Wird grüner Wasserstoff wirklich eine große Rolle spielen?

10 Antworten

für mich ist das wie eine Reise ins Unbekannte

Wasserstoff gibt es in purer Form nicht - ich meine damit: nicht auf unserem Erdball

er muss mit viel Energieaufwand (Strom) aus Wasser gewonnen werden - übrig bleibt Sauerstoff (der andere chemische Bestandteil des Wassers) - was passiert eigentlich damit ?

wird Wasserstoff freigesetzt, verbindet er sich sofort wieder mit Sauerstoff, was der Luft im Umfeld den Sauerstoff entzieht - das alles passiert in einer gewaltigen Energiewolke und übrig bleibt Wasser - wer wissen will, wie das aussieht, dem empfehle ich, den Absturz/Explosion des Zeppelins im Jahr 1937 in Lakehurst/USA anzusehen - gibt es bei YOUTUBE - dieser Zeppelin war mit Wasserstoff gefüllt - anstelle von Helium, das man in DE nicht mehr ausreichend zur Verfügung hatte

ich habe keine Ahnung, wie sich derartige Verschiebungen durch das Freisetzen der Gase Wasserstoff und Sauerstoff und später bei deren Wiedervereinigung auswirken werden - beide Stoffe sind -voneinander getrennt - nämlich alles andere als harmlos - ob daran schon mal jemand gedacht hat: ich habe keine Ahnung

Nein, viel zu teuer (da energieaufwändig) in Deutschland. Wenn der politische Druck weiter zunimmt, dann werden die Industrieunternehmen, die auf kostengünstige Energie angewiesen sind, weiterhin und verstärkt abwandern (z.B. Stahlindustrie, Glas-, Keramik-, Zementindustrie, Aluminiumindustrie, sogar Recyclingunternehmen) und Deutschland wird "entindustrialisiert" - mit allen Folgen für Arbeitsmarkt, Sozialsysteme, öffentl. Infrastruktur usw. Aber das scheint vielen Politikern egal zu sein, die denken nur bis zur nächsten Wahl.

Er muss und wird vielleicht irgendwann eine Rolle spielen. Heute ist er viel zu teuer bzw. noch längst nicht in genügenden Mengen erzeugbar, da er ja primär mit überschüssigem grünem Strom hergestellt werden muss. Und grünen Strom brauchen wir nun zuerst für wichtigeres.
Deshalb werden Hochtemperatur-Industrieprozesse noch ein paar Jährchen von fossiler Energie abhängig bleiben.

Wasserstoff mit überschüssigem Solar- und Windstrom zu erzeugen ist zwar gut und sinnvoll. Da die Erzeugung aber zeitlich nur sehr begrenzt stattfinden kann wird der grüne Wasserstoff nie wirtschaftlicht erzeugt werden können und somit nur eine Rolle bei der Grünen Ideologie spielen.

Für eine funktionierende Wirtschaft brauchen wir wieder Energie zu vernünftigen Preisen und dazu Atomkraftwerke und Gas aus Nordstream Pipelines. Beides hat rot-grün aber stillgelegt.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Grüner Wasserstoff eine entscheidende Rolle in der Defossilisierung unseres Energiesystems spielen wird. Was die Politik dabei aber gerne verschweigt ist, dass unsere Industrie mit den derzeitigen Energiepreisen auch mit Wasserstoff-Importen hier vermutlich nicht zu halten ist. Die Stahl-Industrie wird da hin gehen, wo grüner Wasserstoff zu sehr günstigen Gestehungskosten ohne hohe Transportkosten verfügbar ist. Andere Industriezweige wie Chemieindustrie aber auch die Auto-Industrie werden folgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur