Warum romantisieren manche Russen die Sowjetunion?

13 Antworten

Ich vermute mal das u.a. der Nationalstolz dabei eine große Rolle spielt. Ein ähnliches Phänomen kann man in Großbritannien mit ihrer Nostalgie zu ihrem Weltreich sehen, wo sie einst ein Viertel der Welt kontrollierten.

Es kann aber auch mit einer kognitiven Verzerrung zu tun haben. Das hat Nostalgie manchmal so an sich, dass man Dinge aus der Vergangenheit rückblickend auf einmal besser bewertet, als es in Wirklichkeit war.

So etwas gibt es immer und überall. Das liegt am menschlichen Gehirn. Menschen haben sich im Laufe der Evolution so entwickelt. Sie sind nicht in der Lage, sich objektiv an die Vergangenheit zu erinnern. Die Erinnerungen verschwimmen mit der Zeit. Sie verändern sich und die positiven Erinnerungen überlagen oft die negativen Erinnerungen. Diese Verschiebung der Erinnerungen sind sehr wichtig. Wenn es die nicht gäbe, würden wir an unseren negativen Erinnerungen zerbrechen.

Ganz viele Leute hätten heute gern die DDR zurück.

Natürlich wollen die ihren Golf mitnehmen und keinen Trabant mehr fahren. Die wollen auch nicht jeden Tag Schlange stehen, für ganz normale Dinge. Sie wollen richtig flott einkaufen und natürlich wollen sie nicht für Aluchips arbeiten, sondern für richtig harte Währung. Sie wollen auch nicht wieder nach Bulgarien in Urlaub fahren, sondern nach Malle. Sie wollen auch nicht wieder das Klo auf dem Treppenflur haben und keine Ofenheizung, für die sie die Briketts aus dem Keller schleppen mussten. Sie wollen auch das Maul aufreißen und nicht wieder von der Stasi bespitzelt werden. Aber wenn das alles erfüllt würde, dann hätten sie schon ganz gern die DDR zurück.

Erinnerung 'verklärt', man behält nur das Positive im Gedächtnis, daher die Vorstellung von einer angeblich 'Guten alten Zeit'. Entsprechend sieht man - wenn es einem nicht gut geht - das Vergangene als das Bessere.

Du kannst das gleiche sagen mit das die Türken,das Osmanische Reich vermissen,oder die serben, Jugoslawien.Viele Menschen wünschen sich das ihr Land wieder eine große Ausdehnung hat die es damals gab.

Das ist genauso, wie viele Ostdeutsche die DDR cool fanden oder manche sich sogar Hitler zurückwünschen.

Die Zeit, in der man seine Jugend verlebt ist immer die beste, egal ob es in einer Diktatur war.


verreisterNutzer  17.01.2025, 20:29

Aber auch manche jüngere Russen mögen die Sowjetunion und Kommusnismus. Ich sah das paar mal hier auf gutefrage

WirsinddieBorg  17.01.2025, 20:33
@verreisterNutzer

Ich glaube, dass viele Russen mit dem Verlust ihres einstigen Weltmachtstatus nicht klarkommen.Zudem herrscht bei einigen noch so eine Art toxischer Männlichkeit vor.

KeineAhnung9646  17.01.2025, 20:55
@verreisterNutzer

Das hat wahrscheinlich mit Propaganda von den Eltern zutun. Sie lassen sich beeinflussen. Weil die Alina uns Maksim sind glaube ich 18&20 oder so sie haben also die Sowjetunion nie miterlebt sondern wissen es nur aus Erzählungen.