Kommunismus und die Umsetzung in der Sowjetunion?

3 Antworten

es gab dort keinen Kommunismus

nicht mal ansatzweise war das Konglomerat der von Russland okkupierten Völker und Staaten auf dem Weg zum "Sozialismus"...

Das war dort eine parteiorganisierte Funktionärsaristokratie !

selbst das Wort "Sowjet" + "Union" war eine Lüge !!!

viele Grüße

Dirk

In der sowjet union wurde ersuchtder sozialismus aufzubauen.
Sozialismus ist, wenn die arbeitenden menschen selber bestimmen (oder über ihren Staat bestimmen lassen) was produziert wird und dann auch das produkt nicht dem Chef bzw dem besitzer der fabrik gehört, sondern der gesellschaft. Diese produktion ist dann an den bedürfnissen der menschen ausgerichtet und nicht an den Profitinteressen der reichen.

"Die minenbesitzer holen keine Rohstoffe aus der Erde, die minenbesitzer suchen keine rohstoffe, aber trotzdem gehören alle rohstoffe ihm" (so läufts im kapitalismus)

Die Sowjetunion war NICHT kommunistisch sondern sozialistisch. Lernt bitte den Unterschied.

Melvisto1990  13.10.2015, 18:51

Wo ist denn der Unterschied :P

tonijelovic  13.10.2015, 18:52

Richtig! Der Kommunismus ist eine Utopie (ein Idealzustand) der nie irgendwo realisiert wurde. - Weil es wahrscheinlich auch umrealisierbar ist - Die Vorstufe zum Kommunismus ist der Sozialismus.

afaxkid  13.10.2015, 19:09

@tonijelovic Richtig, endlich mal jemand der hier Ahnung hat und mich nicht gleich beschimpft.. Ob es wirklich unrealisierbar ist, ist eine andere Sache, aber gegeben hat es ihn auch tatsächlich nie.