mainstreammedien wieder...aber ich lese andere Medien...

Deine Aussagen sind die der Medien nicht unähnlich: Man kann diesen Ausaagen glauben, oder nicht...

Gruß Fantho

NianMao  07.01.2024, 22:49
@Fantho
Aber für Außenstehende wäre solch eine Statistik - auch im Wissen darüber, dass Statistiken gefälscht werden können - eine hilfreiche...

Es gibt eine Harvard Studie mit Statistiken zur Regierungszufriedenheit der Chinesen.

https://news.harvard.edu/gazette/story/2020/07/long-term-survey-reveals-chinese-government-satisfaction

Deine Aussagen sind die der Medien nicht unähnlich: Man kann diesen Ausaagen glauben, oder nicht...

Das ist richtig. Ich denke aber, dass bei Leuten die schon mal erkannt haben, dass unsere Medien kein sauberes Bild liefern, meine Erfahrungen ein ausreichenden Gegenpol darstellen um das Bild zu entzerren.

Fantho  08.01.2024, 20:37
@NianMao

Danke für die Studie.

Interessant war das Fazit am Schluß:

Wir neigen dazu, zu vergessen, dass für viele in China und in ihrer gelebten Erfahrung der letzten vier Jahrzehnte jeder Tag besser war als der nächste", fügte Saich hinzu. "Unsere Umfragen zeigen, dass viele Menschen in China daher im Laufe der Zeit viel zufriedener mit der Regierungsleistung zu sein scheinen, trotz zunehmender Ungleichheit, Korruption und einer Reihe anderer Zwänge, die das Ergebnis der Reformära sind.

Die Chinesen kennen nichts anderes als den Kommunismus, die kommunistische Regierung und deren Agieren. Dass sie heute zufriedener sind als vor zehn Jahren ist im Angesicht des wirtschaftlichen Aufschwungs und somit auch dem Mehr im Portemonnaie selbstredend...

Dire Chinesen haben noch nie in einem demokratischen System gelebt, um somit Unterschiede für sich herausfinden zu können.

Leider erstelt die Studie nur einen sehr kleinen Teil der Bevölkerung dar, wenngleich auch alle Schichten. Aber über Uiguren und der Falun Gong Gemeinschaft wird in der Statistik jedoch nichts berichtet, sondern sie wird allgemein gehalten...

Gruß Fantho

Drachonlord1510
Fragesteller

Ich merke du hast 0 Ahnung von China. Der Post ist eine Einzige Hassrede gegen China ohne einen Einzigen fakt. Und zeigt eigentlich nur über deine eigene Ignoranz gegenüber anderen Völker, wie es häufig bei liberalen der Fall ist.

Fuchssprung  06.01.2024, 21:01
@Drachonlord1510

Du hast meinen Text nicht verstanden. Denn ich habe kein einziges Wort gegen die Chinesen gesagt. Stattdessen habe ich mich gegen die chinesische Regierung gewandt. Wer hier also keine Ahnung hat, dürfte jetzt auf der Hand liegen.

Es gab nie einen Kommunismus weder in Der Sovietunion noch in China. Man gaukelt den Bürgern immer vor, dass wenn sie doch hart arbeiten würden eines Tages der Kommunistische Zustand, der nicht realisierbar ist, erreicht werden würde. Bis dahin sind dass Menschenrechtswidrige Diktaturen. Mir tun die Mitbürger so leid, die, welche nur einmal was falsches zu sagen brauchen und dann für wer weiß wie lange darunter zu leiden haben

Drachonlord1510
Fragesteller

Weißt du überhaupt, was Kommunismus ist, wie Kommunismus definiert ist. Wenn du behauptest, dass es nie Kommunismus gegeben hat?

BlackyD961  06.01.2024, 03:46
@Drachonlord1510

Ja, ich weiß was Kommunismus ist und ja, der wurde noch nie realisiert weil das Konzept nicht vereinbar mit der Menschlichen Natur ist. Ich habe mich sehr genau mit den Gründern des Kommunismus beschäftigt. Eine einst so gut gemeinte Idee wird heute so schamlos missbraucht.

Also politisch bezeichnen sich die Länder als Kommunistisch ja, aber sie sind noch viel weiter vom wahren Kommunismus entfernt als Demokraten...

Ne, es war schneller am Kollabieren, und Mao bettelte Nixon um wirtschaftliche Öffnung, und Nixon sah sofort nurnoch Dollarzeichen vor seinen Augen.

Hätte Nixon abgelehnt, wäre der Kommunismus zusammengebrochen. Und China hätte die Möglichkeit gehabt zu demokratischen Strukturen zurückzukehren, wie den Konfuzianismus.

Aber die kommunistische Führung behauptet heute einfach, China wäre zu groß, um demokratisch regiert zu werden. Was ja eindeutig gelogen ist, da China früher mit dem Konfuzianismus durchaus demokratische Werte hatte.

Aber leider hat dieser geldgierige Nixon die Demokratisierung verhindert, indem er sein Land wirtschaftlich für China zu früh öffnete, und so die Diktatur am Leben erhielt.

Woher ich das weiß:Recherche
NianMao  06.01.2024, 10:08
 Mao bettelte Nixon um wirtschaftliche Öffnung [...] Hätte Nixon abgelehnt, wäre der Kommunismus zusammengebrochen.

Zum einen gab es kein Betteln, sondern hauptsächlich für die USA eine Möglichkeit der UDSSR Einhalt zu gebieten. Ergebnis war übrigens das Shanghai Communique.. genau jenes, in welchem die USA erklären, dass es nur ein China gibt.

Zum anderen hätte es vermutlich keinen Einfluss auf den "Kommunismus" in China gehabt.

Aber die kommunistische Führung behauptet heute einfach, China wäre zu groß, um demokratisch regiert zu werden.

Da kannst du dann doch bestimmt mal ein Dokument oder eine Pressekonferenz verlinken in dem sowas gesagt wird?

Nein, mach dir nicht die Mühle - deine blödsinnige Behauptung wirst du nicht untermauern können, weil es schlicht erfunden ist.

Norbert981  06.01.2024, 14:07

Also noch einmal:

"Ne, es war schneller am Kollabieren, und Mao bettelte Nixon um wirtschaftliche Öffnung, und Nixon sah sofort nurnoch Dollarzeichen vor seinen Augen.

Hätte Nixon abgelehnt, wäre der Kommunismus zusammengebrochen."

Das ist keine ehrliche Geschichte, das ist BLÖDSINN. Egal wie viele Male hast du hier wiederholt.

Drachonlord1510
Fragesteller

Da hat Nixon doch mal was gutes geleistet.

Wo hat es bisher Kommunismus gegeben.

Mindestens 10 Jahre

Nach Definition

Unter Staatskspitalismus, Zwangskollektivierung,

und Diktatur verstehe sowas nicht.