Was hält ihr vom wahren Kommunismus?

6 Antworten

Meinst du mit wahrem Kommunismus den theoretischen Kommunismus, also den Marxismus, wie im Manifest? Nun ja, es ist immer die Frage, aus welcher Sichtweise man es betrachtet. Es gibt einige Marxisten, die mit dem Real-Sozialismus nichts anfangen können.

Nun zu meiner Meinung: Ich bin Leninist, also finde ich den "Theoretischen Kommunismus" bereits sehr interessant! Das Proletariat, die Arbeiter, sollen sich erheben und die Bourgeoisie, ihre Unterdrücker, stürzen und sich die Rechte zurückholen. Wenn man es richtig umsetzt, hat man eine klassenlose Gesellschaft mit der Diktatur des Proletariats. Geht kaum besser.

Auch wenn man sich über den Realsozialismus (Kuba, DDR, Venezuela, UdSSR, etc.) streiten kann, so denke ich, dass wir uns fast alle darauf einigen können, dass das Manifest eine der besten Welten beschrieben hat, die man sich vorstellen kann.

Falls du nach einer anderen Antwort gesucht hast kann dir diese Webside mögicher weiterhelfen :).

Hallo!

Nun, in der Theorie klingt das alles super toll, keine Frage!

Leider Leider wurde bei dieser Theorie aber die Natur des Menschen vergessen wie zB der Drang nach Mehr, oder der Faktor Neid und die menschliche Angewohnheit immer ein bisschen besser leben zu wollen wie der Nachbar oder doch das größere Auto zu besitzen.

Tja, da nützt auch die schönste Theorie nichts wenn wir Menschen von unserer Veranlagung her einfach nicht dazu passen. Selbst mit harter Gewalt und Um-Erziehung lässt sich das nicht ändern, dies haben alle Kommunistische Experimente dieser Welt gezeigt. Sie sind alle Gescheitert!

Es ist also in Praxis leider nicht umsetzbar!

Tut mir leid, zumindest in der klassischen Form funktioniert Kommunismus leider nicht.

Grüße und hoffe konnte mit meiner Einschätzung helfen.

Flora54
Fragesteller

Du hast auch vergessen zu schreiben das er oft als Vorwand genommen wird und wurde um seinen Hass und Dummheit sowie Machtgier zu verschleiern. Sieh Russland und DDR

Mit dem "wahren" Kommunismus verhält es sich wohl so ähnlich wie mit dem "wahren" Christentum. In der Theorie alles schön und gut, aber in der Praxis funktioniert es nicht.

Gute Grundidee.

Oft versucht aber nie wirklich gelungen.

Nur in Israel konnte es erfolgreich umgesetzt werden und funktioniert tw noch heute:

Kibbuzim (Singular Kibbuz)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kibbuz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich recherchiere als freier Journalist.
Flora54
Fragesteller

Der Grund ist das fiele Staaten wie Russland lieber an sich selbst dachten. Und auch in Kurdistan eine Autonome Region im Iraq ist auch Demokratich Kommunismus

Skywalker17  19.11.2023, 10:38

Es hat in Israel funktioniert, wil es dort freiwillig passierte und von der Bevölkerung selbst veranlasst wurde.

Nichts.

Man kann nichts von etwas halten, dass nicht existiert.

Flora54
Fragesteller

Es gibt wahren Kummonismus zb in Vietnam und Kurdistan

Adzec  05.10.2023, 07:50
@Flora54

Und der ist dann so überragend, dass da die ganze Welt leben möchte... Augenroll.

Flora54
Fragesteller
@Adzec

Tja oft wird lieber an Geld und an sich selber gedacht

Skywalker17  19.11.2023, 10:41
@Flora54

Wenn man Kommunismus nicht mal schreben kann und auch sonst keine Ahnung hat, sollte man schweigen.

Hast du noch nie von den tausenden Bootpeople gehört, die aus Vietnam geflohen sind, weil die Armut zu gross war und die Bevölkerung nicht frei war.

Kurdistan, na ich weiss nicht....